file Frage SC420 V2 - Reinigung und Update

Mehr
10 Mär 2021 08:01 #60712 von Hubertus
SC420 V2 - Reinigung und Update wurde erstellt von Hubertus
Hallo zusammen,

nach über einem Jahr der Nutzung (zwar nicht täglich aber schon oft) habe ich mich einmal meiner Steppi gewidmet. Ursprünglich wollte ich nur die Wellen, Laufwägen, Führungen etc. reinigen und neu fetten. Eigentlich, zuerst habe ich meine WIN PC NC USB Version über die Homepage der Firma Lewetz upgedatet. Beim reinigen der oben genannten Teile dachte ich über etwaige Verbesserungen der Fräse nach, schnell war ein T-Nutentisch der Firma Sorotec und ein Zentrierschraubstock bestellt. Praktisch an dem geplanten Umbau, auch mein bereits vorhandener und genutzter Vakuumtsich kann auf der T-Nutenplatte durch das 50er Lochraster montiert werden.

Derzeit druckt mein Ultimaker auch ein paar in CAD konstruierten Teile für die Steppi, 1x Anschlag für Vakuumtisch, 1x Anschlag für automatische Werzeuglängenmessung, 1x Werkzeuglängenmesserhalterung, 1x Kress 800 FME Adapterplatte und einmal Luftsperradapter für Vakuumplatte

Die Tage geht es dann weiter, heute soll der T-Nutentisch und der Zentrierschraubstock geliefert werden. Bilder etc. werden dann in kürze Folgen

Hier ein Bild, vom aktuellen Stand (vor der Reinigung etc.)


Hier Bilder vom geplanten Anschlag / Halter für die automatische Werzeuglängenmessung



Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 10:47 #60714 von Hubertus
Hubertus antwortete auf SC420 V2 - Reinigung und Update
Der T-Nutentisch ist verbaut, er macht einen stabilen und massiven Eindruck...


Meine Vakuumplatte einmal lose auf den T-Nutentisch aufgelegt...


Mein neuer Zentrierschraubstock einmal lose auf den T-Nutentisch aufgelegt...


Das erste Druckteil ist verbaut, Distanzstück aus Ultimaker CPE Silver...


Das nächste Druckteil ist verbaut, ein Luftsperradapter wenn die Vakuumplatte nicht verbaut ist...


Der gedruckte Halter mit Anschlag für die automatische Werkzeuglängenmessung hat auch schon seinen Platz eingenommen...


Zum Schluss habe ich noch etwas Kabelmanagement betrieben...


Weiter geht es wenn neue Druckteile fertig sind...

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2021 21:18 #60715 von F7222
F7222 antwortete auf SC420 V2 - Reinigung und Update
Hallo,
Sehr schön aber bei jedem Fräserwechsel den Kabelbinder wieder neu anbringen zu müssen.
Ich habe Werkstücke, mit 6 maligen Fräserwechsel.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 05:49 #60717 von Hubertus
Hubertus antwortete auf SC420 V2 - Reinigung und Update
Hallo Fritz, danke für deine Rückmeldung. Nur, warum sollte ich bei einem Werkzeugwechsel den Kabelbinder tauschen müssen? Die Kress bleibt doch beim Wechsel eingespannt :)

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 08:26 #60719 von Hubertus
Hubertus antwortete auf SC420 V2 - Reinigung und Update
Die beiden Anschläge für den Zentrierschraubstock sind fertig und verrichten Ihre Arbeit perfekt. So kann der Zentrierschraubstock reproduzierbar immer wieder bei Bedarf auf die gleiche Stelle des T-Nutentisches geschraubt werden. Ein passendes Profil habe ich mir bereits in Win PC NC angelegt.



Nun müsste ich ja planen. Den Nutentisch würde ich nur ungern planen. Ich habe mir überlegt die Backenaufnahmen des Schraubstocks in X und Z zu planen. Die Frage ist nur, ob das reicht oder sich das bei größeren einzuspannenden Werkstücken ändert? Wie würdet Ihr vorgehen und warum?

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2021 16:33 - 11 Mär 2021 16:38 #60731 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf SC420 V2 - Reinigung und Update
Hallo Hubi,

Schraubstöcke wie dieser sind in der Regel recht genau gearbeitet. Hier solltest du mal nachmessen, wie genau deiner ist, bevor du daran rumfräst. Ist er sehr genau, laß ihn so, wie er ist.
Eine bessere Möglichkeit ist, zwischen die Nuten deiner Aluplatte MDF-Streifen als "Opferplatte" zu kleben (Paketklebeband auf die Aluplatte, darauf doppelseitiges Klebeband, darauf dann die MDF-Streifen) und die dann plan zu fräsen. So bleiben T-Nutenplatte und Schraubstock (sind beide teuer) im Originalzustand, und du hast gleich eine Opferplatte, die du - je nach Dicke - mehrmals planfräsen und auch auswechseln kannst.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 11 Mär 2021 16:38 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 07:21 #60745 von Hubertus
Hubertus antwortete auf SC420 V2 - Reinigung und Update
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun die Aufnahmen der Schraubstocks einmal mit einem 3mm Fräser abgefahren und dabei 0,15mm in X und Z abgetragen.


Die Nutenplatte und die Vakuumplatte werde ich nicht planen, hier hab ich mir eine 3mm Holzplatte besorgt (So wie Rückwände bei Schränken) die Seiten habe ich mit Ponal versiegelt und die Platte wird nun geplant. Bilder folgen.

Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2021 10:38 #60746 von Hubertus
Hubertus antwortete auf SC420 V2 - Reinigung und Update
Weiter geht es mit dem Vakuumtisch, dieser ist nun mit dem Nutentisch verschraubt...



Die Opferplatte wird geplant, Zustellung ist 0.2mm


Gut Ding brauch Weile, aber Hauptsache es geht schnell

Viele Grüße
Hubi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.