compress Frage Unregelmäßige Frästiefe auf X-Achse

Mehr
08 Mär 2021 19:22 #60700 von [email protected]
Hallo zusammen,

ich bin neuer stolzer Besitzer einer D.840 und habe die Maschine bereits in Betrieb genommen. Referenzfahrt, etc. funktioniert soweit alles einwandfrei und meine ersten Gehversuche haben auch soweit funktioniert :-)

Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
Beim Fräsen habe ich festgestellt, dass der Fräser ungleichmäßig tief in das Holz fräst. Ich habe nachgemessen und festgestellt, dass der Abstand zwischen Fräser und Bodenplatte entlang der X-Achse ungleichmäßig ist. In X-Richtung beträgt der Höhenunterschied 1,8mm?! Das heißt, dass wenn ich auf der einen Seite der X-Achse "nulle", fräse ich -ohne es zu wollen- ca. 1,8mm in die Opferplatte auf dem Weg zur anderen Seite der X-Achse.
Ich hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben :-)

Habt ihr einen Tipp was ich nun tun kann? Ich hab mir nochmal alles angeschaut -sowohl Anleitung als auch die Youtube Videos als auch die Maschine an sich- kann aber keine Möglichkeit entdecken, bei der so viel Spiel ist als dass ich eine Portalseite um 1,8mm anheben oder absenken könnte...
p.s. die Bodenplatte hat auch null Spiel.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 11:38 #60707 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Unregelmäßige Frästiefe auf X-Achse
Moin Dominik,

als erstes solltest du überprüfen, ob das Portal, bzw. das Aluprofil der X-Achse waagerecht montiert ist. Dann schau mal, ob deine Bodenplatte gleichmäßg dick ist, und ob das Portal parallel zu der Bodenplatte ist.
Um deine Bodenplatte zu schonen, solltest du eine Opferplatte nutzen. Diese mußt du dann natürlich vor dem Gebrauch planfräsen. Durch das Planfräsen werden eventuelle Dickenunterschiede in der Bodenplatte ausgeglichen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 12:47 #60709 von [email protected]
Servus Andy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-)

Die Bodenplatte ist gleichmäßig dick, aber es scheint eben so als wäre das Portal nicht 100%ig parallel. Ich frage mich nur wie ich das Aluprofil ausrichten kann. Alle Bohrungen und Befestigungen haben eigentlich kein Spiel und somit habe ich keine Möglichkeit das Profil in irgendeine Richtung zu bewegen, oder hast du eine Idee? In der Anleitung gibt es auch keine Anhaltspunkte diesbezüglich...

Keine Sorge, ich verwende eine Opferplatte :-) Aber ist es vielleicht normal, dass solche Maschinen nicht 100%ig ausgerichtet sind und man es durch ein vermeintliches Planfräsen der Opferplatte behebt? Dann habe ich heute wieder etwas neues gelernt :-)

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!

Grüße,
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2021 14:04 - 09 Mär 2021 14:08 #60710 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Unregelmäßige Frästiefe auf X-Achse
Hallo Dominik,

zuerst einmal noch eine Frage: Die 1,8 mm wo sind die denn (ehr links, mittig oder rechts). Sind sie mittig, dann ist entweder Deine Platte leicht durchgebogen/oder gewölbt oder sogar das X-Portal. Sind die Unterschiede links/rechts, dann ist eine Seite zu hoch/zu tief.

Um so ein Portal gerade zu bekommen, ist ein wenig (viel) Geduld gefragt. Löse am besten mal beide Seiten (ein wenig) und fahre dann mal an den Anfang und an das Ende. Wenn Du angekommen bist, ziehe die aktuelle Seite fest. Jetzt in die andere Richtung. Auch hier wieder festziehen. Sollte es jetzt noch zu große Unterschiede geben. dann musst Du die entsprechende Seite nur leicht lösen und ein wenig drücken/ziehen und dann wieder anziehen.

Dies wiederholst Du leider so lange, bis alles passt.

Natürlich solltest Du zuerst einmal klären, ob die Aluplatte absolut gerade ist. Hier einmal mit einer digitalen Wasserwage dafür sorgen, dass die Maschine gerade steht. Evtl. muss Du noch den Untergrund auf den die Maschine steht ausgerichtet werden. Wenn dies dann geschehen ist, dann könnte man mit einen Fräser die Z-Achse manuell auf die Aluplatte aufsetzen. Nun mit kleinen Bewegungen in die andere Richtung fahren. Sollte es hier irgendwann haken, die entsprechende Seite wieder lösen und ein wenig nach oben/nach unten drücken und wieder festschrauben. Dies dann auch wieder solange durchführen, bis alles passt.

Zum Schutz der Aluplatte kannst Du ein Stück Papier unterlegen und dies dann beim Verfahren mitziehen.

Du kannst natürlich auch den aktuellen Stand erst einmal planfräsen und dann mit den plangefrästen Stück Holz o. g. durchführen.

Teste aber auch mal, ob der Spindelhalter gerade ist (digitale Wasserwaage). Hierzu muss aber die Maschine erst einmal 100% auf einer geraden Fläche stehen.

Wie ich schon gesagt habe, das hinzubekommen ist nicht so einfach. Schau Dir auch mal ein Video zu Umkehrspiel / Wiederholungsgenauigkeit an. Dort wird mit einer Messuhr die Ungenauigkeit gemessen.

Es geht mir hier hauptsächlich um die Uhr und die Befestigung. Ersetzt somit dann den o. g. Fräsereinsatz. So kannst du mit dem Teil gefahrlos über die Platte fahren.

Das Ganze solltest Du noch an einigen Y-Positionen wiederholen. Damit weißt Du dann, ob auch alles gerade ist.

Hoffe, dass ich Dir ein paar Gedankenanstöße gegeben habe. Am besten ist es, wenn man so etwas zu zweit macht, denn beim Festschrauben darf sich das Portal nicht mehr bewegen. Das alleine hinzubekommen ist dann eine unnötige Schwierigkeitsstufe.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 09 Mär 2021 14:08 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.