file Frage Problem mit Stepcraft 420

Mehr
03 Feb 2016 16:31 #30114 von Ralph-R
Problem mit Stepcraft 420 wurde erstellt von Ralph-R
Hallo alle mit einander ich hab Probleme mit meiner Stepcraft 420.
Die Maschine hab ich heute vollständig zusammen gebaut und wollte sie in betrieb nehmen da trat dann das folgende Problem auf.
Ich hab WIN PC-NC Starter geöffnet und wollte Manuel Fahren da kam die Meldung (Maschine Nicht Bereit) und es war das Not Aus Zeichen rot unterlegt obwohl der Not Aus schalter nicht eingedrückt wahr, gleichzeitig leuchtet auf der Steuerplatine ein rotes LED an der Schnittstelle des Y Motors nur diese LED leuchtet, die von den Z und X Motoren sind aus.
Drück ich nun den Not Aus geht diese LED aus dreh ich den Not Aus schalter nun wieder raus geht diese LED wider an, und die Maschine kann nicht verfahren werden.

Kabel wurde alles nachgeschaut passt alles es ist auch alles richtig angeschlossen.

Hatte schon mal jemand das Problem, was kann ich tun?


Gruß Ralph Reichart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 16:36 #30115 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
Moin,

wenn der Notausschalter frei ist, ist die LED an, wenn er gedrückt ist, ist sie aus? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann würde ich vermuten, dass der Notausschalter nicht richtig angeschlossen ist. Bei mir sind - so glaube ich zumindest - drei Pins an dem Schalter. Die äußeren sind anzuschließen.

Wenn die Maschine sich manuell fahren lässt, wenn der Schalter gedrückt ist, würde das für meine Annahme sprechen.

LG
AON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 17:15 #30117 von ubo
ubo antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
Kann es sein das du den Nothalt als "Schließer" angeschlossen hast? Das würde zu diesem verhalten passen.
Der Nothalt muss als "Öffner" geschaltet sein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 17:36 #30119 von Ralph-R
Ralph-R antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
Ich kann die Maschine weder Manuel verfahren oder automatisch da der Not Aus die Maschine blockiert ja genau die 2 äußeren Pins hab ich angeschlossen.
Ja wen der Not aus Inaktiv ist also nicht gedrückt leuchtet die LED, drück ich den Not Aus ist die LED aus.

Hallo ubo wie soll ich das verstehen die Anschluss kabel hab ich schon gedreht hab gedacht hab in verpolt war aber nicht so kommt immer das gleiche raus der Not Aus blockiert gibt die Maschine nicht Frei.
Oder was meinst du mit Schließer und Öffener wie kann ich das überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 17:52 #30120 von ubo
ubo antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
Mal etwas einfacher ausgedrückt. :)
Der Nothalt hat drei drei Anschlüsse, der mittlere Anschluss muss frei bleiben. Verdrehen kannst du da nichts, denn es ist egal wo die Kabel angeschlossen sind, Hauptsache der mittlere Anschluss ist frei.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 17:56 #30121 von Ralph-R
Ralph-R antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
Genau so hab ich in angeschlossen gehabt nur die äußeren Pins.

All so hat die Platine n knax obwohl alles Niegel nagel neu ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 18:13 #30122 von ubo
ubo antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
Mach mal eine Brücke über die beiden Kabel dann sollte die Maschine laufen. Wenn die Brücke entfernt wird sollte Nothalt angezeigt werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 18:27 #30123 von Ralph-R
Ralph-R antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
All pin 1 mit pin 2 durchgängig verbinden versteh ich das richtig, die 2 pins schleifen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 18:34 #30124 von ubo
ubo antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
Die Kabel vom Nothalt abziehen und miteinander verbinden dann sollte es laufen . Wenn die Kabel frei sind wird Nothalt angezeigt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 19:29 #30129 von Ralph-R
Ralph-R antwortete auf Problem mit Stepcraft 420
Jetzt ist es amtlich die Platine hat ein schlag, die werde ich auch einschicken.

Weil was jetzt passiert ist kann ich nicht mal richtig erklären.

Das mit dem überbrücken hat leider nix gebracht.

Nach dem es mit dem überbrücken nicht geklappt hat, hab ich die schritt Motoren abgeklemmt dann Maschine ausgesteckt wider angesteckt aus jucks und dollerei Manuel fahren gedrückt und dann mal auf Y+ gedrückt dann war sie frei geschalten, dann hab ich auf Z und X gedrückt haben sich die werte bewegt und unten wo zuvor Not Aus rot hinterlegt war, ist läuft dran gestanden und auf einmal ist wider nix gegangen das gleich wie zuvor, dann hab ich das gleiche nochmal gemacht mit an geklemmten schritt Motoren das hat auch kurz geklappt dann ist das gekommen (Fehler Echtzeitmodul blockiert) gleichzeitig hat die Zeile Mit dem roten Not Aus und läuft sich aufgehängt in tausenden Farb Farbvarianten geblinkt, und das wars mehr will ich nicht machen bevor was anderes kaputt geht, die Platine ist kaputt schätz ich mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.