file Frage Skalierungsproblem auf X/Y Achse

Mehr
21 Mär 2018 19:28 #53331 von Shaban
Skalierungsproblem auf X/Y Achse wurde erstellt von Shaban
Hallo,

ich bin neuling im CNC bereich und habe gemerkt das meine neue Stepcraft420 scheinbar ein skalierungsproblem hat. Die bewegung auf der x und y achse scheint auf ziemlich genau 98% herunterskaliert zu sein.

Ich nutze UCCNC und habe es durch boren von löchern in unterschiedlichen abständen auf der x und y achse reproduziert (kein extern generierter gcode)..

selbst viel bewegung bringt mich immer wieder dahin wo ich war - also scheinbar keine schrittverluste.

natürlich könnte ich die Skalierung der Achsen in UCCNC ändern aber das sollte doch eigentlich nicht die lösung sein? was für fehlerquellen gibt es da noch?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 19:42 #53332 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Skalierungsproblem auf X/Y Achse
hi,

die "saklierung" und dann mit dem faktor glaub ich nicht!

- um welche maße / längen geht es hier ?
- material?
- fräserdurchmesser ?

bei kleinen maßen kann sich das umkehrspiel, allgemeines spiel in der maschine, + fräserdrift schon gut addieren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 20:24 - 21 Mär 2018 20:31 #53338 von Shaban
Shaban antwortete auf Skalierungsproblem auf X/Y Achse
Getestet habe ich es mit 1cm, 5cm und 12 cm .. 3mm Fräser auf sperrholz. Es waren nur löcher, bewegt habe ich mich freilauf. Also verzug sollte es nicht sein.

Danke!
Letzte Änderung: 21 Mär 2018 20:31 von Shaban.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 22:38 #53343 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Skalierungsproblem auf X/Y Achse
Moin,

das klingt nun doch sehr nach Umkehrspiel. Sind zwar auch Schrittverluste, entstehen aber vorzugsweise in der Spindelmutter. Gerade dieser Skalierungsfaktor von 98% spricht dafür.
Hatte mal ähnliche Probleme und habe sie probeweise (!!!) mit der softwaremäßigen Kompensation in Win-PCNC kompensiert. Weiß allerdings nicht, ob UCCNC das ebenfalls bereitstellt.
Die software-Kompensation ist eh keine Lösung; bei der Stepcraft helfen schon die einstellbaren Spindelmuttern - hab ich seit vier Monaten an meiner SC420.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 05:16 - 22 Mär 2018 06:11 #53345 von stachel
stachel antwortete auf Skalierungsproblem auf X/Y Achse
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Du bohrst Löcher im Abstand von 120mm und sagst, der Abstand wäre real 98% also 117,6mm.
Das wären 2,4mm Differenz.
Reichlich viel für Umkehrspiel bei einer neuen Maschine vorausgesetzt, es ist nichts locker.

Das Umkehrspiel ist ja kein Faktor, der die Abstände skaliert, sondern eine zusätzliche Größe (einmalige Addition positiv oder negativer Wert).
Würde bedeuten, wenn du Löcher in 10mm Abstand bohrst, wäre die Abweichung ebenfalls 2,4mm und du wärst bei 80% Abweichung.
Du schreibst aber, es sind immer 98%, unabhängig vom Abstand.

An Schrittverluste glaube ich ebenfalls nicht; du sagst, du landest immer am Ausgangspunkt.
Hättest du Schrittverluste, würdest du nicht am Ausgangspunkt landen.

Die Maschinenparameter sind korrekt eingestellt?
400 Schritte/Umdrehung und 3mm Steigung?

Um das Umkehrspiel auszuschließen:
Fahre ganz nach vorne, dann ein paar cm zurück, bohre das Loch, fahre weiter zurück und bohre das 2. Loch.
Also 2 Löcher Bohren ohne Richtungswechsel und vor dem ersten Loch das vermeindliche Umkehrspiel rausdrehen.
Wie verhält es sich dann?
Und mach mal die Bohrabstände etwas größer, sagen wir 300mm oder so.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 06:11 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.