file Frage X-Achsen Offset nach manuellem Fräserwechsel

Mehr
13 Feb 2021 14:54 #60553 von Reto
Hallo alle miteinander
ich arbeite jetzt seit ca. 3 Monaten mit der Stepcraft und habe schon diverse 3D-Teile wie Untersetzer etc. gefräst und bin begeistert von der Qualität. Da ich mich noch zu den Anfängern zähle, habe ich für diese Teile jeweils nur ein Fräser verwendet. Dadurch musste ich keine Werkzeugwechsel durchführen und konnte die Maschine durchrattern lassen.

Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und für verschiedene Bearbeitungsschritte jeweils andere Fräser verwenden, damit ich Zeit sparen kann. Ich arbeite mit Fusion360 als CAM und einer älteren WinPC NC version. Bei Fusion lässt sich der Werkzeugweg jeweils simulieren. In der Simulation siehts jeweils gut aus aber sobald ich auf der Maschine den Fräser gewechselt habe, scheint es einen grossen Offset (ca. 5mm) in der X-Achse zum Werkzeugweg in der Simulation zu geben.

Erst dachte ich an Schrittverluste auf der X-Achse. Das war es aber nicht. Ich habe das überprüft indem ich ein Loch an der Parkposition meiner Fräse gebohrt habe und den Fräser nach dem ersten Bearbeitungsschritt wieder dorthin zurückfahren liess und prüfte, ob der Fräser sich ohne Widerstand ins vorgebohrte Loch absenken liess. Da dies keine Probleme bereitete scheint es als wären nicht Schrittverluste das Problem. (Natürlich gab es keine Referenzfahrt zwischen bohren und Test.)

Hatte bereits jemand anderes ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung, dass ich keinen Versatz mehr habe?
Beste Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 08:37 #60558 von Rahul
Du solltest dann entweder nach einem Werkzeugwechsel eine Referenzfahrt durchführen oder mal den gcode angucken/zeigen, was nach dem Werkzeugwechsel passiert.
Vielleicht wird da aus irgendwelchen Gründen was verschoben.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.