file Frage Z-Achse fährt nur noch abwärts

Mehr
09 Jan 2018 19:01 #52102 von Rahul
Z-Achse fährt nur noch abwärts wurde erstellt von Rahul
Moin,
ich habe das Problem, dass die Z-Achse - wenn sie überhaupt was tut - nur noch nach unten fährt.
Ist die Steuerung hin?

Ich verwende WinPC-NC vom 12.11.15 unter Windows 10.

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 19:24 #52105 von Tobi
Tobi antwortete auf Z-Achse fährt nur noch abwärts
Überprüfe mal die Verkabelung des Motors bis zur Steuerung.

Gruß Tobias

Makko M850 KU mit Mach3 und Kress 1050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2018 13:23 #52120 von Rahul
Rahul antwortete auf Z-Achse fährt nur noch abwärts

Tobi schrieb: Überprüfe mal die Verkabelung des Motors bis zur Steuerung.


Danke, kann ich machen, aber da sich die Achse ja noch (mehr oder weniger flüssig) nach unten bewegt, vermute ich den Fehler "weiter vorne" in der Kette.
Außerdem würde ein Schrittmotor entweder gar nicht, oder in beide Richtungen gleichartig laufen
Für mich sieht es eher so aus, als würde das Richtungssignal für die Endstufenansteuerung nicht mehr übertragen werden.

Aus irgendwelchen Gründen fing die Fräse nach einer Referenzfahrt auch schon ihren Job genau dort an, wo stand, anstatt zum Werkstücknullpunkt zu fahren. Das führte zum Verlust eines "Werkzeughalterzahns".

So richtig Lust, die Fräse zur Fehlersuche auf den Kopf zu stellen, habe ich nicht. Das Ding wiegt inzwischen > 25kg...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 19:50 #52148 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Z-Achse fährt nur noch abwärts
Hört sich danach an als hättest Du die automatische Begrenzung eingeschalten und die eingestellten Max-Werte führen dazu daß die Fahrt nur in eine Richtung möglich ist. Hast Du diese Funktion schon mal ausgeschalten? Funktioniert die Referenzfahrt problemlos?

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 17:03 #52197 von Rahul
Rahul antwortete auf Z-Achse fährt nur noch abwärts

mr_cg schrieb: Hört sich danach an als hättest Du die automatische Begrenzung eingeschalten und die eingestellten Max-Werte führen dazu daß die Fahrt nur in eine Richtung möglich ist. Hast Du diese Funktion schon mal ausgeschalten?

Nein

mr_cg schrieb: Funktioniert die Referenzfahrt problemlos?

Nein. Bei der Referenzfahr sollte die Z-Achse ja hoch fahren. Tut sie aber nicht.
Es passiert erst mal gar nichts. Wenn ich dann den Referenzschalter drücke, fährt die X-Achse in die Referenzposition und dann die Y-Achse.

Ich hatte leider noch nicht wieder die Lust, mich darum zu kümmern. Es gab in letzter Zeit noch ein paar rustrierende Ereignisse (zum Glück ist noch niemand gestorben), die auch bewältigt werden wollen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2018 12:23 #53268 von Rahul
Rahul antwortete auf Z-Achse fährt nur noch abwärts

Tobi schrieb: Überprüfe mal die Verkabelung des Motors bis zur Steuerung.


Moin,
nachdem ich die Kiste endlich zerlegt bekommen habe, fand ich dann auch den Defekt:
Beim Übergang vom Wellschlauch zum Portal traf irgendwann mal eine "scharfe" Kante die Leitungen.
Das führte wohl erst nur zu einem Wackelkontakt und dann zur Trennung einer Leitung zum Z-Achsen-Schrittmotor.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch den Weg zur Schleppkette beschreite, und vielleicht sogar die Elektronik umziehen lasse.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2018 12:28 #53485 von Rahul
Rahul antwortete auf Z-Achse fährt nur noch abwärts

Rahul schrieb: Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch den Weg zur Schleppkette beschreite, und vielleicht sogar die Elektronik umziehen lasse.


Sie geht wieder! :cheer:
Die Schleppkette (18x37mm² von Sorotec) ist installiert und Elektronik ausgezogen.
Die "fliegt" zwar momentan noch nackig in der Gegend rum, aber das die Fräse wieder geht, wird wohl etwas Alu zerspant und daraus ein Gehäuse geformt.

Das musste ich einfach mal loswerden - hat ja auch lange genug gedauert (der Keller ist einfach zu weit weg...)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.