file Frage 1. Fahrt mit der Maschine

Mehr
19 Mär 2021 15:30 #60778 von eMJay1311
1. Fahrt mit der Maschine wurde erstellt von eMJay1311
Ich bin nun stolzer Besitzer einer M700. Der Zusammenbau hat gedauert aber geklappt.

Nun stehe ich vor zwei Problemen, anscheinend ist der Mikroschalter der Z achse defekt da die Maschine beim senken nicht abschaltet, so ist die Referenzfahrt nicht möglich.

Fahre ich die Maschine nun Manuell, geht es nur im Schritttempo, schnelles Fahren nicht möglich da direkt ein komisches durchdrehendes Geräusch ertönt.

Die Y Achse fährt auch im Schritttempo leider nicht synchron. Erst die eine Seite dann zieht die andere Seite nach.

Hat Jemand eine Lösung für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2021 10:08 - 22 Mär 2021 10:14 #60798 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf 1. Fahrt mit der Maschine
Hallo eMJay1311,

Z-Achse: Kontrolliere hier noch einmal genau den korrekten Aufbau. Bei der D-Serie wird der Endschalter über eine Platte ausgelöst. Ist die Schraube hier zu fest/zu locker, kann der Schalter nicht ausgelöst werden. Prüfe dann direkt mal den Schalter, ob dieser auslöst. Wenn nicht, dann prüfe mit einem Multimeter die Kabel für den Schalter bzw. den Schalter selbst. Sind die Kabel alle wirklich richtig fest und richtig angeschlossen?, Zum Schluss noch den richtigen Sitz auf der Platine. (evtl. mal die Eingänge auf der Platine tauschen, sofern die o. g. Schritte alle geklappt haben).

Fahren: Welche Software nutzt Du? Hier gibt es evtl. Einstellungsmöglichkeiten, die Du erhöhen müsstest.

Geräusche: Prüfe mal, ob die Motoren richtig mit den Gewindestangen verbunden sind und ob sie sich auch leicht von Hand drehen lassen.

Y-Achse: Hier auch mal prüfen, ob die Portalseiten gleich sind. Da ich den Aufbau der M-Serie jetzt nicht kenne, gehe ich mal von der D-Serie aus mit Zahnriemen. Fahre bzw. drehe die beiden Portale per Hand bis zu einem Ende. Sehe dabei aber zu, dass beide Seiten mit dem gleichen Druck anschlagen. Ziehe dann wieder den Riemen auf und achte hier bei auf eine gute Spannung des Riemens.
Vielleicht schaust Du Dir auch mal die Aufbauvideos bei Youtube nach.

Gruß
Volker



(ab 4:00 Min)

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 22 Mär 2021 10:14 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.