file Frage Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend

  • Klaus.Waelde
  • Klaus.Waeldes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Jan 2019 20:56 - 22 Jan 2019 20:57 #55769 von Klaus.Waelde
Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend wurde erstellt von Klaus.Waelde
Hallo Liebe Fräsgemeinde,
Ich habe eine Stepcraft 600 V2, auf der ich einen AMB Fräsmotor 1050 FME-P für D-Serie fahre. Angesteuert wird dieser über den Systembus der Stepcraft (Sub-D). Die Steuerung der Stepcraft geschieht über den Parallelport Adapter der Stepcraft, an dem der Estlcam LPT Nano Adapter angeschlossen ist.
Die Steuersoftware ist Estlcam 11.041 (64Bit).
Mein Problem ist, dass die Spindel, egal bei welcher Drehzahlvorgabe, pulsierend läuft.
Die Einstellungen sind die Vorgabewerte für Stepcraft, Nano und AMB 1050 FME.

Hat da jemand eine Idee, was da schief läuft?

Fräsen:
SC D2 600 mit Performance Kit
SC D3 600

3D Druck:
Tevo BlackWidow umgebaut auf Duet2 WIFI mit QuadFusion Extruder
Anycubic Kossel Linear Plus umgebaut auf Duet2 WIFI
Anycubic Photon Mono SE
Letzte Änderung: 22 Jan 2019 20:57 von Klaus.Waelde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 22:13 #55771 von hasew
Hallo Klaus,
hast du schonmal geschaut was die Kress als Input für die Drehzahl braucht? Glaube nicht dass der LPT-Adapter ein Analogsignal ausgibt, lasse mich aber gerne korrigieren...der große Adapter sollte es können: https://www.estlcam.de/anleitung_klemmen_adapter.php

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jan 2019 07:39 #55772 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend
Der EstlCAM-Anleitung zufolge erwartet die AMB eine analoge Spannung zwischen 0V und 10V. Die steht am Sub-D natürlich nicht zur Verfügung. Dort liegt ein PWM-Signal. Musst also einen PWM nach Analog Konverter dazwischen hängen.

EstlCAM + Kress

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
23 Jan 2019 07:40 #55773 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend
Das hatte ich auch als ich über ein elektonisches Relais (Solid State Relais z.B. Crydom) geschaltet habe. Egal welche Drehzahl, sie schwankte immer. Abhilfe: ein mechanisches Relais verbaut..

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jan 2019 08:02 #55774 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend
@Neugieriger:
Sicher, dass du da alles richtig angeschlossen hattest? Christian empfiehlt nämlich gerade Solid State Relais in seiner Anleitung und ich glaube kaum, dass er uns Unsinn empfiehlt.
Ein SSD schaltet natürlich viel schneller, als ein mechanisches Relais - sprich ein mechanisches Relais arbeitet wie ein Filter. Wenn man aus versehen das PWM-Signal auf den Schalteingang legt, dann hat das bei einem SSD sicherlich andere Folgen, als beim Relais.

Machst du auch die Drehzahlregelung per EstlCAM, oder nur das Ein-/Ausschalten?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus.Waelde
  • Klaus.Waeldes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Jan 2019 08:47 - 23 Jan 2019 08:48 #55775 von Klaus.Waelde
Klaus.Waelde antwortete auf Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend
Hallo,
In einem anderen Post schreibt Christian:

Christian Knüll schrieb: Hallo,

wenn der Fräsmotor über die normale Stepcraft Elektronik angeschlossen ist sollte es direkt mit diesem Adapter funktionieren:



Geht natürlich nur für Maschinen mit Parallelportanschluss - falls noch nicht vorhanden muss zusätzlich dieses Modul eingebaut werden: https://shop.stepcraft-systems.com/parallel-modul-oem-paket-ohne-software

Genau über diesen Arduinio betreibe ich den Fräsmotor. Dieser ist wie in dem Post beschrieben am Werkzeugbus der Steppi angeschlossen. Vielleicht kam Christian da weiterhelfen. Ich habe sonst leider keine Möglichkeit den Fräsmotor zu überprüfen

Viele Grüße, Klaus


Fräsen:
SC D2 600 mit Performance Kit
SC D3 600

3D Druck:
Tevo BlackWidow umgebaut auf Duet2 WIFI mit QuadFusion Extruder
Anycubic Kossel Linear Plus umgebaut auf Duet2 WIFI
Anycubic Photon Mono SE
Letzte Änderung: 23 Jan 2019 08:48 von Klaus.Waelde. Grund: Typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
23 Jan 2019 08:59 #55776 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend
@MagIO2 - ja, ich hatte beim Händler angerufen und der wollte wissen wie ich die Kress angeschlossen habe.Ich schalte die Kress nur aus und ein. Er erklärte mir daß die Drehzahlelektronic durch Solid State Relais gestört würde. Ich installierte dann nach dem Solid State noch ein mechanisches und seither funktioniert das. Die eingestellte Drehzahl an der Kress hat nun keine Schwankungen mehr. Ich muss sagen , das ich mit WinPC arbeite und nicht mit der Estlcam-Steuerung, aber einen Versuch wäre es ja wert.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus.Waelde
  • Klaus.Waeldes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Jan 2019 21:03 #55840 von Klaus.Waelde
Klaus.Waelde antwortete auf Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend
hallo allerseits,
ich habe es nochmal mit einem Arduinio mega probiert. Leider mit dem gleichen Erfolg. Ich habe kein Relais dazwischen geschaltet. Der Fräsmotor hängt einerseits am 220 V Stromnetz, und wird über den Schiebeschalter am Motot "scharf" geschaltet. Der andere Anschluss, die Steuerleitung ist wie von Stepcraft angegeben am Werkzeugbus der Fräse angeschlossen. D.h. der Fräsmotor wird über die Elektronik der Fräse gesteuert. Die Vorgaben dafür (Motor ein/aus sowie Drehzahl) werden über Estlcam und den Arduino an die Elektronik der Fräse gesendet. Die Ansteuerung des Fräsmotors erfolgt also direkt über die Elektronik der Fräse.
kann mir jemand helfen?
Danke,
Klaus

Fräsen:
SC D2 600 mit Performance Kit
SC D3 600

3D Druck:
Tevo BlackWidow umgebaut auf Duet2 WIFI mit QuadFusion Extruder
Anycubic Kossel Linear Plus umgebaut auf Duet2 WIFI
Anycubic Photon Mono SE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus.Waelde
  • Klaus.Waeldes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Sep 2019 16:44 #57287 von Klaus.Waelde
Klaus.Waelde antwortete auf Kress AMB 1050 läuft nur Pulsierend
Hallo liebe Fräsgemeinde.
Ist schon eine weile her aber leider bin ich erst jetzt zum weiter experimentieren gekommen. Nachdem ich meine Arduino nochmal neu verkabelt habe und auch die Masse sauber durchgeschleift habe läuft die Spindel so wie sie soll. Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich gelobe beim nächsten mal suberer zu arbeiten.
Vielen Dank an alle und Happy Milling.

Klaus

Fräsen:
SC D2 600 mit Performance Kit
SC D3 600

3D Druck:
Tevo BlackWidow umgebaut auf Duet2 WIFI mit QuadFusion Extruder
Anycubic Kossel Linear Plus umgebaut auf Duet2 WIFI
Anycubic Photon Mono SE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.