Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z-Achse schwing bei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z-Achse schwing beim Absenken

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,085 Ansichten
(@r_s)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

habe meine Stepcraft600 zusammengebaut und nach einigem Nachjustieren in Betrieb genommen. Leider mußte ich feststellen, dass die Z-Achse beim Absenken/Hochziehen des Werkzeuges leicht vor und zurück schwingt, was dazu führt, dass beim Fräsen von Quadraten an der Einsenkstelle ein kleine Ausbuchtung ins Material entsteht, welche nicht gewünscht ist. Leider wird die Z-Achse im X-Z-Verbinder nur oben mit einem Achsverbinder geführt und nicht mit einem zweiten Lager im Spindelmotorhalter...
Hat jemand eine(n) Idee/Tip, was ich nachjustieren kann, damit das Schwingen der Z-Achse aufhört ?

 
Veröffentlicht : 29/06/2014 11:26 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo RS,
Sind die Laufräder von X und Z-Achse nach Vorschrift vorgespannt? Die Räder müssen alle sauber anliegen und keines darf sich zu leicht drehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Axialspiel von den Laufrädern. Hier müßen die Abstandsbüchsen Nr. 48 überprüft werden und falls sie Spiel haben entsprechend gekürzt werden so dass das Spiel weg ist, aber dass sich die Räder zusammengespannt noch leicht drehen lassen.

Sind alle Schrauben der X und Z-Achse wirklich festgezogen?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 29/06/2014 1:16 pm
(@r_s)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Tip. Habe also das Portal nochmal auseinenadergenommen und die Schrauben und Muttern nachgezogen - die waren aber fest. Beim Drehen der Z-Achse mit dem Motor ist mir dann aufgefallen, das der Gewindstab scheinbar ganz leicht verbogen ist und deswegen sich hin- und herbewegt. Was auch immer dafür die Ursache sein mag ... von Hnad verbiegt man den nicht... Den werde ich wohl tauschen müssen.

Gruß.
Rainer

 
Veröffentlicht : 29/06/2014 2:54 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

du hast wahrscheinlich den gleichen fehler beim zusammenbau gemacht wie ich: nach bauanleitung alle genannten schrauben einfach festziehen, einschließlich der spindelmuttern. bei der z-achse wars bei mir zufällig fast egal. bei der x-achse war die spindelmutter durch das spiel in der aufnahme mit der halbmondförmigen ausnehmung so verdreht, dass der versuch die spindel einzudrehen durch die schiefstellung scheiterte. spindelmutter lockern , ausrichten mittels der dann eingedrehtne welle halt weiter und schon lässt sich die x-achse gut verschieben. das gleiche hab ich dann mit z auch nochmal gemacht und die z-achse lief dann auch noch besser.

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/06/2014 5:32 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

falls du's nicht gefunden hast, hier meine Lösung des Problems: Z-Achse

wir kriegen das schon in Griff... :whistle:
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/06/2014 7:11 pm
(@r_s)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Z-Achse jetzt komplett ausgebaut und die Spindel, die noch mit dem Achsverbinder am Motor/ Motorhalter angebaut ist,ohne weitere Anbauten, von Hand bewegt. Hier kann man schon sehen, dass die Spindel nicht gerade ist und sich im unteren Bereich hin- und herbewegt. Ich habe dazu ein Video gemacht (bekomme ich aber nicht hochgeladen evtl. Datei mit 15 Mb zu groß)

 
Veröffentlicht : 29/06/2014 7:45 pm
(@r_s)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hier noch der Link auf die Videos
https://www.dropbox.com/sh/dr7gxxdic90xrya/AABIieoxWV6TidOJ93buCHA4a

 
Veröffentlicht : 30/06/2014 9:43 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Rainer,
so ein leichtes Pendeln der Z-Achse hatte ich auch, der Schrittmotor ging an best. Stellen etwas schwerer.
Ich habe daraufhin die Schrauben vom Schrittmotor, der Schrittmotorplatte und der Wellenkupplung zwischen Schrittmotor und Gewindestange gelöst und nach mehrmaligem Verfahren der Z-Achse immer mehr festgezogen bis zum Schluss alles gepasst hat. Ich glaube ein Problem sind die Schrauben der Wellenkupplung, hier habe ich alle Madenschrauben gegen längere mit flachem Kopf ausgetauscht. Auch sollten die Madenschrauben entgegen der Bauanleitung erst im fertig montierten Zustand angezogen werden um einen derartigen leichten Schiefstand möglichst zu vermeiden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 30/06/2014 11:18 am
(@r_s)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Kurzer Nachtrag - auch wenn der letzte Kommentar schon ein paar Wochen alt ist.

Stepcraft hat die Spindel im Juni ohne Probleme kostenlos ausgetauscht.

Ich habe dann das Portal noch einmal auseinandergenommen und die Spindel nachjustiert. Dabei wurden die Schrauben, Muttern und insbesondere die Madenschrauben nachgezogen. Für die Madenschrauben habe ich mir extra Werkzeug besorgt, so dass man diese mit entsprechender Kraft zuziehen kann - das ist mit einem kleinen Imbus-Schlüssel schwierig.

Das Maschinchen läuft jetzt seit Längerem rund und fräst so wie es sein soll.

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 12:04 pm
Teilen: