file Frage Y - Achse ändert die Richtung

Mehr
14 Feb 2015 12:32 #15785 von böötler
Y - Achse ändert die Richtung wurde erstellt von böötler
Hallo liebe Stepcraftler

Ich verwende Estlcam CNC mit einem Arduino.
Heute wollte ich meinen neuen Vakuumtisch planen, nach ca 5 min Laufzeit hat die Y Achse mitten in der Platte umgepolt und ist in die Andere Richtung weitergelaufen! Die Positionsanzeige ist korrekt weitergelaufen, als O.OO erreicht war hat sie wieder die Richtung gewechselt. Der Nullpunkt der Y-Achse war total verschoben. Ich habe dann die Bearbeitung abgebrochen, den Computer neu gestartet, Estlcam auf die neueste Version geupdatet.

Danach habe ich den Fräsjob neu eingestellt und wieder gestartet, diesmal hat die Maschine nach ca 8 Minuten völlig unmotiviert wiederum die Y-Achse umgepolt!!!

Beim neu Einstellen der Maschine hat sie beim manuellen verfahren auch wieder während des Laufens bei der Y-Achse die Richtung gewechselt!

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 12:52 #15787 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung
du hast garantiert kontaktprobleme auf deiner y-achse ==> verkabelung kontrollieren

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: böötler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 17:17 #15798 von böötler
böötler antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung
Hallo Andreas

Vielen Dank!

Ich habe die Verkabelung kontrolliert, zwar nichts bemerkt, da ich aber die Maschine schon mal offen hatte, habe ich die Anschlusskabel des Schrittmotors verlängert und mit Aderendhülsen ergänzt.

Soeben hat die SC 90 min am Stück ohne Probleme gefräst, ich hoffe das Problem ist gelöst. :cheer:

Gruss Yves

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 13:16 #16312 von klaner62
klaner62 antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung
Estlcam... Achse ändert richtung... ich habe das gleiche festgestellt bei der Z-Achse... trotz "Testversion" und versprechen... vollfunktion mit pausen... plötzlich "rammt" die z-Achse den Fräser ins Material..., hat nichts mit positiv/negativ... invert zu tun, ich halte es für einen BUG.... und habe dieses PRG... entfernt,
sorry aber wenn ich etwas kaufen soll dann will ich es vorher testen, und wenn nach gewissen tests das Dings anfängt " Amok" zu laufen ist es unten durch :-)

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 14:50 - 24 Feb 2015 14:55 #16321 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung

klaner62 schrieb: Estlcam... Achse ändert richtung... ich habe das gleiche festgestellt bei der Z-Achse... trotz "Testversion" und versprechen... vollfunktion mit pausen... plötzlich "rammt" die z-Achse den Fräser ins Material..., hat nichts mit positiv/negativ... invert zu tun, ich halte es für einen BUG.... und habe dieses PRG... entfernt,
sorry aber wenn ich etwas kaufen soll dann will ich es vorher testen, und wenn nach gewissen tests das Dings anfängt " Amok" zu laufen ist es unten durch :-)


Wie schön, dass du unfehlbar bist, sonst hätte es ja auch an dir bzw. deinen Verkabelungskünsten liegen können. (Schonmal die Motortreiberkarte eingeschaltet ohne Steuerung dran und dann einfach mal einen der Schritt-Pins berührt? Da geht der entsprechende Motor auch ab wie Luzie. Das entspräche in etwa einem Wackelkontakt. Aber nein, an dir KANN es ja nicht liegen.)
Also bei mir funktioniert EstlCAM mit dem Arduino völlig Problemlos. Aber das wiederum ist sicher nur ein Zufall.

PS: Schon mal was von übler Nachrede gehört? Wiki: Üble Nachrede :)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 14:55 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
24 Feb 2015 15:52 #16326 von speedo
speedo antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung
Die 'Wacklerproblematik' halte ich ebenfalls für sehr realistisch. Diese blauen Schraubklemmen und Kabel ohne Endhülsen sind nicht ohne.

EstlCAM möchte ich auch in Schutz nehmen. Bei mir läuft es super und wenn man im Forum schaut, wie viele das benutzen, halte ich es für unrealistisch das Problem der Software in die Schuhe zu schieben. Die Testversion unterscheidet sich meiner Erfahrung nach nur durch diese 'Urlaubskassen'-Warte-Dialogfenster.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 16:25 #16328 von klaner62
klaner62 antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung
wie konnte ich Dich allwissenden vergessen..., sinnlos hier etwas zu schreiben

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Jokel, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 18:09 #16338 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung
zu diesem Schluß bin ich auch gekommen. Hier wird man beschimpft und hier wird mit Paragraphen gedroht.
Ein sehr seltsames benehmen angeblich erwachsener Menschen !

Ich bin hier raus

Und meine Fräse ist hin !

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 21:25 #16357 von böötler
böötler antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung
In meinem zweiten Post habe ich geschrieben, dass ich die Verkabelung erneuert habe. Das Problem lag nicht an Estlcam, das Programm läuft zusammen mit dem Arduino super.
Am Wochenende hat die Steppi wieder 2 Stunden problemlos gefräst. Ich habe erst mit der WinPC-NC Starter Version begonnen, ich möchte nicht wieder zurück.

@klaner Im Gegensatz zum Beitrag von Andreas würde mir dein Beitrag überhaupt nicht weiterhelfen, nur Polemik und heisse Luft!

Q-Cad, Estlcam CNC mit Arduino, SC 600, HF Spindel 350,
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniel Z.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2015 18:03 #16567 von Rapti
Rapti antwortete auf Y - Achse ändert die Richtung
Hatte Auch schon solche Phänomene... Hatte aber gleich stepcraft angerufen. Der Herr Urban meinte gleich Wackelkontakt. Was auch stimmte...
Also kannst ruhig nochmals die Verkabelung prüfen. Musst ja dann nicht schreiben, dass es das Problem war ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.