file Frage Y-Achse klackert

Mehr
15 Aug 2019 18:59 #57205 von Servo
Y-Achse klackert wurde erstellt von Servo
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 10 Betriebsstunden eine 600 in Betrieb.
Funktioniert einwandfrei.

Allerdings höre ich seit kurzem ein lautes Klackern (höre Anhang) beim Verfahren der Y-Achse.
Interessanterweise aber nur bei Fahrten in eine Richtung (zu Rückseite hin) und auch erst nachdem ca. 30% des Weges gefahren wurden.

Hört sich an wie ein Lager, aber ich kann nichts entdecken.
Ich habe die Endlager aus und wieder eingebaut, laufen leichtgängig und auch die Achse lässt von von Hand problemlos drehen.
Anbei eine Tonaufnahme, Verfahrgeschwindigkeit 30.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Bernd

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2019 08:46 #57208 von tmk
tmk antwortete auf Y-Achse klackert
Kann es sein das dein Portal verspannt ist !

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2019 08:49 #57209 von tmk
tmk antwortete auf Y-Achse klackert
Hast du nachstellbare Spindelmutter, sind die gleichmässig eingestellt !

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2019 17:24 #57211 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Y-Achse klackert
Hallo Bernd,
ausgehend davon das Du kein Performance Kit hast, hast Du mal den Zahnriemen angeschaut oder das Spannlager für den Riemen ist ja ein ziemlich schnelles geräusch, daher würde ich auf das Spannlager für den Riemen tippen.
Falls Du da noch nicht geschaut hast!! Und oder evtl. der Y-Achsen Motor sitzt der richtig fest, mal durch Hand auflegen schauen ob es nur geräusche oder auch übertragbare Vibrationen sind !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2019 21:08 #57212 von Servo
Servo antwortete auf Y-Achse klackert
Hallo,
zunächst vielen Dank an Lutz und Reiner für eure Unterstützung!
Komme gerade aus der Werkstatt. Verspannt war nichts, auch habe ich keine nachstellbaren Spindelmuttern. Auch der Motor war fest.
Der Zahnriemen war der richtige Tip. Ich habe alle Rollen ab- und wieder anmontiert. Dabei fiel mir auf, dass die Stoppmuttern für die Achsen ziemlich fest saßen.
Woran es genau lag, kann ich nicht sagen. Aber: Zahnriemen wieder montiert und siehe da, die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. :-)
Viele Grüße
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: holzquartier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 18:36 #57228 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Y-Achse klackert
Hallo Bernd,
freut mich das wir Dir helfen konnten und natürlich auch für die Rückmeldung , so können auch andere von den Fehlern und den Lösungen profitieren.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.