file Frage 1. Referenzfahrt

Mehr
17 Mär 2021 17:29 #60765 von Arne040
1. Referenzfahrt wurde erstellt von Arne040
Moin liebe Leute,

Nachdem Ihr mir bei der Entscheidung geholfen habt, welche Serie ich mir zulege, bin ich mittlerweile stolzer Besitzer einer D840 :-) Die Lieferzeit hat sich tatsächlich seht verkürzt. Letzte Woche wurde sie dann geliefert und ich habe mich gleich an den Aufbau gemacht! Hat alles soweit ohne Probleme funktioniert. Jetzt hänge ich aber bei der 1. Referenzfahrt fest.
Ich denke ich benötige nochmal Eure Hilfe! Ich werde mich auch irgendwann bei diesem Forum dafür revanchieren:-) also wie gesagt, Aufbau ohne größere Probleme, dann die Maschine eingefahren wie im Stepcraft Hilfsvideo. Nun die Referenzfahrt. Y und Z-Achse scheinen zu funktionieren, aber die X-Achse will nicht so recht:-/ Im Video sieht man das Problem:



Kabel habe ich gerade nochmal alle gecheckt..ist auch wie in der Anleitung abgebildet. Habt ihr eine Idee was das Problem ist? Steuerungssoftware ist WinPC-NC USB.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
LG
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 17:56 #60766 von AchimP
AchimP antwortete auf 1. Referenzfahrt
Hallo Arne,
die X-Achse fährt in die falsche Richtung. Hast Du bei der installation von WinPC das richtige Stepcraft-Modell ausgewählt?
Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 18:09 #60767 von Arne040
Arne040 antwortete auf 1. Referenzfahrt
Hallo Achim,

Habe gerade die Software neu installiert. Bisschen ärgerlich, dass man nur nach dem 1. Starten von WinPC-NC nach dem Maschinentyp gefragt wird und es dann nicht nachträglich machen kann :-) (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das richtungsproblem der X-Achse wäre damit gelöst, allerdings hat sich das Problem jetzt auch die andere Seite verlagert. Liegt es am referenzschalter? Sind die Geräusche am Achsenende normal?




Danke
Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 18:31 #60768 von F7222
F7222 antwortete auf 1. Referenzfahrt
Hallo,
Bei mir beginnt die Referenzfahrt in Richtung Z, dann X und dann Y, deine Geschwindigkeit
für die Referenzfahrt ist viel zu hoch, dadurch knallt alles an die Bauteile, der Referenzschalter kann
nicht rechzeitig ausschalten.
Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 18:42 #60769 von Arne040
Arne040 antwortete auf 1. Referenzfahrt
Hallo Fritz,

Ja, das mit der Reihenfolge habe ich extra so eingestellt damit Ihr die "funktionierenden" Achsen zuerst seht und das Problem am Ende:-) Hmm, komisch mit der Geschwindigkeit..hier habe ich nichts verändert. Software habe ich frisch installiert und ich wurde nach dem Maschinentyp gefragt.
Gruß Arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 19:11 - 17 Mär 2021 19:15 #60770 von AchimP
AchimP antwortete auf 1. Referenzfahrt
Hallo Arne,
die Geräusche am ende der Referenzfahrt so wie sie bei der Z- und Y-Achse zu hören sind, sind normal. Bei der X-Achse hört es sich so an, als ob der Endschalter nicht schaltet. Überprüfe mal den richtigen Anschluss.
Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x
Letzte Änderung: 17 Mär 2021 19:15 von AchimP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2021 20:49 #60771 von Arne040
Arne040 antwortete auf 1. Referenzfahrt
Hey Leute,

Fehler gefunden! Falls jemand mal das gleich Problem haben sollte, hier meine Lösung:

Nachdem die Kabel alle geprüft waren und kein Fehler zu finden war, habe ich das Endschalterblech im Verdacht gehabt. Daran lag es! Das Blech war nicht rechtwinklig und dadurch konnte der Endschalter nicht ausgelöst werden..so klein, aber doch nicht zu unterschätzen!
Grüße und danke für Eure Antworten!
Arne
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef Grosser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.