file Frage Koordinaten werden während des Fräsjobs geändert

Mehr
23 Jun 2018 16:07 #54064 von Bene80
Hallo zusammen

Ich verzweifle gleich. Hab in Fusion360 ein 3D Modell gezeichnet. Soll ein Block zum Tiefzeihen einer Kabinenhaube werden.

Als. stl Datei gespeichert und dann in Estlcam die .din Datei erstellt und dann wird mit WinPc USB gefrast

Beim Schruppen ist alles ok aber während des Schlichtens fährt der Fräser kurz langsam rauf und runter und dann, wenn der Fräsjob weiter geht, stimmen die Koordinaten nicht mehr. Er fährt plötzlich ins Werkstück oder in den Rand. Wenn man den Fräsjob anhält und zum Nullpunkt fährt, ist der plötzlich woanders. Erst nach einer Referenzfahrt, wird wieder der richtige Nullpunkt angefahren. Auf dem Bildschirm sieht es übrigens so aus, als würde der Fräsjob genau an der richtigen Stelle fortgeführt. Es ist, als würde er in alle Richtungen massiv Schritte verlieren.

Ich hab dann versucht, den Fräsjob, nach erneuter Referenzfahrt, ein paar Prozent später fortsetzen zu lassen. Bringt auch nix. Egal, wann man startet, nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Aber eben erst beim Schlichten.

Hab das in zwei Versionen von WinPC ausprobiert und auch die Datei in verschiedenen Versionen von Estlcam erstellt.

Weiß irgendjemand Rat. G-Code ist für mich komplett chinesisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2018 16:19 #54065 von Bene80
https://youtu.be/JBy18_3YASU

Hier noch ein Video, um das Problem zu visualisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2018 17:01 - 23 Jun 2018 17:01 #54066 von drilldevil
moin,

ich tippe mal auf statische aufladung. zumal es bei dem teiljob - schruppen- , bei dem ja die größeren kräfte auftreten, noch alles in butter zu sein scheint.

Andreas
Letzte Änderung: 23 Jun 2018 17:01 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2018 17:26 #54067 von Bene80
Aber eine statische Aufladung die dauernd auftritt? Ich hab das Teil insgesamt fünfmal ausgefräst. Da wäre es ja komisch, wenn immer dann beim Schlichten plötzlich die statische Aufladung kommt. Und immer an derselben Stelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Jun 2018 00:03 - 24 Jun 2018 00:05 #54072 von Stepomat
stell mal den G code rein dann können wir ja mal drüber schauen ab und an gibt es fehlerhafte Code Zeile wo das Programm zb einen Werkzeugwechsel vorgibt er aber nicht durchgeführt wird und es dann auf Grund von abweichenden Parameter zu solchen fehlen kommt


in winpc kannst du ja schrittverluste überprüfen mehr wie 5 schritte ist zuviel pro Achse
Letzte Änderung: 24 Jun 2018 00:05 von Stepomat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2018 12:17 - 24 Jun 2018 12:18 #54073 von Bene80
Ich hab jetzt mal beide Dateien angehängt . Für die linke und die rechte Seite. Das Problem trat nämlich bei beiden Dateien auf.

Ich hoffe das funktioniert so.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jun 2018 12:18 von Bene80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scaramu
  • Scaramus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
Mehr
27 Jun 2018 18:19 - 27 Jun 2018 18:19 #54086 von Scaramu
Bei mir ist das gleiche passiert, wenn ich mit dem Kärcher abgesaugt habe.
Kein Kärcher - keine Probleme

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC
Letzte Änderung: 27 Jun 2018 18:19 von Scaramu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2018 22:14 #54093 von Andys1957

Scaramu schrieb: Bei mir ist das gleiche passiert, wenn ich mit dem Kärcher abgesaugt habe.
Kein Kärcher - keine Probleme


Da entstehen mit der Absaugung definitiv statische Aufladungen, die mit einer zusätzlichen Erdung des Portals (X- und Z-Achse) beseitigt werden können.
Da beim Themenersteller das Problem aber nachvollziehbar immer wieder an der gleichen Stelle im Programm auftritt, glaube ich dort nicht an statische Aufladungen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scaramu
  • Scaramus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich kann - ich will - ich werde
Mehr
27 Jun 2018 23:16 #54095 von Scaramu
das will ich nicht widersprechen ... es ist war bei mir dennoch ziemlich gleich.... sobald ich das Werkzeug gewechselt habe, ging es schief

--
alles Gute für einen erfolgreichen Tag :)

Scaramu

mein Scenario:
Stepcraft 420/2 - Selbstbau
Stepcraft 840/2
Stepcraft Laser DL 445
Stepcraft 3D Drucker PH40
Stepcraft HF 500 Spindel
Stepcraft MM 1000 Spindel
Front Design / Freecad / QCAD / Fusion 360
ESTLCAM / WINPC NC / MAC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.