question-circle Frage Kreise sind nicht rund

Mehr
15 Jan 2018 20:21 - 15 Jan 2018 20:22 #52203 von Andys1957
Kreise sind nicht rund wurde erstellt von Andys1957
Hallo zusammen,

beim Fräsen von sehr kleinen Teilen in Polystyrol ist mir aufgefallen, daß die gefrästen Scheiben nicht rund sind:



Auf dem Bild ist es deutlich zu sehen. Die kleinen Scheiben oben links haben einen Durchmesser von 5mm. Gefräst wurde mit einem neuen 0,5mm Fräser, Vorschub 4mm/sec, Drehzahl 7500 U/min. Das Fräsergenis an sich war ok, Späne wurden gut abgeführt, Verklebungen am Fräser gab es nicht. Ich habe zum Vergleich dann mal mit unterschiedlichen Fräsern (0,5mm, 1mm, 2mm) kleine Kreise in Sperrholz gefräst, und auch die waren nicht rund. Die "Ecken" sind dabei immer an den gleichen Stellen.
Ich habe daraufhin meine Maschine gründlich untersucht:
- Portal -> kein fühlbares Spiel
- Zahnriemenräder -> fest
- Zahnriemen -> i.O.
- Spindeln -> kein fühlbares Spiel
- Verbindungen Motoren-Spindeln -> fest
- gemessenes Umkehrspiel X und Y -> kleiner 5/100
Eigentlich ist alles ok, aber trotzdem werden Kreise nicht richtig rund gefräst. Bei größeren Kreisen fällt es allerdings nicht so auf wie bei kleinen. Quadrate und Rechtecke sind übrigens ok.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jan 2018 20:22 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 02:24 #52312 von Psychro
Psychro antwortete auf Kreise sind nicht rund
Hallo,

vieles ist denkbar.
Vermutung1: Das Material liegt nicht völlig plan auf.
Vermutung 2: Die Unterlage steht nicht im exakt rechten Winkel zum Fräser.

Kommt beides zusammen entstehen "Eier".

Ganz anderes Thema:
Werden der G-Code aus zum Beispiel *.plt-Daten der Zeichnung generiert könnte hier die Ursache liegen. In unter anderem diesem Datenformat werden Kreise aus Geraden zusammengesetzt! Ist diese Auflösung zu gering entsteht ein "Vieleck" aus wenigen Geraden mit annähernd runden aussehen. Das wird dann noch weiter im G-Code "verhunzt" Ist die Geradenanzahl zu gering entstehen sichtbare Ecken. Hier kann man nur einen Blick auf die gezeichneten Kreise werfen, mal etwas aufzoomen und wenn es das Konstruktionsprogramm hoffentlich hergibt die Auflösung der Geraden maßvoll! vergrößern so das die kleinen Kreise aus mehr Geraden zusammengesetzt werden können. Viel hilft aber nicht viel. Tausende kleiner Geraden können wieder zu anderen Problemen führen. es gibt ein Optimum.

Ist der Fräser gleich dick am Schneidenumfang?
Ein Gravierstichel als Fräser mit V-förmiger Schneide würde die zuerst genannten Effekte verstärken.

Als Schnelllösung die Unterlage mit einem Fräser plan abziehen (exakt 90 Grad zum Fräser in Z-Richtung) und das Fräs-Material mit doppelseitigen Klebeband plan fixieren.
Kommt sowas öfter vor kann man einen Graviervorsatz verwenden der das Material beim fräsen herabdrückt.
Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2018 13:44 #52323 von DerRoy
DerRoy antwortete auf Kreise sind nicht rund
Kontrolliere mal das Pulley am Zahnriemen der Y-Ache und ziehe das evtl. mit der Madenschraube etwas fester.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2018 14:10 #52337 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Kreise sind nicht rund
@Psychro:
Danke für deine Antwort.
- Das Material (Polystyrol, bzw. ABS) wurde mit dopplseitigem Klebeband auf ein gleichmäßig dickes Brettchen geklebt, das Brettchen dann auf die T-Nutenplatte geklemmt. Das sollte also - von ein paar 100steln mal abgesehen - plan auf liegen.
- Der verwendete Fräser hat einen Durchmesser von 0,5mm, da können also keine so großen Abweichungen drin sein. Außerdem sind die "Ecken" immer an den gleichen Stellen. Und auch bei anderen Fräsern tritt der Fehler ja auf...
- Die Fräsdatei wurde mit Estlcam aus einer DXF-Datei erzeigt, die DXF wiederum habe ich selbst mit Freecad erstellt. Eine Kontrolle der NC-Datei mit NCCorrector ergab einwandfreie Kreise. In Estlcam wird für Kreisbögen G02/G03 verwendet, also keine Auflösung in kurze Geraden.

@DerRoy:
Auch dir vielen Dank. Aber wie schon geschrieben habe ich das alles kontrolliert, es ist alles fest. Auch das gemessen Umkehrspiel ist ok.

Ich werde mir mal bei Stepcraft die einstellbaren Spindelmuttern bestellen und diese einbauen. Vielleicht sind die alten ja doch schon ein wenig ausgeschlagen, was ich dann aber doch bei der Messung des Umkehrspiels merken müßte...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 08:45 #52344 von Mucky
Mucky antwortete auf Kreise sind nicht rund
Hallo Andy
Anscheinend hast du die selben Probleme wie ich.
Hab die Maschine schon völlig zerlegt und wieder zusammen gebaut. Aber auch das hat mir bis jetzt nicht viel geholfen.
Habe solid works (Studenten Lizenz) und estelcam (gekauft).
Ich vermute den Fehler bei mir (noch) bei der mach 3 Steuerung.
Was jedoch auch noch sein kann, estelcam erstellt bei mir die Programme für einen Kreis aus mehreren teilkreisen.
Probier einmal selber einen Kreis direkt an deinem fräsprogramm zu programmieren. Dann kannst du ja die Kreise zu estelcam kreisen vergleichen.
So könnten wir dem Problem etwas näher kommen
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 11:14 #52346 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Kreise sind nicht rund
Hi Mucky,
danke, das werde ich mal testen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2018 11:27 #52347 von knarf
knarf antwortete auf Kreise sind nicht rund
Hallo,

lad doch mal die von estlcam erzeugte datei hier hoch (oder per PN), dann teste ich mal wie die bei mir ausschaut.

Dann ist schnell klar ob der Fehler in der Datei oder Maschine liegt.

Gruß Georg

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2018 20:12 #52354 von Mucky
Mucky antwortete auf Kreise sind nicht rund
Hi kann aus irgendeinem Grund keine Dateien hochladen...
Kannst mir ja deine E-Mail zukommen lassen und ich sende dir dann die Datei...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 08:41 #52377 von knarf
knarf antwortete auf Kreise sind nicht rund
Hallo,

hab die Datei von Dir mal aus Papier geschnitten (ist Abends einfach leiser).

Wie erwartet ist die dxf ok, wenn die Kreise nicht ganz rund sind, ist das durch Spiel in der Maschine, bzw. mit Umkehrspiel zu erklären.
In WinPC NC kann dies einfach eingestellt werden.

Entweder das Spiel messen, dann in Schritte umrechnen, oder grob mit den Werten antasten bis die Kreise rund sind.

Du kannst das auch mal prüfen in dem du das Werkstück um 90 Grad drehst, die "Dellen" wandern nicht mit.

Bilder tut immer noch nicht.



Gruß

Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17, Fusion 360 als CAD/CAM
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.