file Frage UCCNC, WZLS, Fusion 360, manueller Werkzeugwechsel

  • HubertCumberdale
  • HubertCumberdales Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Dez 2017 13:00 - 28 Dez 2017 13:32 #51850 von HubertCumberdale
UCCNC, WZLS, Fusion 360, manueller Werkzeugwechsel wurde erstellt von HubertCumberdale
Hallo liebe Community,

ich habe einen funktionierenden Werkzeuglängensensor an meiner Stepcraft und habe auch keine Probleme diesen während eines Fräsvorgangs einmalig zu nutzen.

Wenn ich allerdings während des Fräsens das Werkzeug manuell (von Hand) wechseln muss: was muss ich hier alles beachten? Benötige ich in Fusion 360 einen "Force Tool Change" , oder geht das automatisch in den G-code (mit Stepcraft Postprozessor) wenn ich innerhalb meines Fusion-Setups zwei unterschiedliche Werkzeuge angegeben habe. Wie lauten die Kommandos im G-code dafür das ich das nachvollziehen kann?

Sowas in der Art müsste man im G-Code haben:
Spindel hochfahren, Spindel stoppen und pausieren. Dann wechsel ich das Werkzeug. Jetzt muss der Werkzeug neu vermessen werden mit dem Werkzeuglängensensor. Wo platziert man den Sensor in x-y Richtung wenn man keinen fest installierten hat (z ist ja auf Werkstück einfach)? Fahre ich den dann manuell an? UCCNC zeichnet das manuelle Fahren ja mit, folglich sollte x-y egal sein solange z auf dem zu fräsenden Werkstück ist? Muss ich den "zero-all"-Befehl in UCCNC hier nochmal nutzen, wenn ja, warum? (Meiner Auffassung nach sollte zero-all nicht nötig sein, ich habe es aber jetzt schon häufiger mal gelesen das man das macht. Falls man zero all braucht: Mit zero all wird das UCCNC auf 0/0/0 gesetzt, woher weiß UCCNC dann wo mein Werkstück ist?) Wie geht man dann in UCCNC weiter vor? Drückt muss man dann wieder auf "cycle start" (Start Zyklus auf deutsch?).

Vielen Dank für eure Beiträge vorab.

Dominik

Edit: So schaut der Code momentan aus, meiner Meinung nach fehlt der Werkzeugwechsel im code:

X20.805 Y91.832 Z-20.683 //letzte Zeile vom vorangegangenen Fräsvorgang
G0 Z15.

(Parallel2) //Neuer Fräsgang (Parallel)
G64
X100.266 Y-0.056
Z15.
Z-27.272
G1 Z-28.94 F1000



Für alle Nutzer mit Problemen beim Werkzeuglängensensor:
Installationsanleitung: cncfaq.us/tool-length-sensor/ (Stepcraft Postprozessor und angepasstes Makro installieren).
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 13:32 von HubertCumberdale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HubertCumberdale
  • HubertCumberdales Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Jan 2018 13:21 #52150 von HubertCumberdale
HubertCumberdale antwortete auf UCCNC, WZLS, Fusion 360, manueller Werkzeugwechsel
Fehlen Informationen oder ist das Thema so uninteressant für die meisten Anwender? Ich freue mich nach wie vor über jeden Tip. ;-)

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, VCarve Desktop, UCCNC
Mehr
18 Jan 2018 17:15 #52234 von FrankTi
Hallo Hubert,

ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich es angehen würde. Du bist von der Logik her schon sicher nicht ganz verkehrt. Allerdings würde ich nicht alles Nullen, sondern nur nach dem Wechsel die Z-Achse. Wie du richtig festgestellt hast, schreibt UCCNC den manuellen Fahrweg in X und Y mit und würde dann auch deine letzte Arbeitsposition wieder finden und von dort weiter arbeiten. Um die richtige Z-Position zu haben reicht es , meiner Meinung nach, dass du Z auf deinem WLS abnullst. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich habe den Fall selbst auch noch nicht durchspielen können. Aber so wäre es logisch für mich.

Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, VCarve Desktop, UCCNC
Mehr
18 Jan 2018 17:21 #52235 von FrankTi
Ich nochmal ;o))

Meine Frage wäre dann allerdings noch: Kann ich auf meiner Arbeitsfläche (nicht das Werkstück) eine bestimmte Position festlegen, an der ich den Werkzeugwechsel manuell ausführen will? Und kann ich den per Befehlsbutton in UCCNC belegen? Das wäre interessant, wenn ich den WLS fest montieren möchte.

Grüße Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: HubertCumberdale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HubertCumberdale
  • HubertCumberdales Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Jan 2018 23:35 #52290 von HubertCumberdale
HubertCumberdale antwortete auf UCCNC, WZLS, Fusion 360, manueller Werkzeugwechsel
Hey Frank,

danke für deinen Beitrag, ich hoffe es wird sich noch jemand melden, sonst hilft wohl nur der direkte Weg über den Support. Etwas schade ist es das es gar keine weiterführenden Infos im Lieferumfang zum Werkzeuglängensensor gab, zumindest bei meiner Bestellung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2018 10:49 #52292 von andileibi
Servus HubertCumberdale,

ich hatte auch so meine Mühe den WZLS richtig zu installieren und anzuwenden, die Beschreibung die Stepcraft da mitschickt ist wirklich dürftig.
Ich habe das mal für dich zusammengefasst:

1.) Hardware Installation:
a. Anschluss des WZLS direkt an die Platine (entsprechend Verkabelungsplan) oder über Klinkenstecker
b. Auf der Platine den Jumper wo „Tool Sensor“ steht entfernen (ich weiß aber nicht ob das auch nötig ist wenn man den WZLS über den Klinkenstecker anschließt)

2.) Software Installation:
a. Makro M31 in deinen Profile Ordner von UCCNC speichern bzw. überschreiben
i. UCCNC Profile Ordner: C:\UCCNC\Profiles\Macro_Stepcraft2_Modelxxx
ii. Link zum Makro www.stepcraftsupport.com/wp-content/uploads/2016/11/M31.txt

b. Prüfen ob die .PRO Datei im Profile Order nicht schreibgeschützt ist bzw. falls ja Schreibschutz aufheben

3.) Einstellungen im UCCNC:
a. UCCNC starten und unter Konfiguration -> I/O Setup WZLS PIN auf 10 und Port auf 1 stellen -> Einstellungen übernehmen klicken -> Einstellungen Speichern klicken
b. Im UCCNC unter Konfiguration -> Allgemein, auf der rechten Seite den Haken bei „M6 Code ignorieren“ entfernen und bei „Stoppe Spindel und warte auf Zyklus Start“ und „Makro M6 starten“ den Hacken setzen. -> Einstellungen übernehmen klicken -> Einstellungen Speichern klicken
c. Im UCCNC auf Diagnose gehen und den WZLS manuell auslösen, wenn jetzt die virtuellen LED’s neben I10 und WZLS grün aufleuchten ist der WZLS richtig installiert und konfiguriert 

4.) Handhabung im CAM:
a. Im Estlcam werden die Wekzeugwechselbefehle M6 automatisch bei verschiedenen Werkzeugen in den G-Code installiert.
b. Im F360 muss manuell „Werkzeugwechsel erzwingen“ gesetzt werden siehe hier: forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/cam-mehrere-werkzeuge-in-einem-postprozess-aber-alle-haben-die/td-p/7164293

5.) Handhabung im UCCNC:
a. UCCNC sollte jetzt nach dem Fräsvorgang mit dem ersten Fräser stoppen
b. Werkzeug wechseln, falls nötig manuell die Z-Achse etwas nach oben fahren
c. den WZLS Sensor auf eine ebene Fläche Legen die auf Höhe Werkstück 0 Punkt liegt (im Normalfall Werkstückoberkannte) und darauf achten, dass keine Verschmutzung (Späne) darunter liegen.
d. Mit manuell fahren das Werkzeug über den WZLS Sensor positionieren.
e. Im UCCNC auf den Button Werkzeug vermessen klicken -> Werkzeug wird vermessen und der 0 Punkt für die Z Achse wird automatisch korrigiert
f. Zur Überprüfung im UCCNC auf den Button 0 Anfahren klicken -> Jetzt sollte der 0 punkt angefahren werden
g. Wenn alles passt manuell mit der Z-Achse nach oben Fahren und Zyklus starten

p.s. im Makro kann die Höhe des WZLS Sensors korrigiert werden falls diese nicht genau passt

Also, viel Erfolg und Grüße aus Österreich
andileibi
Folgende Benutzer bedankten sich: HubertCumberdale, hundestube

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.