file Frage Wackelkontakt im UC100?

Mehr
18 Mär 2018 23:03 #53291 von andileibi
Wackelkontakt im UC100? wurde erstellt von andileibi
Ich betreibe meine SC840 mit UCCNC und einem UC100 usb2Parallel Adapter.

Heute ist mir aufgefallen, dass mein Laptop, mit dem ich die SC Betreibe, mehrmals den UC100 nicht erkannt hat und nach einigen "herumspielen" dann doch wieder. Jetzt ist es so, dass er manchmal erkannt wird und manchmal nicht.

Wenn er nicht erkannt wird leuchtet nur das Grüne LED, das Blaue nicht, wenn ich dann das USB Kabel kurz ab und wieder an stecke ist der typische Signalton nicht zu hören und auch im Windows Geräte Manager ist der entsprechende Eintrag nicht zu sehen.

Wenn er erkannt wird, leuchten beide LED's (Blau und Grün), im Geräte Manager ist ist der UC100 Motion Controller zu sehen und auch beim ab und anstecken ist der Signalton zu hören.

Ich hab schon das USB Kabel getauscht und am Laptop mehrere verschiedene USB Ports probiert, aber es bleibt wie es ist manchmal wird er erkannt und manchmal nicht. Kann es sein, das der UC100 einen Wackelkontakt hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2018 19:18 #53297 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf Wackelkontakt im UC100?
Ich selbst habe mit meinem UC100 keine Probleme. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass ein UC100 keinen Wackelkontakt in der USB-Buchse haben kann. Manchmal ist es auch die andere Seite des Kabels am Rechner. Bei meinem weiß ich z.B. dass eine USB-Buchse ziemlich ausgeleiert ist. Der Stecker im UC100 sitzt hingegen ziemlich stramm. Ich persönlich vermeide auch diesen Stecker zu oft zu stecken und zu ziehen. Bei mir ist der UC100 immer mit dem Kabel verbunden und wird nur über die andere Seite des Kabels immer ein- und ausgesteckt. Ich nutze nämlich ein Laptop und muss dieses immer in den Keller mitnehmen, wenn ich etwas fräsen möchte. Im schlimmsten Fall muss eine neue USB-Buchse in den UC100 gelötet werden. Wenn man ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann, sollte dies eigentlich kein Problem darstellen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Eingrenzen des Fehlers,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 22:43 #53316 von andileibi
andileibi antwortete auf Wackelkontakt im UC100?
Vielen Dank für deine Antwort,
mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt, auch ein falsch eingestecktes Kabel ist es vermutlich nicht, da der Laptop nur für die SC da ist und ständig angesteckt bleibt, vielmehr vermute ich ein Softwareproblem, mir ist aufgefallen, dass der UC100 immer dann nicht erkannt wird wenn der Computer mit dem Internet verbunden, kann das sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 22:53 #53317 von RonaldMcDonald
RonaldMcDonald antwortete auf Wackelkontakt im UC100?
Diesbezüglich habe ich selbst keine Probleme und habe davon auch noch nicht gehört. Was aber nicht heißen soll, dass es bei dir nicht vielleicht so ist. Man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Und bei Computern wundert mich manchmal gar nichts mehr.

Da wird dir aber so schnell leider keiner helfen können.

Weiterhin viel Erfolg beim Eingrenzen des Fehlers wünscht dir
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2019 08:24 #57033 von MaZZeL
MaZZeL antwortete auf Wackelkontakt im UC100?
Ich habe seit Anfang an nun fast 1 Jahr das selbe Problem. Habe schon 6 Pc‘s getestet und alle Einstellungen überprüft, jetzt hab ich Stepcraft angeschrieben und soll meine Bauteile einschicken.
Das Problem dabei ist das die Maschine dabei mindestens 2 Wochen still steht und ich den Ausfall kompensieren muss. Es gibt ja im Internet UC 100 Controller die etwas höherwertiger aussehen, bin am überlegen mir so einen zu kaufen und das erstmal selbst teste , kennst du dich damit aus was das für ein Stecker ist oder worauf man achten sollte?
Folgende Benutzer bedankten sich: pasisti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
12 Jul 2019 08:33 #57034 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Wackelkontakt im UC100?
Hallo MaZZel,

hattest Du schon mit dem Telefonsupport gesprochen?

Wenn Stepcraft alle Elektronikbauteile haben möchte, soll wahrscheinlich überprüft werden, woher der Fehler kommt, er könnte ja theoretisch auch vom Mainboard oder der Parallelportkarte kommen.

Gruß,
Thomas

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2019 16:03 #57037 von MaZZeL
MaZZeL antwortete auf Wackelkontakt im UC100?
JA hab ich , ist ja auch verständlich dass es getestet werden soll nur wer Zahlt mir die Ausfallszeit der Maschiene , ich muss erst noch meine Aufträge abwickeln, dann alles ausbauen und hoffe auf eine schnelle Antwort . Das Problem scheint ja nicht unbekannt zu sein. Denn auch auf der Messe haben Mitarbeiter gesagt, fassen sie ja nicht das Kabel an... und das sagt ja auch schon alles oder? Ich denke nicht dass ein Fehler auf den Board existiert, sondern daran dass dieser UC 100 Controller einfach zu billig verabeitet ist, wenn man den anguckt fällt der ja schon auseinander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Jul 2019 08:24 #57040 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Wackelkontakt im UC100?
Sorry, aber das sehe ich nicht so.

Eine USB Verbindung steht und fällt mit einem sauberen Kontakt, das hat nichts mit billiger oder veralteter Technik zu tun.

„Ausfallzeit der Maschine“? Du weisst schon, dass Du Dir da eine Hobbymaschine gekauft hast?! Wenn Du in eine Produktion gehen willst, musst Du über andere Investitionssummen nachdenken. Ich denke, dass zahlt Dir keiner...

Gruss,
Thomas

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.