file Frage Sehr großes Problem mit der Z-Achse - Fehler !!!

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Okt 2017 01:04 #50532 von DasBesteOderNichts
Sehr großes Problem mit der Z-Achse - Fehler !!! wurde erstellt von DasBesteOderNichts
Hallo,

ich habe ein sehr komisches und kritisches Problem mit meiner Z-Achse.

Diese fährt auf einmal ohne jeden erkennbaren Grund zu tief und danach ist auch der Z-Nullpunkt zu tief.

Passiert ist mir das, als ich sehr viele Löcher gebohrt habe.
Ich bohre 3500 Löcher 12h Fräsjob) in mein Material und dann bei Loch 1475 fuhr er auf einmal viel zu tief in das Bohrloch.
Allerdings hat er ja 1474 Löcher absolut fehlerfrei gebohrt.

Ich habe dann sofort, so schnell ich konnte, das Program in WinPC-NC gestoppt.
(Gerade noch rechtzeitig, da ich in einem Wasserbad fräse und ein paar mm mehr von der Z Achse nach unten und das ganze Wasser wäre mir über die CNC Fräse geflossen!)
Allerdings nachdem ich das Programm abgebrochen hatte, konnte ich manuell in WinPC-NC die Z-Achse nicht mehr ansteuern. (weder hoch noch runter.)

Ich habe dann den PC neugestartet und die Fräse über längere Zeit komplett vom Stromnetz genommen.
Dann wieder angeschlossen und dann Referenzfahrt > Referenzfahrt ohne Probleme > auch die Z-Achse ließ sich wieder ansteuern.
Habe die Z-Achse dann ca. 20 mal manuell hoch und runter gefahren, um auszuschließen, dass da ein mechanisches Problem vorliegt.
Das ging alles ohne Probleme.

Also habe ich ein weiteres neues Programm in Estlcam geschrieben, dass bei Loch 1476 ansetzt und bis Loch 3500 geht.
Dann den Fräsjob über WinPC-NC gestartet und dann hat er mir wieder 97 Löcher gebohrt.
Nur bei Loch 98 ist er nicht mehr hoch genug gefahren, damit der Bohrer das Bohrloch verlässt und hat beim Versetzen der X Achse zum nächsten Loch dann den Bohrer abgebrochen.

Mich macht das wahnsinnig, weil ich darin keine Logik erkenne. Er arbeitet ja erst ohne Probleme und dann kommt, wie beim Lotto dann das Loch wo er wieder zu tief Bohrt. Der PC ist mit nichts nichts anderem beschäftigt, als WinPC-NC also extra ein PC für die Stepcraft und auch nicht ans Internet angeschlossen. Also in dem Moment wo die Fehler passieren wurde nichts verändert.

Aktuell ist jedes Loch in dem Wasserbad für mich wie Russisch Roulette.

Habe vielleicht einer eine Idee wie ich da dem Fehler auf die Schliche komme?

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
05 Okt 2017 07:43 #50534 von speedo
Geh mal die Vorschläge im cnc-wiki durch:
https://cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen

Ich hatte ein Problem mit einem Wackelkontakt an den Motoranschlüssen:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/1410-y-achse-aendert-die-richtung

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 10:50 #50537 von alpenkreuzer
zusätzlich zu den Tips von "Speedo":

- Maschine KOMPLETT geerdet?
- doppelte Konturen im CAD?
- doppelte Fräsbahnen im CAM? (Maschine fährt mehrmals an der gleichen Stelle hin und her)
-Fräscode überprüfen auf korrekte Tiefe - ja, ich weiß: ist mühsam

Tippe allerdings auf elektrische Probleme

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 10:56 #50538 von Deltaflyer
Hi, ein wackler könnte hier durchaus das Problem sein. Wenn von nem Stepper einer der vier Anschlüsse nicht zuverlässig verbunden ist, haben diese Motoren die Eigenschaft, nur noch in eine Richtung zu laufen.
Falls kein Wackler zu finden ist und die Motor-Anschlüsse sauber in den Klemmen sitzen (Nur die Litze, nicht die Isolation geklemmt!) - kann es noch sein, das irgendwo eine der Leitungen vom Z-Motor durchgescheuert ist und der blanke draht gegen das Metall einen Kurzschluss verursacht.
Eine der gefärdeten Stellen ist das Metal-Schwenkgelenk unten am LINKEN Seitenteil des Portals (da wo die Kabel vom Portal in den mitgezogenen Schlauch übergehen) Teil Nr 30 nach Bau-Anleitung der Steppi (V2).

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 12:22 #50542 von Rahul

Deltaflyer schrieb: Hi, ein wackler könnte hier durchaus das Problem sein. Wenn von nem Stepper einer der vier Anschlüsse nicht zuverlässig verbunden ist, haben diese Motoren die Eigenschaft, nur noch in eine Richtung zu laufen.

Nein, sie laufen dann auch noch in beide Richtungen. Dafür verlieren sie aber Schritte bzw. machen einen ganzen Schritt statt der Mikroschritte.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 12:40 #50543 von F7222
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem , nach dem ich die Maschine auf Schleppkette umgebaut habe, alle Anschlüsse verzinnt
( Adernendhülsen sind bei diesen Klemmen ungeeignet und sind in der Starkstromtechnik auch verboten verzinnen auch)
Ich habe auch alles geerdet, dazu muss der Lack weg, obwohl ich Gewinde geschnitten habe ergaben meine Messungen mit Ohmmeter keine
zufriedenstellende Ergebnisse.
Ich habe bemerkt das bei längeren Fräsarbeiten mit schnellen Vorschub der Fräser aus dem Spannfutter gezogen wird, obwohl mit 2 Gabelschlüsseln
festgezogen. Dadurch habe ich geglaubt das sich der Z- Nullpunkt verschoben hat
Also Spannzange neu Fräser neu Vorschubgeschwindigkeit reduziert
Jetzt funktioniert wieder alles
Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Okt 2017 23:02 #50557 von DasBesteOderNichts
DasBesteOderNichts antwortete auf Sehr großes Problem mit der Z-Achse - Fehler !!!
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen.

Ich habe erstmal alles geerdet, da ich denke dass es daran liegen kann!

Siehe Bilder.
Wenn ich jetzt mit einem Durchgangsprüfer auf Sämtliche Teile und Schrauben der diversen Achsen gehe, dann habe ich einen Durchgang!
Und vor allem alle 3 Motoren sind jetzt definitiv geerdet.
Sogar die Bohrmaschine und der Bohrer sind jetzt mit geerdet.

Das Erdungskabel habe ich nach draußen geführt und extra dafür eine 1,5 Meter Eisenstange in den Boden gehämmert. Sicher ist sicher.

Allerdings konnte ich es noch nicht so richtig testen, da jetzt die Y Achse Probleme macht. ;)
Vielleicht liegt es daran, dass ich für die Erdung ein paar Schrauben gelöst habe um Unterlegscheiben einzusetzen, die sich durch den Lack schneiden.
Aber ich muss auch sagen, dass ich bereits nach meinem Problem mit dem Nullpunkt der Z Achse, auch Probleme mit der Y Achse hatte, obwohl mechanisch nichts verändert wurde.

Diese klemmt offenbar, sie lässt sich zwar verfahren aber unterwegs stoppt sie immer mal wieder und dann ist ein sehr hoher Ton vom Motor zu hören.
Ich bin schon dabei immer wieder die Schrauben vorne und hinten zu lösen das Y Portal bis fast ans jeweilige Ende zu fahren und dann die Schrauben wieder anzuziehen. Aber so recht will es mir noch nicht gelingen, die Y-Achse stoppt immer mal wieder irgendwo unterwegs wenn man dann auch stoppt und wieder anfährt dann geht es meistens wieder für 10 cm und dann kommt wieder ein Stop mit dem hohen Motor Ton.

Mich wundert nur, dass es gerade jetzt AUCH Probleme mit der Y Achse gibt.
Die hat immer ohne Probleme funktioniert. Wird regelmäßig gefettet.


SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2017 11:13 #50559 von alpenkreuzer

DasBesteOderNichts schrieb: [ ... ] Ich bin schon dabei immer wieder die Schrauben vorne und hinten zu lösen das Y Portal bis fast ans jeweilige Ende zu fahren und dann die Schrauben wieder anzuziehen. Aber so recht will es mir noch nicht gelingen, die Y-Achse stoppt immer mal wieder irgendwo unterwegs wenn man dann auch stoppt und wieder anfährt dann geht es meistens wieder für 10 cm und dann kommt wieder ein Stop mit dem hohen Motor Ton.

Mich wundert nur, dass es gerade jetzt AUCH Probleme mit der Y Achse gibt.
Die hat immer ohne Probleme funktioniert. Wird regelmäßig gefettet.


Die vier Befestigungsschrauben vorne und hinten zu lösen und wieder anzuziehen bringt durchaus etwas, löst aber nicht alle Verspannungsprobleme der Maschinen-Achsen.

Gerade bei Deinen Symptomen solltest Du als ZUSÄTZLICHE Problemlösung die die vier Madenschrauben im Portal (die die Laufrollen auf die Profilschienen drücken) lösen, bis sie gerade frei sind und dann wieder ETWAS (!!!) anziehen (auf keinen Fall um eine weitere Viertelumdrehung, wie in der Bauanleitung beschrieben), und verschiedene Tests fahren. Sobald die Y-Achse durchläuft, die Madenschrauben in dieser Position belassen.

Auch Temperaturschwankungen in der Werkstatt können zu solchen Problemen führen - ich halte (auch wenn es richtig teuer ist) meine Werkstatt KONSTANT auf 18°.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Okt 2017 01:50 #50595 von DasBesteOderNichts
DasBesteOderNichts antwortete auf Sehr großes Problem mit der Z-Achse - Fehler !!!
Danke für die Infos!

Nachdem ich die Führungsschiene, in der das Y Portal läuft, mit Küchentüchern von allem Fett befreit habe und ab und zu noch mal an den Schrauben außen gefummelt habe, läuft das Portal wieder ohne Probleme.

Ich hatte in den Küchentüchern dann auch einiges an Alu-Späne gefunden. Vielleicht war es auch das, was die Y-Achse zum Stoppen gebracht hat.

Das eigentliche Problem mit dem verschobenen Nullpunkt der Z Achse konnte ich jetzt noch nicht genauer prüfen, da mir aus meinen Wasserbad doch ein wenig Wasser auf die Ränder der HPL Platte gespritzt war und diese dann offenbar aufgequollen ist an der Stelle, wo die Platte in den Alu-Schlitz geschoben wird. Die war bombenfest, selbst gröbste Gewalt hat nichts geholfen, da blieb mir nichts anderes übrig, als die Platte in der Mitte durchzusägen und dann die einzelnen Teile aus der Verankerung zu kanten. Jetzt habe ich die Stepcraft Alu-Nuten-Platte bestellt. Die quillt nicht auf.

Wenn ich die neue Platte habe, dann kann ich weitere Test bezüglich des Z-Achsen Problems machen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Ralf

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.