file Frage Skalierungsproblem auf X/Y Achse

Mehr
21 Mär 2018 19:28 #53331 von Shaban
Skalierungsproblem auf X/Y Achse wurde erstellt von Shaban
Hallo,

ich bin neuling im CNC bereich und habe gemerkt das meine neue Stepcraft420 scheinbar ein skalierungsproblem hat. Die bewegung auf der x und y achse scheint auf ziemlich genau 98% herunterskaliert zu sein.

Ich nutze UCCNC und habe es durch boren von löchern in unterschiedlichen abständen auf der x und y achse reproduziert (kein extern generierter gcode)..

selbst viel bewegung bringt mich immer wieder dahin wo ich war - also scheinbar keine schrittverluste.

natürlich könnte ich die Skalierung der Achsen in UCCNC ändern aber das sollte doch eigentlich nicht die lösung sein? was für fehlerquellen gibt es da noch?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 19:42 #53332 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Skalierungsproblem auf X/Y Achse
hi,

die "saklierung" und dann mit dem faktor glaub ich nicht!

- um welche maße / längen geht es hier ?
- material?
- fräserdurchmesser ?

bei kleinen maßen kann sich das umkehrspiel, allgemeines spiel in der maschine, + fräserdrift schon gut addieren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 20:24 - 21 Mär 2018 20:31 #53338 von Shaban
Shaban antwortete auf Skalierungsproblem auf X/Y Achse
Getestet habe ich es mit 1cm, 5cm und 12 cm .. 3mm Fräser auf sperrholz. Es waren nur löcher, bewegt habe ich mich freilauf. Also verzug sollte es nicht sein.

Danke!
Letzte Änderung: 21 Mär 2018 20:31 von Shaban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 22:38 #53343 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Skalierungsproblem auf X/Y Achse
Moin,

das klingt nun doch sehr nach Umkehrspiel. Sind zwar auch Schrittverluste, entstehen aber vorzugsweise in der Spindelmutter. Gerade dieser Skalierungsfaktor von 98% spricht dafür.