file Frage Umstieg auf HF-Spindel

Mehr
24 Jan 2020 11:44 #58075 von LordVarg
Umstieg auf HF-Spindel wurde erstellt von LordVarg
Hallo Steppers,

ich arbeite seit ca. einem halben Jahr mit meiner Stepcraft 420/2. dazu habe ich eine T-Nut-Platte und die Frässpindel MM-1000. Das Ding ist halt ganz schön laut und ich habe ein Paar mal gelesen, dass die HF Spindel leiser sein soll. Wie viel leiser, kann ich nirgends herauslesen (db wären super). Ist die HF Spindel so leise, dass man auf Micky-Maus-Gehörschutz verzichten kann? Lohnt sich dafür der Umstieg?

Eine weitere Frage betreffend Staubentwicklung und kleben bleiben an dern Achsen:
Hat jemand seine Führungen mit z.B. Zieharmonika Papierstreifen abgeklebt, um das Verstauben der Antriebsachsen zu vermeiden? ich habe dass Problem, dass die Absaugung nicht 100% Staub wegnimmt und der auch mal drauf landet. Die Folge daraus: X und Z Achse verstopfen und sperren manchmal, wodurch ich mitten im Betrieb teilweise grobe Versätze habe (speziell X). mein Problem ist jedoch, dass die Endschalter hier etwas im Weg sind, wenn ich wirklich eine Dichtung anbringe. Vielleicht gibts unter euch Modder, die das schon mal erledigt haben und ein paar Bilder teilen könnten ;-)

Danke für eure Antworten und Gutes Schaffen!

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2020 18:23 #58081 von pebudo
pebudo antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Hallo,

ja die HF - Spindel ist bei mir recht ruhig.

Ich fräse aber auch fast nur Polystyrol Platten mit moderaten Drehzahlen.

Da ist der Staubsauger lauter.

Hängt alles von Werkstoff und den Parametern ab.

Welche Materialien zerspanst du denn?

Es grüßt
Peter aus Dortmund

SC420/2, HF 500, Kress 800 FME, WinPC-USB, ESTLCam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2020 08:27 #58082 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Hallo,

Sperrholz (weich und hart), vollholz und seltenst acryl.

LG

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 07:25 #58083 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Hallo,

habe mir damals direkt die HF-Spindel geholt. Gründe waren einfach: 1. Die geringe Geräusche gegenüber der Kress und 2. die programmgesteuerten Geschwindigkeiten und als 3ter Grund: die Möglichkeit des Werkzeugwechslers (Kress ging damals noch nicht).
Vorige Woche habe ich sie dann noch umbauen lassen, so dass sie keine Sperrluft mehr hat.

Dein Problem mit der X Achse verstehe ich nicht so ganz. Ich sauge eigentlich immer direkt am Fräser ab und der Dreck hält sich somit absolut in Grenzen.
Der Original Stepcraft Absaugstutzen ist für grobe arbeiten zwecklos, da er einen zu kleinen Absaugkanal hat. Habe mir von Sorotec einen Bürstenabsaugschuh besorgt, der auch für großen Müll gut funktioniert. Ohne Absaugung würde ich persönlich nicht fräsen, da ich sonst ja den ganzen Raum sauber machen müsste.

Um die Micky-Mauskopfhörer kommst Du auch nicht um bedingt herum, da das Gehör doch ein sensibles Organ ist, und deshalb schon geschützt werden sollte.

Ob sich der Umstieg lohnt, musst Du leider selbst entscheiden, da ich ja nicht weis, ob Du Dir die Spindel so einfach leisten kannst.

Hoffe ,dass ich Dir trotzdem ein wenig helfen konnte.

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 09:39 #58085 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Umstieg wäre toll, "wirtschaftlich" leider nicht, das stimmt.

Der Schuh wäre natürlich Ideal, danke für den Tipp! Dachte, diese Art von Schuh gäbe es nur für die Schweren Maschinen.
Vielleicht tüftle ich mir da selber was zusammen.

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 09:56 - 27 Jan 2020 09:58 #58086 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Hallo,

der Sorotec-Schuh wird unter der Spindelaufnahme an die Spindel geschraubt. Wenn also Deine Spindel auch einen 43 Hals hat und ein wenig unten rausschauen, dann sollte dieser gehen.

Hier mal die Liste der Absaugschuhe: www.sorotec.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=absaugschuh&categories_id=&manufacturers_id=&pfrom=&pto=

Hier oder auch im Internet gibt es natürlich auch Eigenkonstruktionen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 27 Jan 2020 09:58 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 11:43 #58087 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Danke, den hab ich schon gefunden. Ich versuche mich mal in einer Eigenkonstruktion für weniger Geld und schau mal, ob's was wird.

Mir ist aufgefallen, wenn ich mit einem Eilvorschub zum Positionieren meiner Fräße von 50mm/sek fahre, klemmen X-Achse und Z-Achse nach einer kurzen Fahrt von ca 30mm. Die Y-Achse hat keine Probleme damit.
Habe alle Schrauben gelockert, alles gereinigt und geschmiert, die Schlitten mehrmals bis Anschlag fahren lassen und zum Schluss festgezogen. Ändern tut sich da leider nichts, verklemmen sich immer noch.
Bei einem Eilvorschub von 20-30mm/sek hab ich keine Probleme, nur ein Paar Schrittverluste.

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 13:46 #58088 von ubo
ubo antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel

LordVarg schrieb: Mir ist aufgefallen, wenn ich mit einem Eilvorschub zum Positionieren meiner Fräße von 50mm/sek fahre, klemmen X-Achse und Z-Achse nach einer kurzen Fahrt von ca 30mm. Die Y-Achse hat keine Probleme damit.


Fang mit dem ausrichten noch einmal von vorn an, lass dir Zeit und arbeite ordentlich.
Meine hatte es beim Ausrichten bis 60mm/sek geschafft und lief anschließend mit 50mm/sek im Eilgang sauber.
Die Steppi ist nun mal eine kleine Diva und nimmt dir gerade beim Ausrichten so einiges übel.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 16:01 #58089 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Das Problem erübrigt sich, wenn ich einseitig die Schrauben nicht völlig festknalle (soll aber nicht der Standard werden, wobei ich sagen muss, die Genauigkeit meiner Teile leiden beim meinen Toleranzen nicht maßgeblich)
Ich muss dazu sagen, ich habe die Maschine letztes Jahr zusammengestellt gebraucht gekauft.

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 17:23 #58090 von ubo
ubo antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Ja zwischen fest und fest da liegen manchmal Welten.
Auch gleichmäßig fest, mit einem Drehmomentschlüssel, kann da Wunder bewirken.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2020 23:03 #58094 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Umstieg auf HF-Spindel
Habe soeben alle achsen zerlegt, gereinigt und frisch montiert und ach du Schande, der vorbesitzer muss alle führungsrollen mit nem hebel und nem Hammer angezogen haben. Die rühren sich bei der y Achse keinen mm von Hand. Habe sie nun frisch angezogen, nicht fest, nicht locker, so dass sie noch gut Rollen. Ein kleiner Widerstand ist trotz allem noch zu spüren. Werde testen, wie viel schrittverlust ich nun habe nach der Wartung.

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.