file Frage Z-Achse Extreme Vibrationen

Mehr
26 Jun 2018 15:46 #54078 von Yuri
Z-Achse Extreme Vibrationen wurde erstellt von Yuri
Hallo Leute,

nun brauch ich mal wieder eure Hilfe. Ich habe meine Stepcraft auf die Verstellbaren Spindelmuttern umgestellt. Dabei habe ich auch die Achsen neu eingestellt.

Leider gibt es bei der Z-Achse ein Problem. fahre ich diese herab auf das Werkstück, so habe ich sehr laute und heftige Vibrationen. Das geht soweit, dass die Achse dann stehenbleibt und blockiert. Es klingt als ob sich die Achse aufschaukelt.

Die Rollen habe ich nach Anleitung so eingestellt, dass sie nicht zu fest sind. Die Vibrationen sind jedoch erst wenn, ich die Rollen schon sehr fest gezogen habe. So zeigen sich schon ganz leichte Abriebspuren an der Führung, was ich so ja nicht haben möchte.

Interessant ist, dass wenn ich den Motorhalter an der Spitze nach oben ziehe, diese Vibrationen verschwunden sind.


Hat auch mal jemand diese Symptome gehabt und kann mir da weiter helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2018 09:08 - 27 Jun 2018 09:14 #54080 von stachel
stachel antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Hallo Yuri,

ist bei mir exakt das gleiche Problem.
Eine ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe die justierbaren Muttern eingebaut, nachdem die Maschiene schon ca. 1 Jahr in Gebrauch war.
Ich meine, es könnte sein, dass die Spindeln schon etwas verschlissen sind und mit neuen Muttern vielleicht das Zusammenspiel nicht mehr ganz passt.
Ich habe eine neue Spindel bestellt und nochmal eine neue justierbare Mutter, habe das aber noch nicht eingebaut.

Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich die Schrauben vom Frässpindelträger gelockert habe, dann den Frässpindelträger nach rechts oder links so weit verschoben, dass etwas (eher etwas mehr) radialer Druck auf die Spindel entsteht. Danach wieder fest schrauben.
Durch die leichte Verspannung kann die Spindel nicht mehr so vibrieren.

Das ist natürlich keine perfekte Lösung, behebt aber das Symtom bei mir recht gut.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Letzte Änderung: 27 Jun 2018 09:14 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2018 09:15 #54081 von Yuri
Yuri antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Ich bin mir sicher, dass es die Führung ist, die vibriert. Ziehe ich die M3 Muttern sehr stark an, sind die Vibrationen weg. Aber die Führungsschiene nutzt sich schneller ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2018 10:27 #54083 von tmk
tmk antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Hallo Yuri,

Kann es sein das du ein defektes Kugellager hast und eine von deinen Rollen blockiert wenn du mit der Z Achse hoch und runter fährst, normalerweise darf sich das Profil nicht abnutzen .

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2018 04:58 #54130 von Yuri
Yuri antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Ich denke das Profil hat sich durch den zu hohen Druck abgenutzt.
Die Rollen laufen an den Händen sehr geschmeidig.
Die Vibratinen entstehen bei Schnellfahrt Z+ ab der Hälfte des Profils.
Wenn keiner eine Idee hat, muss ich wohl den Support anrufen. Kann ja nicht sein, dass die Achse durch die Laufrollen so festgezogen werden muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2018 06:24 #54131 von stachel
stachel antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Kann es sein, dass die X-Rollen etwas Spiel haben?
Dann könnte es sein, dass der ganze Schlitten etwas vibriert ...

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01 Jul 2018 07:36 #54132 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
könnte auch sein dass,das gegenlager untern drin spiel hat und somit die gesamte Rundgewindespindel Unwucht bekommt , das sich die Spindel abnutz bezweifel ich Stahl ist härter wie Messing, Bronze woraus auch immer die Spindelmuttern bestehen. Es könnten auch defekte Laufrollen Lager sein. ich würde alles auseinande nehmen und prüfen ob Verschleiß erkennbar ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2018 11:42 #54135 von tmk
tmk antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Hallo Yuri,

Der Grund für deinen Wechsel der Spindelmutter war sicherlich viel Spiel an der Z-Achse.

Sicherlich sind durch die Anzahl Betriebsstunden auch einige Bereiche der Z-Spindel abgenutzt und es ist diesbezüglich Sinnvoll beides zu ersetzen, Spindel und Mutter.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2018 10:03 #54147 von Yuri
Yuri antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Hallo Lutz,

Die Spindelmutter auf der Z Achse hatte ich vorsorglich gewechselt, da ich in der Z Achse Spiel hatte.
Dabei habe ich alles auseinander genommen und kontrolliert. Es sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Bis auf Spuren an der Laufschiene der ZAchse war nichts zusehen.
Was mich irritiert: Ziehe ich die Laufrollen der Z Achse stramm, sind die Vibrationen weg. Aus der y Achse kann es daher nicht stammen.

Ich glaube ich muss wohl Stepcraft dazu mal anrufen.

Hat noch jemand Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2018 10:22 - 04 Jul 2018 10:23 #54149 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Moin,

- was bei solchen Kontrollen immer gern vergessen wird: die Madenschrauben der Spindelaufnahmen am Motorwellenstummel;

- um ev. "Störeinflüsse" des Gegenlagers auszuschliessen: nimm das Kugellager aus der Bohrung der Spindel-Aufnahmeplatte - es wird eh nicht wirklich benötigt, s.a. Version 1 der Stepcraft, die ohne dieses "Gegenlager" genau so gut funktionierte - und mach dann Deine Tests;

- Kontrollier, ob der Z-Motor MITTIG auf der Z-Spindel sitzt; lockere dafür die Schrauben der oberen Aufnahme-Platte für den Motor sowie die oben erwähnte Madenschraube;

- bau die Z-Spindel noch mal aus und kontrollier den Rundlauf auf einer Glasplatte (o.ä.);

- sitzt die Spindelmutter verspannt auf der Spindel?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 10:23 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2018 10:56 #54150 von tmk
tmk antwortete auf Z-Achse Extreme Vibrationen
Hallo Yuri,

Ja so eine Fehlersuche mit Ferndiagnose ist nicht einfach, ich habe auch eine SC mit nachstellbaren Muttern bin aber von dieser Lösung nicht überzeugt.
In der Mutter hat es auf Grund der grossen Steigung nur wenige Gewindegänge und es scheint mir sehr wichtig das der Schlitz an der richtigen Stelle vom der Gewindesteigung ist um das Spiel optimal zu korrigieren . Ob das so ist bezweifle ich.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.