file Frage Werkstückbereich SC840

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
10 Feb 2016 08:28 - 10 Feb 2016 09:15 #30463 von Monkey-Chris
Werkstückbereich SC840 wurde erstellt von Monkey-Chris
Guten Morgen liebe Sor... ähhh... Leute! :)

Ich würde gerne den exakten Werkstückbereich für meine SC840 inkl. HF Spindel mit Absaugadapter einstellen. Und zwar für alle drei Achsen!

Ich hatte das neulich mal ermittelt und folgende Werte eingetragen:

Werkstückbereich von: X 0.00; Y +833.00; Z 0.00 bis. X +574.00; Y 0.00; Z +100.00

Nun zeigt er mir aber bei jedem Job, dass der Werkstückbereich überschritten ist. Vermutlich ist nur ein Vorzeichen falsch...?! In der Wiki hab ich dazu nichts gefunden... :huh:

Ich bin etwas verwirrt, weil es ja auch noch das Fenster mit den Einstellungen für den Maschinentisch gibt. Wie unterscheiden sich denn die Einstellungen? Ich möchte, dass unter allen Umständen vermieden wird, dass mir der Absaugadapter gegen die Seitenführungen fährt.

Grüße, Chris
Letzte Änderung: 10 Feb 2016 09:15 von Monkey-Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Feb 2016 09:55 - 10 Feb 2016 09:57 #30464 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Werkstückbereich SC840

Monkey-Chris schrieb: Guten Morgen liebe Sor... ähhh... Leute! :)

Ich würde gerne den exakten Werkstückbereich für meine SC840 inkl. HF Spindel mit Absaugadapter einstellen. Und zwar für alle drei Achsen!

Ich hatte das neulich mal ermittelt und folgende Werte eingetragen:

Werkstückbereich von: X 0.00; Y +833.00; Z 0.00 bis. X +574.00; Y 0.00; Z +100.00

Nun zeigt er mir aber bei jedem Job, dass der Werkstückbereich überschritten ist. Vermutlich ist nur ein Vorzeichen falsch...?! In der Wiki hab ich dazu nichts gefunden... :huh:

Ich bin etwas verwirrt, weil es ja auch noch das Fenster mit den Einstellungen für den Maschinentisch gibt. Wie unterscheiden sich denn die Einstellungen? Ich möchte, dass unter allen Umständen vermieden wird, dass mir der Absaugadapter gegen die Seitenführungen fährt.

Grüße, Chris


Der Werstückbereich sollte da schon der richtige Ort sein um dies festzulegen:


Defaults der SC 2/600.

Deine Vorzeichen sind auch richtig; machst du vor dem laden des Jobs eine Referenzfahrt? Oder wie weiß die Maschine wo sie steht? Wo liegt denn dein Nullpunkt relativ zum Werstückbereich? Muss dieser nicht im Werkstückbereich liegen (Werkstückkoordinaten)?

Der Maschinentisch definiert die Gesamtmasse (max. Fahrbereich); die Koordinaten beziehen sich auf den Referenzpunkt der Maschine (Maschinenkoordinaten)

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Feb 2016 09:57 von aBUGSworstnightmare.
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
10 Feb 2016 10:30 - 10 Feb 2016 11:08 #30465 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Werkstückbereich SC840
Ich habe den Fehler scheinbar gefunden. Ich hatte bei Y einen Werkstückbereich von 833.00 bis 0.00. Das hast du aber genau anders rum eingetragen, sodass in der 'Werkstückbereich von' Zeile überall 0.00 steht. Das werde ich mal testen. Bzgl meines Nullpunktes habe ich ganz krumme Maße. Keine Ahnung warum. Ich habe auch noch nicht verstanden, was der Maschinennullpunkt besagt... :blush: Anbei mal ein Bild meines manuellen Snipping-Tools. :lol:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Feb 2016 11:08 von Monkey-Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 11:03 #30468 von ubo
ubo antwortete auf Werkstückbereich SC840
Hallo, eines mal vorweg, bei solchen Fragen solltest du immer mit angeben welche Software du im Einsatz hast. So wie es aussieht nutzt du WinPc. Doch auch dort gibt es zwei Versionen mit gewaltigen unterschieden. :whistle:

Über die Maße des Nullpunktes brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen da er ja bei jedem Werkstück neu gesetzt werden.
Du kannst natürlich einen festen Nullpunkt in der Grundeinstellung mit abspeichern, was meiner Meinung nach aber keinen wirklichen Nutzen bringt da er beim laden eines Programms mit gespeicherten Werten sowieso überschrieben wird. Viel wichtiger ist es den Nullpunkt passend zum Werkstück zu setzen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
10 Feb 2016 11:10 #30469 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Werkstückbereich SC840

ubo schrieb: Über die Maße des Nullpunktes brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen da er ja bei jedem Werkstück neu gesetzt werden.
Du kannst natürlich einen festen Nullpunkt in der Grundeinstellung mit abspeichern, was meiner Meinung nach aber keinen wirklichen Nutzen bringt da er beim laden eines Programms mit gespeicherten Werten sowieso überschrieben wird. Viel wichtiger ist es den Nullpunkt passend zum Werkstück zu setzen.


Ah, ok!! :)

Welche Software ich nutze, steht in meiner Signatur. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 12:20 #30472 von ubo
ubo antwortete auf Werkstückbereich SC840
Ups wer lesen kann ist klar im Vorteil. :blush:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
10 Feb 2016 12:23 #30473 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Werkstückbereich SC840

Monkey-Chris schrieb:

ubo schrieb: Über die Maße des Nullpunktes brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen da er ja bei jedem Werkstück neu gesetzt werden.
Du kannst natürlich einen festen Nullpunkt in der Grundeinstellung mit abspeichern, was meiner Meinung nach aber keinen wirklichen Nutzen bringt da er beim laden eines Programms mit gespeicherten Werten sowieso überschrieben wird. Viel wichtiger ist es den Nullpunkt passend zum Werkstück zu setzen.


Ah, ok!! :)

Welche Software ich nutze, steht in meiner Signatur. ;)


Ist das die Vollversion? Die 'dumme Frage' kommt deshalb weil ich bei dir auf dem Dektop eine Stepcraft Maschine sehe, bei mir jedoch nur das Stepcraft Logo ist.

Ich frage deshalb weil man anhand des Hintergrundbildes wohl Rückschlüsse auf die Software ziehen kann (zumindest wenn man es nicht verändert hat)..

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
10 Feb 2016 12:29 #30474 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Werkstückbereich SC840
Ja, ich habe di Vollversion. Wobei ich die Maschine bei meiner 600er nicht auf dem Hintergrund hatte - nun aber schon. Und das, obwohl ich die Software mitgenommen, also nicht neu gekauft habe!? Ehrlich gesagt hab ich mir darüber aber nicht wirklich Gedanken gemacht - es funktioniert ja alles wie es soll. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.