file Frage Abweichungen Fräsbahnen bei 2 Fräsdateien

Mehr
08 Mär 2021 10:31 #60695 von Robbie1985
Abweichungen Fräsbahnen bei 2 Fräsdateien wurde erstellt von Robbie1985
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem beim Fräsen mit der D840.

Ich habe in Fusion 360 eine Zeichnung erstellt. In dieser Zeichnung habe ich die Fräsbahnen zum Fräsen der Kontur erstellt. Weiterhin habe ich diese Zeichnung kopiert und Fräsbahnen für 2D Taschen erzeugt.

Nun habe ich die beiden Fräsdateien nach einander im WIN PC NC geöffnet und den Fräsvorgang gestartet. Die Koordinaten für den Nullpunkt habe ich bei beiden Fräsungen gleich eingestellt. In Fusion 360 habe ich den Nullpunkt auch gleich auf den Koordinatenursprung eingestellt.

Beim Fräsen weichen die beiden Fräsbahnen aber ab. In Y-Richtung ca. 50 mm in X-Richtung ca. 15 mm.

Kann mir jemand erklären wieso die Fräsbahnen trotz gleicher Einstellungen abweichen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Robbie1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2021 13:20 #60697 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Abweichungen Fräsbahnen bei 2 Fräsdateien
Hallo Robbie1985,

kann es evtl. sein, das die eine Datei mit mm und die andere mit inch (oder einer anderen Masseinheit) importiert wird?

Fräse doch einmal in der Luft und schau mal, ob das Werkstück ungefähr dem gewünschten Massen entspricht. Natürlich kannst du auch richtig fräsen, kostet aber Material. Wenn Du (wie bei EstlCam) auch sehen kannst, wo am Bildschirm sich die Maschine befindet, dann kannst Du ja mal nach rechts oben fahren (also da wo das Werkstück aufhört) und dann mal messen, ob es die gewünschten Masse hat.

Sollte sich herausstellen, dass es falsche Masse sind, dann liegt ein falsches Ausgabe bzw. Importmaß vor. (Bin jetzt leider nicht an meiner Maschine, daher kann ich nur vermuten).

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.