question-circle Frage Schmieren der Führungen und Spindeln

Mehr
25 Nov 2018 14:31 #55249 von hardyy
Schmieren der Führungen und Spindeln wurde erstellt von hardyy
Hallo,
mit meiner DIY-Fräse werde ich hauptsächlich Holz bearbeiten. Damit an den Führungen und Spindeln keine klebrigen Holzablagerugen entstehen, wil ich diese Teile trocken schmieren. Silikon oder Teflon, das ist die Frage, was ist besser?
Habt Ihr Erfahrungen? Optisch kann man fast nicht erkennen, ob überhaupt eine Schmierschicht vorhanden ist. Wie lange hält so eine Schmierung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2018 18:33 - 26 Nov 2018 18:33 #55265 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schmieren der Führungen und Spindeln
deien genannten schmierstoffe sind nicht von stepcraft freigegeben. sc bevorzugt das von ihne vertriebene klüber-fett. also, wenn deine spindeln, füährungen, etc vorzeitig den geist aufgeben kannst du dich nicht auf material oder fertigungsfehelr rausreden, weil du nicht vorschriftsmäßig geschmiert hast.
ich will bewusst nicht auf die eigenschaften /vor/nachteile von silikon etc eingehen.

die betrreibsanleitung schreibt eh ne reinigung/schmierung alle 10 betriebsstunden vor. dreck klebt immer mal n bissl auf den offenen führugen, das liegt aber weniger am verwendeten fett, als dass die späne in der regel statisch aufgeladen werden und sich somit an der maschine ablagern.

Andreas
Letzte Änderung: 26 Nov 2018 18:33 von drilldevil.
Folgende Benutzer bedankten sich: hardyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Nov 2018 16:13 #55291 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Schmieren der Führungen und Spindeln
ich würde keins von beiden empfehlen Silikon ist für Kunstoff ok aber nix für Metall Teflon ist eher was für Gleitschienen aber nix für Gewindespindeln
ich fräse Überwiegend Holz und bei mir hat sich noch nix zugesetzt oder ähnliches. Mein Hofschreiner benutz für seine Maschinen auch nur handelsübliches Fett
ab und an mal die alte Pampe runterwaschen Mit Isopropanol und dann neu schmieren reicht vollkommen aus, es empfiehlt sich nach der arbeit Sauber zu machen


Mfg Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.