file Frage Spannfutter klemmt

Mehr
09 Nov 2018 22:24 #55003 von Tomba
Spannfutter klemmt wurde erstellt von Tomba
Meine Frässpindel MM-1000 (EU) ist aktuell mit dem 3.175mm Spannfutter ausgerüstet.
Dieses hat sich so verklemmt, dass weder der Fräser noch das Spannfutter selber herausnehmbar sind.
Natürlich möchte ich dabei die Spindel nicht beschädigen.

Ich habe an einen Abzieher gedacht, komme aber auf Anhieb nicht auf eine geeignete Lösung.

Bin sehr dankbar für jeden Hinweis.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2018 11:42 #55034 von ubo
ubo antwortete auf Spannfutter klemmt
Hast du schon mal folgendes versucht?

1. Kleinen Putzlappen um die Spannzange legen und mit einer Wasserpumpenzange packen-
2. Spindel mit Schlüssel arretieren-
3. Spannzange nun versuchen vor/zurück zu drehen.

In den meisten Fällen bekommst du so eine verklemmte Spannzangen schnell wieder frei.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2018 11:55 #55035 von Tomba
Tomba antwortete auf Spannfutter klemmt
Hallo Uwe
Danke für deinen Tip!
Habe ich schon probiert... hat alles nichts gebracht. Habe jetzt drei Backen vom Spannfutter abgeflext. Dann konnte ich den Fräser mit viel Mühe rausdrehen. Und am Schluss mit deiner Methode (allerdings ohne Lappen) den Rest des Spannfutters rausdrehen. Zerstörungsfrei ging‘s leider nicht. Danach alles gut sauber gemacht und das andere Spannfutter mit WD40 behandelt.
Gruss
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2018 12:30 #55037 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Spannfutter klemmt
sowas passiert nur wenn die Spanzange nicht in der Mutter drin sitzt immer zuerst die Spannzange in die Mutter drücken und dann in die Spindel einbauen
man sollte auch darauf achten das man für 3.178mm(1/8" ) auch die richtige Spannzange verwendet eine 3mm passt nicht ! Vor jedem spannen Spannzange und Spindel reinigen
WD 40 ist ein Reinigungsmittel ! um festfressen /klemmen zu verhindern gibt es Montagepaste alternativ etwas Fett

Mfg

Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2018 12:33 #55051 von Rahul
Rahul antwortete auf Spannfutter klemmt
Ist wohl zu spät für den Vorschlag mit einem Schonhammer.
Damit habe ich zumindest die Werkzeugaufnahme aus meinem Werkzeugwechsler bekommen, nachdem ich sie übers Wochenende eingespannt gelassen hatte.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 10:11 #57334 von MakerMarc.design
MakerMarc.design antwortete auf Spannfutter klemmt
Hi Leute,

ich habe leider ständig das gleiche Problem. Die Spannzangen "klicken" einfach nicht beim Einsatz in die Mutter und sind schon fast nur durch Wackeln der Teile zu lösen... Was könnte ich da falsch machen? Ich benutze ausschließlich von Stepcraft erworbene Spannzangen und Muttern für die MM-1000 und die Durchmesser sind auch immer entsprechend dem Fräser gewählt.
Danke für eure Antworten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.