file Frage Estlcam Arduino Mega - Anlaufschwierigkeiten

Mehr
24 Jan 2019 16:29 #55790 von hardyy
Hallo,

nach dem Einbau der Steuerung und der ganzen Elektrik war ich neugierig auf den ersten Testlauf. Leider eine große Enttäuschung.

Nur der X-AchsenMotor bewegt sich, aber immer nur in eine Richtung, egal wie angesteuert.
Y- und Z-Motor stellen sich tot.

Habe die komplette Verdrahtung genauestens überprüft - alles OK.

Messungen am Arduino-Mega zeigten, warum sich die Motoren so verhalten:

X-Achse: Am DIR-Anschluß sind ständig 0V,
am PUL-Anschluß steigt die Spannung in Stufen 0,01 / 0,06 / 0,15 / 0,31 / 0,63V (Stufen am Richtungspfeil), wobei der F-Wert (Vorschubgeschw.) keinen Einfluß zeigte.
Y- und Z-Achse: Am DIR-Anschluß waren 5V bei Richtung "Vor" bzw. "Senken" und 0V bei Richtung "Zurück" bzw. "Hoch".
Am "PUL"-Anschluß sind ständig 0V.

Außerdem Poti am Anschluß A8 liefert 0-5V wie erwartet - der F-Wert ändert sich aber nicht.

Vorsichtshalber habe ich die neueste Estlcam-Version 11.041 geladen aber es hat sich nichts geändert.
In den Voreinstellungen habe ich natürlich die ESTLCAM -Steuerung angewählt. Die Verbindung zu der Steuerung wird auch bestätigt, also Verbindung ist da.
Nach Abschaltung bzw. Trennung der USB-Verbindung steht in der Log-Datei nur die Zeit und eine Zahl, zuletzt: 16:22:56, 595.

Was läuft hier schief? Was sollte ich noch überprüfen? Kann jemand bitte helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Jan 2019 21:46 #55791 von MagIO2
Hast du den Shield selbst entwickelt? Oder gibt es das irgendwo zu kaufen?
Irgendwie klingt es so, als würdest du ein UNO-Shield am Mega btreiben weil sich die Ausgänge geändert haben.
Beim UNO waren sie noch in der Reihenfolge Step Dir Step Dir Step Dir. Daraus wurde beim Mega Step Step Step Dir Dir Dir ... (oder umgekehrt)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2019 14:07 - 25 Jan 2019 14:20 #55793 von hardyy
An dem Arduino Mega ist kein Shield. Das Schaltbild entspricht diesem:
http://www.cnc-area.de/wbb3/index.php?thread/6769-estlcam-cnc-steuerung-schaltplan-arduino-treiber-relais/

Was mir allerdings aufgefallen ist, beim Installieren der Estlcam(64) -Software (komischerweise nicht in dem C:Programme -Ordner sondern in dem C:Programme(x86)-Ordner) , und neben der Datei "Estlcam64.exe" und "uninstall.exe" erscheint noch eine "Arduino UNO REV3.inf" - Datei im Ordner.
Woher die kommt, ist mir schleierhaft.
Der Ordner "C:ProgrammData/Estlcam/V11 ist anfangs noch leer.

Danach komme ich zu den Eistellungen:

In Grundeinstellungen wähle ich Estlcam-Steuerung aus. Darauf hin werden unter C:ProgrammData/Estlcam /V11 folgende Ordner angelegt:
Cache
CNC Presets
Logs
Postprocessors
Tool Lists
Update

In den CNC-Programmeinstellungen wähle ich erneut Estlcam und speichere ab. Die .pp-Datei erscheint im Ordner "Posprocessors"

In den CNC-Steuerungseinstellungen stelle ich "Arduino Mega mit Estlcam Einstellungen" und den Port COM5 ein.
Außerdem stelle ich "Input 1" als Endschalter und invertiert ein.
Die Datei erscheint dann im Ordner "CNC Presets".

Dann klicke ich auf "Steuerung programmieren" und das Fenster "CNC-Steuerung" klappt auf mit der Meldung "Steuerung läuft".

So weit wäre ja alles wie erwartet, aber leider gibt es das geschilderte Problem.

Ist die Arduino.inf-Datei die Ursache? Gibt es auch eine Arduino-Mega.inf-Datei? Wenn ja, wo?
Letzte Änderung: 25 Jan 2019 14:20 von hardyy. Grund: Formatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Jan 2019 14:57 - 25 Jan 2019 15:01 #55794 von MagIO2
Das angegebene Schaltbild ist aber für einen UNO und NICHT für den Mega ... ist also so, wie ich es vermutet habe. Beim UNO werden die Ausgänge anders benutzt, als beim Mega. Deine Verdrahtung ist falsch und passt nicht zu dem Arduino Mega Programm, welches du auf dem Mega aufspielst. Mit EstlCAM und dessen Installation ist alles OK.

Schau einfach in EstlCAM selbst nach, da ist doch beschrieben welche Ausgänge welche Signale liefern. Ist halt kein Bildchen. Irgendwo bei Einstellungen -> Steuerung -> Mega in der Dropdown auswählen. Dann wird rechts angezeigt wie die Anschlussbelegung ist.
Und wenn Du das dann mit dem UNO vergleichst, dann siehst du den Unterschied.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 25 Jan 2019 15:01 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: hardyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2019 21:21 #55796 von ubo
@MagIO2
In der aktuellen Version 11,041 gibt es bei den Ausgängen für Dir / Step von Nano, Uno, Mega keine Unterschiede. Bei allen drei liegt Dir auf A0, A1, A2 und Step auf A3, A4, A5. Wie es in älteren Versionen aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: hardyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 14:08 #55798 von hardyy
Leider muß ich widersprechen, meine Verdrahtung ist in Ordnung. Halte mich genau an die Anweisung in der Estlcam-Software. Das Schaltbild zeigt zwar den Uno, sollte nur als Beispiel dienen. Bei mir ist es natürlich ein Mega.
Wenn meine Installation und Einstellungen in Ordnung sind, wo liegt dann das Problem?
Was ist mit der Arduino UNO.inf - Datei, die sich bei der Installation im Estlcam-Programmordner einnistet? Hat sie überhaupt eine Funktion? Wenn ja, wie kann ich sie durch eine ArduinoMega.inf ersetzen.?

Ich bin doch nicht der Erste, der Estlcam-Software installiert. Wie sieht eurer Estlcam-Programmordner aus, was ist außer Estlcam.exe und uninstall.exe bei euch noch drin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Jan 2019 18:17 #55800 von MagIO2
Ach du Sch...., dann ist ja alles noch schlimmer, als gedacht - für mich.
Ist richtig, ich habe mir wohl die Arduino Uno-Belegung in EstlCAM 8 angesehen und die Mega-Belegung in Version 11. Aber wieso wird das einfach so geändert? Heißt jetzt, dass die Kunden, die EstlCAM schon seit Jahren mit einem Uno betreiben irgendwann zwischen 8 und 11 keinen Upgrade mehr machen konnten, ohne dass die Verdrahtung geändert werden musste.
Solche Hersteller hab ich gern!

Was die Installation betrifft, die sieht bei mir auch nicht anders aus. EstlCAM sollte out of the Box laufen, ohne dass man da an der Installation was rumfummeln muss. Die UNO.inf ist denke ich mal für den Gerätetreiber, der gebraucht wird um mit dem UNO (und kompatiblen, wie dem Mega) Kommunizieren zu können.

Besteht die Möglichkeit, dass du die Ausgänge irgendwann mal falsch verkabelt hattest und die sind kaputt? Du solltest halt an den Ausgängen des Mega mal nachmessen, ob auch das rauskommt, was du erwartest. Am besten mit einem einfachen Test-Programm und direkt am Mega gemessen. Wenn das schon nicht stimmt, dann kann es natürlich mit EstlCAM auch nichts werden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 19:35 #55802 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam Arduino Mega - Anlaufschwierigkeiten
Hallo,

die Estlcam Pinlayouts sind in allen Versionen gleich - da gab es noch nie Änderungen.
Wenn an den Ausgängen nichts ankommt ist der Arduino defekt.
Die .inf Datei spielt für den Mega keine Rolle.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: hardyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 19:42 #55803 von Gunther57

MagIO2 schrieb: Ach du Sch...., dann ist ja alles noch schlimmer, als gedacht - für mich.
Ist richtig, ich habe mir wohl die Arduino Uno-Belegung in EstlCAM 8 angesehen und die Mega-Belegung in Version 11. Aber wieso wird das einfach so geändert? Heißt jetzt, dass die Kunden, die EstlCAM schon seit Jahren mit einem Uno betreiben irgendwann zwischen 8 und 11 keinen Upgrade mehr machen konnten, ohne dass die Verdrahtung geändert werden musste.
Solche Hersteller hab ich gern!/quote]


Seit der Version 8 und dem Arduino UNO Shild haben sich die Ausgänge von DIR und STEP nicht geändert:
A0 - DIR-X
A1 - DIR-Y
A2 - DIR-Z
A3 - STEP-X
A4 - STEP-Y
A5 - STEP-Z

Gruß Gunther


Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: hardyy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 19:45 #55804 von hardyy
Hallo Christian,
habe schon einen neuen Mega bestellt. Ich habe bereits einen Original-Mega mit dem derzeitigen China-Clone ersetzt. Daß gleich 2 Platinen defekt sind ist einfach Pech. Schau ma mal, wie die dritte funktioniert.
Hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2019 12:02 #55807 von hardyy
Habe noch einen UNO hervor kramen können. Also scheint der MEGA tatsächlich defekt zu sein. Mit dem UNO läuft jetzt (vorläufig manuell) alles bestens. Lediglich den Vorschubpoti kann ich an den UNO nicht anschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.