file Frage 840er fährt nur noch in in eine Richtung

Mehr
05 Aug 2019 20:01 #57137 von andileibi
840er fährt nur noch in in eine Richtung wurde erstellt von andileibi
Hallo Experten, meine Steppi lässt sich in der Z- und Y- Achse nur noch in eine Richtung bewegen.
Kein blockieren oder so, das Problem dürfte elektrisch sein.
Ich hab mal nach losen Kabeln gesucht, jetzt aber auf die schnelle weder lose noch aufgescheuerte Kabel gefunden.
Weiß jemand wie ich am schnellsten den Fehler finden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 20:12 #57138 von Andys1957
Hallo,
häng mal deinen X-Motor an der Steuerplatine auf den Anschluß von Y- und/oder Z-Motor. Sollte der dann noch funktionieren, ist die Steuerplatine ok, und du hast irgendwo ein Kabelproblem. Funktioniert er nicht, ist deine Steuerplatine defekt. Es sei denn, du hast vor der Stepcraft noch eine weitere Steuerung, z.B. Arduino/Estlcam. Dann könnte der Fehler auch an dieser liegen (z.B. Arduino defekt).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600, T-Nut von Sorotec, Vakuum von CNC-Plus, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser: Eleksmaker A3 mit 2,5W und 15W LED-Lasermodul, K40 CO2-Laser
3D-Druck: I3-Clone, CTC Bizer, Geeetech A10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 21:53 #57139 von Paranoid128
Paranoid128 antwortete auf 840er fährt nur noch in in eine Richtung
Schau mal beim Stepper, bei mir hatte sich mal eine Schraubmade gelöst. Gleicher Effekt, eine Richtung ging.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 22:12 #57140 von andileibi
erstmal Danke für die raschen Antworten,

Paranoid128 schrieb: Schau mal beim Stepper, bei mir hatte sich mal eine Schraubmade gelöst. Gleicher Effekt, eine Richtung ging.

kann ich ausschließen, dann würde man den Motor laufen hören und die virtuelle Positionsanzeige in der Steuerung (UCCNC) würde sich bewegen.
Der Motor steht definitiv (nicht nur das Riemenrad)

Andys1957 schrieb: Hallo,
häng mal deinen X-Motor an der Steuerplatine auf den Anschluß von Y- und/oder Z-Motor. Sollte der dann noch funktionieren, ist die Steuerplatine ok, und du hast irgendwo ein Kabelproblem. Funktioniert er nicht, ist deine Steuerplatine defekt. Es sei denn, du hast vor der Stepcraft noch eine weitere Steuerung, z.B. Arduino/Estlcam. Dann könnte der Fehler auch an dieser liegen (z.B. Arduino defekt).

Gruß
Andy

Gute Idee, werde ich gleich mal versuchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 22:50 #57142 von andileibi
So, jetzt war ich nochmals im Keller, komischerweise laufen jetzt wieder alle Achsen.
Dann wollte ich den Fehler nochmal reproduzieren und hab an allen Kabel herum gewackelt aber den Fehler konnte ich nicht wieder wiederherstellen.
Einerseits gut dass der Fehler weg ist andererseits bleibt ein ungutes Gefühl.
Was mir aber im Zuge dessen aufgefallen ist, das mein Zahnriemen kurz form Reißen ist (s. Bild) ist dass normaler Verschleiß oder habe ich da Change auf Ersatz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 22:54 #57143 von andileibi
Das erklärt auch das regelmäßige knacken, was ich seit ein paar Tagen höre, wenn ich mit der Y-Achse fahre.
Auf dem Bild sieht es so aus als ob nur ein Zahn fehlt, aber wenn mann genau schaut ist an der Stelle der Riemen schon so weit gedehnt, dass er nur noch an den Stahldrähten hängt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 11:07 #57145 von Paranoid128
Paranoid128 antwortete auf 840er fährt nur noch in in eine Richtung
Also der Riemen hat mir nicht gefallen und das war der Grund, warum ich das Upgrade Kit gekauft habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 14:48 #57149 von andileibi
Ja, mit dem Performance Kit liebäugle ich eh schon länger, ich habe aber zur Zeit so viele Projekte am laufen, dass ich das hinten an gestellt habe.
Geplant hätte ich den Performance Kit für die Weihnachtsfeiertage.... naja muss ich mir noch überlegen ob ich nochmal 30€ für einen Zahnriemen ausgebe oder den Umbau vorziehe.
Wie lange dauert der Umbau in etwa?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 19:28 #57156 von Paranoid128
Paranoid128 antwortete auf 840er fährt nur noch in in eine Richtung
Ca. 1,5 - 2 Std. Denke ich. Ist bei mir schon etwas her und ich hatte Probleme mit einem stepperkabel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 19:37 #57158 von andileibi
wow, das geht ja schnell, und softwaretechnisch? Ich verwende UCCNC ich denke mal da muss ich ein neues Profil installieren und danach wieder an meine Bedürfnissen anpassen (Makro für WZLS, Einstellungen für Motion via Gamepad....)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 19:44 #57159 von andileibi
Hab gerade bestellt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 18:29 #57168 von Paranoid128
Paranoid128 antwortete auf 840er fährt nur noch in in eine Richtung
Hi,

an der Software habe ich nichts geändert, habe aber nicht UCCNC.
Wüsste jetzt auch nicht wofür, es bleibt ja die Achse nur das sie jetzt durch 2 Stepper angetrieben wird und die Hal Sensor macht das neue Mainboard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 18:43 #57229 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf 840er fährt nur noch in in eine Richtung
Hallo Andi,
so wie es Paranoid128 schon geschrieben hat, an der Software obwohl auch ich nicht UCCNC habe ändert sich nichts da wie gesagt ja der 2 Motor über das Board betrieben wird und der Hallsensor auch. Ansteuerung bleibt wie gehabt.
Und es lohnt sich echt, läuft schneller und besser mit 2 Motoren !!
Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC USB 3.40, Handrad, FreeCAD, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser:Makeblock XY-Plotter, LaserBot 500mw, 1,6W, 2,5W Laser
3D Druck:Anycubic Photon, I3 Mega S, Chiron,Tronxy X3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 21:23 #57231 von andileibi
Danke für die Info, Perf.Kit ist bereits montiert und läuft einwandfrei ;-)
Ich dacht ursprünglich, dass man UCCNC "erklären" muss was es tun soll wenn die Achse auf Block läuft, oder wie referenziert werden muss.
Aber wie Paranoid128 schon richtig geschrieben hat, wird das alles über das neu Mainboard geregelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG