question-circle Frage Maschine stoppt plötzlich

Mehr
21 Nov 2018 21:55 #55209 von Sirius28
Maschine stoppt plötzlich wurde erstellt von Sirius28
Guten Abend zusammen,

eben ist bei meiner SC2 600 beim Betrieb ein merkwürdiges Problem aufgetreten:

Mitten im Fräsvorgang geht die HF Spindel aus und die Maschine stoppt urplötzlich ohne ersichtlichen Grund. Es ist nichts irgendwie blockiert, alle Achsen sind leichtgängig und es wurde ganz sicher auch kein Referenzschalter ausgelöst. UCCNC zeigt an, dass der Notausschalter ausgelöst worden wäre. Dieser stand und steht aber auf Betrieb??

Ich konnte das Problem dann lösen, indem ich UCCNC komplett neu gestartet. Dann konnte ich ohne Problem die Teile ausgehend von der letzten Zeile beim Stop fertig fräsen.

Wo könnte hier das Problem liegen?? Vielleicht die Erdung? Ich habe die Maschine bis jetzt noch nicht geerdet, da ich eh nur Balsa- und dünnes Sperrholz fräsen möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Nov 2018 22:45 #55210 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Maschine stoppt plötzlich
Ein Wackelkontakt in der Notaus-Verkabelung ist ausgeschlossen? Denn der Notaus ist in normaler Betriebs-Position eingeschaltet. Das ist ein Sicherheits-Feature, denn so ist die Maschine auch aus, wenn der Notaus fehlt oder die Schaltkontakte nicht mehr richtig wollen.

Ansonsten ... saugst du die Späne gleich während des fräsens ab? Dann würde ich auf jeden Fall auch die Erdung empfehlen, denn auch ein Luftstrom kann zu statischen Aufladungen führen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius28

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2018 21:09 #55220 von Sirius28
Sirius28 antwortete auf Maschine stoppt plötzlich
Guten Abend zusammen,

das Problem ist gelöst. Es lag an einem Masseschluß. Ich habe es tatsächlich geschafft, die Kabel vom Y-Motor derart blöd an der Platine zu verlegen, dass die Blechabdeckung der Platine, eine Phase des Y-Motors minimal beschädigt hat. Die defekte Stelle kam dann sporadisch beim Betrieb mit dem Gehäuse in Berührung und hat offensichtlich dadurch immer den Notaus Schalter ausgelöst. Ich habe echt lange gesucht, weil der Defekt wirklich nur klein war und auch noch gut versteckt am Gehäuserand lag. Naja, kaputte Stelle entfernt, Kabel gelötet und verschrumpft, seitdem läuft die Maschine absolut einwandfrei.

Danke Andreas für den Hinweis mit dem "Wackelkontakt" der mich erst auf die Spur gebracht hat. Ich hätte das Problem sonst nur auf die fehlende Erdung geschoben und gar nicht erst nach kaputten Kabeln gesucht.

Viele Grüße

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2018 21:48 #55223 von franky0802

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.