file Frage Überlappende Fräsen zeigt Rillen

Mehr
06 Mär 2021 07:06 #60682 von Nelsonio
Überlappende Fräsen zeigt Rillen wurde erstellt von Nelsonio
Moin Leute,
Weiss jemand vielleicht ob ich in Fusion 360 die Möglichkeit habe eine Tasche überlappend auszufräsen. Ich meine damit eine Einstellung das der Fräser überlappende Fräsbahnen fährt.
Habe unschöne Rillen wo man deutlich die Fräsbahn sieht. Hätte da lieber ein glattes Ergebnis.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2021 08:02 #60691 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Gelöst.
Hab es selber herausgefunden.
Es gibt eine Funktion die heisst 2d adaptive clearing.
Hier kann man die Zustellung ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Mär 2021 22:33 - 10 Mär 2021 22:36 #60716 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Das ist aber nicht die richtige Lösung für das Problem.

Wenn die Fräsbahnen so aussehen, dann steht deine Z-Achse nicht senkrecht zum Frästisch. Also was man hier sieht ist, dass der Fräs-Motor nach vorne gekippt ist - also die Frässpitze nach hinten. ( Wenn ich die Schattierung hier gerade richtig rum deute )
Wenn du nochmal ne Tasche von hinten nach vorne ausräumen lässt, dann sieht man auch, ob Z eventuell auch zur Seite gekippt ist.

Die Lösung sieht also so aus, dass du rausfinden musst, wo das Kippen her kommt. Da kann einfach nur der Fräsmotor falsch eingespannt sein (immer gut ins Loch reindrücken beim festspannen), das kann Lack sein, der in der Fräser-Aufnahme einen Wulst bilded, das kann die komplette Platte sein ... halt bis hin zum Portal, das nach vorne gekippt ist.

Warum ich das richtig beheben würde: Auch die Seitenwände sind nachher bei Fräsungen schief. Das mag dir jetzt bei dem Problem noch nichts ausmachen, aber spätestens, wenn du Teile fräsen willst, die etwas höher sind und dann vielleicht noch irgendwie montiert werden, dann wird es unangenehm auffallen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 10 Mär 2021 22:36 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 07:18 #60718 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Danke für die Antwort.
Meine Opferplatte habe ich nur mit Doppelseitigen Klebeband auf der HPL Platte der Maschine befestigt.
Könnte es eventuell daran liegen?
Sollte man die Opferplatte vielleicht besser verschrauben?
Bin noch neu auf dem Gebiet, lerne aber gerne dazu.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 11:54 #60721 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Habe immer noch das Problem mit der Fräsbahn. Weiterhin sind Rillen vorhanden ( siehe Foto). Ebenso scheint mir die Maschine mehr auf der linken als auf der rechten Seite abzutragen. Die Opferplatte wurde fest verschraubt, Z Achse habe ich nachgezogen, Frässpindel kontrolliert keine Lackreste auf der Halterung. Anderen Fräser benutzt.
Was könnte dass noch sein?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 12:28 #60722 von Hubertus
Hubertus antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Servus Nelsonio, ich hatte solche Spuren auf meinen Opferplatten weil die Fräsbahnüberlappung in Estlcam zu hoch eingestellt war. Ich fahre hier 40% und die Platten werden schön sauber

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 12:42 #60723 von oldman01
oldman01 antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Hallo,

gleiches Phänomen habe ich auch.
Da ich denke, dass es ein Problem der Z-Achse ist, habe ich dort alles Mögliche versucht diese senkrecht zu stellen. Es ist nur eine sehr schwache Neigung die ich mit herkömmlichen Dingen, die mir zur Verfügung stehen, nicht ändern kann.
Für den, der jetzt passgenau Flächen bearbeitet sicher ein Problem. Für meine bisherigen Projekte wirkt sich der Fehler nicht gravierend aus.
Wenn ich die Operplatte wieder mal planfräse wirkt es von der Ansicht störend.

Aber es interessiert mich trotzdem, wie ich dieses Problem ernsthaft beseitigen könnte.

Gruß
Achim


SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 15:36 #60727 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Hallo Nelsonio,

Nelsonio schrieb: Habe immer noch das Problem mit der Fräsbahn. Weiterhin sind Rillen vorhanden ( siehe Foto). Ebenso scheint mir die Maschine mehr auf der linken als auf der rechten Seite abzutragen. Die Opferplatte wurde fest verschraubt, Z Achse habe ich nachgezogen, Frässpindel kontrolliert keine Lackreste auf der Halterung. Anderen Fräser benutzt.
Was könnte dass noch sein?


das ist genau das Problem, was Andreas (MagIO2) beschrieben hat: Deine Z-Achse steht nicht senkrecht zum Tisch! Da nützt es auch nichts, die Z-Achse "nachzuziehen". Solange die nicht exakt eingestellt ist, wirst du diese Rillen immer haben.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 15:47 #60728 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Wie bekomme ich denn die Z Achse
Ausgerichtet.?
X Achse und Y ist mir klar aber wie kann ich die Z Achse ausrichten sodass der Fräser keine Rillen mehr erzeugt.
Lg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 16:23 #60730 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Das hat MagIO2 doch schon geschrieben. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine schiefe Z-Achse:
- Aluprofil der X-Achse nach vorne/hinten gekippt -> gesamte Z-Achse sitzt schief
- unterschiedlich dicker Farbauftrag auf der Halteplatte des Fräsmotors -> Fräsmotor sitzt schief
- Wände der Fräsmotoraufnahme (das Loch, in dem der Fräsmotor steckt) nicht senkrecht -> Fräsmotor sitzt schief
- Aluprofil der Z-Achse unten nicht rechtwinklig geschnitten -> dadurch sitzt dann die Halteplatte und damit auch der Fräsmotor schief
usw.
Das mußt du alles überprüfen. Mögliche Hilfsmittel: Genauer Winkel ("Schlosserwinkel"), Meßuhr, elektronischer Winkelmesser, Fühlerlehren,...

Auf deinem letzten Bild ist die Schrägstellung schon enorm stark zu erkennen, weil du einen sehr großen Fräser zum Planfräsen genutzt hast. Je größer der Fräser und geringer die Überlappung, desto größer sind die Höhenunterschiede...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 16:48 #60732 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Vielen Dank.

Werde versuchen die Tips umzusetzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 18:45 #60735 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Aber mal Hand auf's Herz - 100%ig wirst du es nicht hinbekommen, und 100%ig ist es auch bei meiner Fräse nicht. Das ist auch bei den allermeisten Fräsjobs in dünne Materialien, vor allem bei Holz, nicht wirklich schlimm. Es fällt nur eben beim Planfräsen oder Taschenräumungen mit großen Fräserdurchmessern auf. Solange sich das allerdings im Bereich von wenigen Hundertsteln abspielt, kann man das verschmerzen, bei Holz wird zudem meistens noch nachträglich geschliffen. Wenn du aber Teile fräsen willst, wo es wirklich auf (Paß-)Genauigkeit ankommt, und wenn diese Teile auch noch etwas dicker sind, fällt der Fehler unangenehm auf, weil dann die Wände schräg sind. Die Schrägstellung bei dir scheint aber doch sehr groß zu sein, das sollte sich verbessern lassen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 19:04 #60748 von Nelsonio
Nelsonio antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Hallo,
Habe jetzt ein paar Dinge ausprobiert und den Fehler stark reduziert. Also als erstes habe ich den Fräsmotor runtergenommen, dann mit einer kleinen Fliesenwasserwaage diese auf die Aufnahme gelegt, hier war bereits ersichtlich dass die Fräspindelaufnahme nicht in der perfekten Waage ist. Nun habe ich die beiden Befestigungen an der Seite für die x Achse gelöst, hier ist dann soviel Spiel um um die ganze X ALUSchiene so auszurichten das die Fräsaufnahme in genauer Waage ist. Schrauben wieder festgezogen.
Statt einen 16mm Fräser mit einen 12mm Fräser eine Probe Schlichtung dürchgeführt, und siehe da, super glatte Oberfläche, die Bahnen sind zwar noch in verschiedenen Winkeln sichtbar, dafür aber glatt.
Mit dem Ergebnis kann ich mich zufrieden geben.
Danke nochmal an alle für die schnelle Antwort und Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mär 2021 01:41 #60750 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Überlappende Fräsen zeigt Rillen
Na geht doch ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.