file Frage Z-Achse rammt Fräser in den Tisch

Mehr
06 Feb 2016 21:27 - 06 Feb 2016 21:28 #30249 von Bjoern85
Z-Achse rammt Fräser in den Tisch wurde erstellt von Bjoern85
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. drei Wochen die Stepcraft 600/2 mit Winpc nc Vollversion.
Habe jetzt insgesamt ca 2h gefräst. Heute hatte ich einen sehr merkwürdigen Fall:
Wollte ein paar Teile fräsen. Habe das Fräsprogramm mit Estlcam erstellt und anschließend in Winpc Nullpunkt XYZ genau auf die Oberfläche vom Material gesetzt.
Jetzt habe ich das Fräsprogramm gestartet und die Z Achse fährt sich einfach senkrecht runter, bis der Fräser bis zum Anschlag im Tisch steckt. So schnell konnte ich das Programm leider nicht abbrechen, weil ich mit sowas garnicht gerechnet habe. Konnte nur noch reflexartig die Kress abschalten was auch etwas ungeschickt war, weil die Maschine anschließend noch versucht hat sich in y Richtung zu bewegen, bevor ich dann das Programm gestoppt habe.

Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir evtl sagen, was ich hier falsch gemacht habe? Habe etwas Angst, dass sowas wieder passiert. Habe erstmal mit einem Fehler im Fräsprogramm gerechnet und habe daher das Programm dann testweise einmal ohne Kress und danach nochmal mit durchlaufen lassen. Jetzt hat es genau das gemacht was es sollte.

Was mir nach der Aktion das erste mal aufgefallen ist, ist dass ich jetzt schon hör und sichtbares Spiel zwischen Mutter und Spindel in X und Y Achse habe.Nach dem Zusammenbau war hier kein feststellbares Spiel. Ich hoffe nicht, dass hier jetzt die Muttern bei der Aktion gelitten haben, weil die Fräse sich noch bewegen wollte, als sie tief im Maschinentisch steckte.
Weiß jemand, was diese Muttern im Zweifel als Ersatzteil kosten?

Danke und Gruß
Björn
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 21:28 von Bjoern85.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 22:01 #30251 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Z-Achse rammt Fräser in den Tisch
Kann dir mit deinem Problem leider nicht helfen, aber...

In so einer Situation sollte man am besten einfach flott auf den Not-Aus hauen.
Dafür ist der ja gemacht :D

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Feb 2016 22:03 #30252 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Z-Achse rammt Fräser in den Tisch
Die Stepper sind nicht stark genug, um an der Maschine ernsthaft Schaden zu verursachen. Höchstens die Kress, aber dann müsste ja die Z-Achse betroffen sein.

Ich würde einfach mechanisch nochmal alles überprüfen ... also Schrauben nochmal auf festen Sitz überprüfen - vor allem auch die Madenschrauben.

Was wolltest du denn fräsen? Material? Dicke?
Ich habe meinen original Tisch beim Versuch gelöchert, als ich dünne CD-Hüllen fräsen wollte. Bei dünnem Material kann es passieren, dass sich die Fräser-Spirale in das Material reinfrisst und dadurch die Z-Achse nach unten zieht.

Hast du deine Maschine auch schön geerdet?

Möglicherweise gab es auch ein Problem, als du die Kress eingeschaltet hast? So ein Motor mit schleifenden Kohlen kann gerade beim einschalten auch Störsignale verbreiten. Oder der Einschaltstrom hat die Steppi-Spannungsversorgung gestört?

Im übrigen zeigst du hier ein prima Beispiel dafür, warum man die Spindel von der Steuerung schalten sollte. Ein Schlag auf den Notaus und alles steht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2016 22:55 #30254 von sswjs
sswjs antwortete auf Z-Achse rammt Fräser in den Tisch
Moin,

ich tip auf die DIN-Datei. WinPC-NC hat eine Eigenart, nämlich einen invertierte Z-Achse...

Stimmt die Angabe für die Z-Achse in der DIN-Datei nicht, dann rammt die Maschine den Fräser bis Anschlag in den Tisch.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 22:58 - 06 Feb 2016 22:59 #30255 von ubo
Hast du mal die Z Achse Kontrolliert ob sie Invertiert ist?

Ups Jens war etwas schneller.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 22:59 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 00:01 #30265 von Bjoern85
Bjoern85 antwortete auf Z-Achse rammt Fräser in den Tisch
Danke für die Antworten. Ja ... der Notaus. Das muss ich mir mal antraineren den auch zu benutzen.momentan steht die Maschine noch so dass er nicht direkt im Blickfeld ist. Das werde ich mal ändern. Material war 3mm Sperrholz. Darunter noch eine 4mm opferplatte. Die z Achse hat die Kress fast bis zur spannmutter auf die Spanplatte runtergefahren. Geerdet ist sie mit dem beiliegenden erdungskabel. Von den Einstellungen scheint Alles richtig zu sein. Habe den Job ja direkt danach nochmal gestartet.einmal als test ohne kress und einmal mit. Beide Male normal gelaufen. Auch davor hatte ich mehrere Teile mit den gleichen Einstellungen gefräst.
Zu dem achs-spiel:
Ist es normal dass man hier was merkt?hab hier ja schon einiges gelesen,weiß aber nicht ob etwas Spiel jetzt normal ist oder nicht.am anfang war hier ja nichts zu spüren.jetzt wackelt es wie gesagt hör und sichtbar.Werde nochmal alle schrauben überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.