exclamation-circle Frage Fräst und brennt sich ein

Mehr
24 Apr 2021 22:55 #60990 von HannesKo
Fräst und brennt sich ein wurde erstellt von HannesKo
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer D600. Ich erziele auch schon echt top Sachen und alles lief rund. Gestern ist es dann leider dass erste mal passiert. Die Fräse ist auf einmal quer durch das Bild gefahren und ist dann an einer Stelle runtergefahren und hat sich tief eingefräst/ gebrannt. Hatte es dann zum Glück bemerkt, da ich erst im anderen Raum war.

Danach liefen 3 Sachen wieder ganz normal. Heute ist es dann leider wieder passiert. Fräser fährt nicht ganz hoch, fräst dann ins Holz an den Stellen wo er es nicht soll und fährt dann auf einmal schnell tief in die opferplatte.

Danach liefen zwei fräsgänge wieder total normal.
(Alles bei der gleichen Datei)

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Mag die fräse gar nicht mehr aus den Augen lassen damit ich rechtzeitig den Not aus drücken kann.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 11:27 #61008 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Halo HannesKo,

um Deine Frage zu beantworten brauchen ich/wir noch ein paar mehr Angaben.

- in welches Material fräst Du und mit welcher Software arbeitet Du?
- Wer hat die Maschine zusammengebaut?
- Ist die Maschine geerdet?
- Passiert der Fehler immer an der gleichen Stelle (im Programm bzw. Maschinenposition)
- Wie hast Du die Maschine angeschlossen (Steckleiste, Wandsteckdose, USB-Hub usw.)
- Mit welchen Parameter fräst Du?
- Saugst Du beim Fräsen ab oder erst am Ende? (Statische Aufladung durch den Schlauch)

Zur Erdung:
Wenn Du in Material fräst, welches sich leicht statisch auflädt., dann schau mal im CNC-Wiki www.cnc-wiki.de/ nach, was dort über Erdung zu finden ist. Hier im Forum kannst Du natürlich auch suchen.

Zum Notaus und dem Weggehen:
Meiner Meinung nach ist das keine gute Kombi die Maschine einfach laufen zu lassen ohne Beobachtung. Ja, es nervt, seiner Maschine ggf. stundenlang beim Fräsen zu zusehen bzw. zuhören zu müssen, aber auch mir ist schon der ein oder andere Fräser im Holz stecken geblieben (und das bei eigentlich nur ein paar Minuten Jobs, es kam dabei sogar zu einem kleinen Brand des Holzes).
Selbst wenn alles richtig gut läuft, gibt es halt den einen blöden Moment, wo die Technik verrückt spielt.

Beantworte uns / mir einfach mal die o. g. Fragen und dann schauen wir mal weiter.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 07:19 #61025 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

- in welches Material fräst Du und mit
6mm Pappel Sperrholz
welcher Software arbeitet Du?
UCCNC und Estlcam
- Wer hat die Maschine zusammengebaut?
Tatsächlich hat ein Bekannter sie gewonnen und ich habe sie ihm abgekauft. Teil des Gewinnspiels war, dass Stepcraft die Maschine komplett überholt
- Ist die Maschine geerdet?
Erdung ist angeschlossen und auch in der Steckdose
- Passiert der Fehler immer an der gleichen Stelle (im Programm bzw. Maschinenposition)
Nein immer an anderen stellen oder manchmal gar nicht
- Wie hast Du die Maschine angeschlossen (Steckleiste, Wandsteckdose, USB-Hub usw.)
Hatte sie erst über eine kabeltrommel aber jetzt schon versucht ob es was bringt wenn jeder Stecker in einer wandsteckdose sitzt
- Mit welchen Parameter fräst Du?
D2600 also das hatte ich installiert über die Software
- Saugst Du beim Fräsen ab oder erst am Ende? (Statische Aufladung durch den Schlauch)
Erst am Ende

Nur als Beispiel. Ich habe gestern wieder probiert eine Datei zu fräsen. 3x ist die z Achse dann irgendwann tief reingefahren, sodass auch „brandspuren“ am Holz sind und beim 4 Versuch klappt es dann einwandfrei.

Danach hatte ich 8 Dreiecke in einer Reihe von 6x6cm. Die ersten 6 waren einwandfrei, bei der letzten Stufe wurde das Dreieck erst gelöst. Dann kommen die letzten beiden und der fräser ist schon beim 3. Durchgang durch und beim 4 wackelt das Dreieck natürlich und es wird beschädigt.

Für mich ist es einfach so unlogisch, dass es teilweise einwandfrei wirklich perfekt läuft und dann auf einmal wieder nur Probleme mit der z Achse auftreten.

Es war auch dieser Werkstückmesser, also dieser Knopf dabei. Allerdings gs funktioniert das auch nicht. Ich mache es immer mit der papiemethode. Klappt ja auch immer, nur irgendwann fräst er dann tief.

Ich bin echt verzweifelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 07:58 #61026 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Ah ok mit parameter sind wahrscheinlich Vorschub ect gemeint. Ich kann es gerade nicht sagen, aber kann man irgendwo lesen was für 1,5mm fräser und Sperrholz geeignete Parameter sind. Ich finde leider nichts. Dann kann ich es vergleichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 10:17 #61027 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Hallo HannesKo,

könntest Du uns mal die Datei zur Verfügung stellen, dann können wir Sie mal testen?

Noch ein paar Fragen:
- Mit welcher Software zeichnest du?
- Mach einfach mal einen Screenshot von den EstlCam Werkzeugleiste, dann können wir mal die Parameter der Werkzeuge überprüfen. Glaube aber nicht daran, dass es daran liegt.
- Passiert das auch mit anderen Dateien?
- Wie gehst Du beim Erstellen der Datei genau vor? Also welche Programme kommen in welcher Reihenfolge vor?

Probiere doch mal folgendes aus: Luftfräsung. Soll also bedeuten, dass die Z-Achse so hoch eingestellt ist, dass Sie nicht das Werkstück berühren kann (Ob Du einen Fräser einspannst überlasse ich Dir mal). Also einfach die Z-Achse so auf die Mitte fahren und dann abnullen. danach noch X und Y abnullen (also so wie immer). Dann einfach mal den Job starten und die Z-Achse beobachten. Wenn hier auch der Fehler auftritt, dann hast Du zwar den Fehler immer noch nicht gefunden, aber auch nichts kaputt gemacht bzw. kein Material verschwendet. Jetzt kann man gefahrlos sich auf Fehlersuche begeben. Eine statische Aufladung sollte damit, meiner Meinung nach, auch erledigt sein.

Da ich selbst UCCNC nicht kenne gehe ich mal von folgender Erstellungsreihenfolge aus: Du zeichnest mit einem Programm X Deine Teile und exportierst diese dann als DXF-Datei(en). Diese öffnest Du dann mit EstlCam und wählst da die einzelnen Linien aus und bestimmst damit das Werkzeug und die Art der Fräsung. Nach diesen Vorgang speicherst Du das Projekt ab und öffnest dies mit UCCNC. Jetzt noch die Startposition festlegen und Job starten. Soweit wäre es dann auch richtig.

Jetzt gibt es auch hier ggf. ein paar Fallstricke, die ein solchen Fehler verursachen könnten. Aber bevor ich / wir hier uns die Finger wund schreiben, wäre eine Analyse der Datei ggf. der richtige Schritt.

Leider sind solche Probleme aus der Ferne recht schwer zu klären, da es hier sehr viele Ursachen für geben kann.

Ich glaube, dass wir mit der Datei(en) vielleicht einen großen Schritt weiterkommen. Sollte es nämlich auch bei uns zu solchen Problemen kommen, dann ist es erst einmal nicht die Maschine sondern der G-Code bzw. die Software.

Beantworte erst einmal die Fragen und lad die Datei(en) hoch.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 11:20 - 27 Apr 2021 11:22 #61028 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Moin zusammen,

an ein Problem im G-Code glaube ich weniger, denn der Fehler tritt bei ein und der selben Datei ja nicht immer auf...
Ich glaube eher, daß es mit statischen Aufladungen und/oder der Signalqualität zusammenhängt.

Mögliche Ursachen:
- mangelhafte/unzureichende Erdung -> durch statische Aufladung wird das Steuersignal/die Steuerung beeinflußt -> Abhilfe: X- und Z-Achse zusätzlich erden
- schlechtes/zu langes USB-Kabel; schlechte USB-Buchse -> Übertragungsfehler -> Abhilfe: anderes, hochwertiges, nicht zu langes USB-Kabel; anderer USB-Port am Rechner; falls Anschluß über einen USB-Hub -> Anschluß direkt am Rechner verwenden
- es laufen noch andere Programme auf dem Rechner; Bildschirmschoner und/oder Energiesparmodus sind aktiv -> Signalbeeinflussung -> Abhilfe: alle für den Fräsvorgang nicht benötigten Programme auf dem Rechner beenden, Bildschirmschoner und/oder Energiesparmodus deaktivieren
- andere induktive "Großverbraucher" (Waschmaschine, Kompressor, Kühlschrank, Staubsauger, etc.) -> Störungen des Steuersignals/der Steuerung durch hochfreqente Überlagerungen der Netzspannung -> Abhilfe: Netzfilter für die Fräse/den Rechne verwenden

Hier würde ich mal ansetzen, wobei der letzte Punkt eher unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen auszuschließen ist.
Ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme. Seitdem ich X- und Z-Achse zusätzlich geerdet habe, sind diese nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 11:22 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 11:22 #61029 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Hallo,

Dateien habe ich angehängt.
Das passiert bei allen Dateien ab und zu. Mal kommen perfekte Ergebnisse raus und mal frisst er sich in das Werkstück.
Und das auch immer an anderen Punkten. Man sieht da keinen Zusammenhang.

Ich könnte den Fräser einmal in der Luft fräsen lassen. Aber es könnte ja sein, dass es dieses mal funktioniert. Wenn ich es dann wieder auf dem Werkstück mache, ist es vielleicht wieder das eine mal wo er sich in das Werkstück frisst. Oder würde das was anderen zeigen?

Ich zeichne mit Qcad und Schriftzüge mit CoralDraw, dann gehe ich über in Estlcam und die fertige Datei dann in das UCCNC.
Die Stufeneinstellung ist gerade vielleicht etwas zu hoch bei 1,5mm Fräser, oder?

Ich habe schon viel probiert damit er nicht beim 3 Gang schon durch war.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 13:12 #61031 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein


Hallo hier nochmal zwei Bilder von der erdung. Sieht doch alles richtig angeschlossen aus oder?

Wie würde man denn die anderen Achsen Erden? Sorry, ich habe da leider keine Erfahrung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 13:37 - 27 Apr 2021 13:49 #61032 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Hallo HannesKo,

zu dem Erdungskabelstecker kann ich jetzt nichts genaues sagen, aber wenn das Kabel an dem Erdungsanschluss des Steckers (also nicht an den beiden Pinnen) angeschlossen ist, sieht es hier schon einmal gut aus. Was ich aber bei meiner 420er anders habe, ist der Anschluss an die Maschine. Ich habe es durch das kleine Loch daneben durchgesteckt und im inneren verschraubt (ungefähr in der Mitte). Wenn Du die Bauanleitung hast, dann schau doch einmal da nach. Es könnte also gut sein, dass Du an der jetzigen Stelle nicht genügend Verbindungsfläche hast.

Probiere auch auf jeden Fall die Tipps von Andy aus. Diese Ursache führt glaube ich ehr zum Ziel. Der G-Code kann es glaube ich auch nicht sein, denn hier würde der Fehler ja dann immer gleich sein (war leider von mir eine falsche Einschätzung. Ist mir aber auch erst klar geworden, als ich Andy Antwort gelesen habe.)

Zur Erdung: Hier musst Du mal schauen, wie Du zusätzliche Kabel anbringen kannst, die dann mit dem Motor bzw. mit dem Portal eine elektrische Verbindung eingehen. Evtl. musst Du hier auch etwas von der Lackierung wegnehmen.
Schau auch mal hier nach www.cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen (Suche nach Erdung) oder in der Mitte unter dem Punkt (Absturz / Stillstand durch Stromschlag / statische Aufladung / Probleme mit der USB-Verbindung) an vierter Stelle. Hab beim zweiten mal auch länger suchen müssen). Hier gibt es ein paar alte Beiträge mit Bildern.

Wenn Du Andy Tipps durchführst, dann könntest Du ggf. auch einmal einen anderen Rechner probieren (sofern Du den Fehler immer noch nicht dadurch gelöst bekommst). Vielleicht hilft ja auch eine Neuinstallation am Ende weiter (dann aber nur, wenn alles andere nichts gebraucht hat. Hier dann aber nur Windows und die Steuerungssoftware bzw. EstlCam erst einmal installieren. Bezieht sich hier auf mitlaufende Hintergrundprogramme andere störende Programme)

Wie alt ist eigentlich Dein Rechner und was hat er für Leistungsdaten? Ist er nur für die Fräse da, oder machst Du damit auch noch etwas anderes? (bezieht sich auf Andy Tipps)

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 13:49 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 14:00 #61033 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Ok vielen Dank!
Das schnellste was ich versuchen kann, ist die Maschine auch in der Mitte zu erden.

Aber ist es aus Erfahrung schon vorgekommen das erdung ein Problem ist wenn solche Fehler ab und zu auftreten?

Wie bzw. Woran kann ich das Kabel denn befestigen? Hast du es da auch angeschraubt?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 06:37 #61038 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Hallo HannesKo,

schau Dir mal diesen Beitrag www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/1447-usb-konflikt2?start=80 hier an. Dort sind einfach Kabel zwischen Schraube und Lackierung gemacht worden. Diese Kabel dann zusammenfügen und an die Erdung anschließen.

Also bei mir ist so ein Erdungsproblem noch nicht aufgetreten. Habe aber auch nur einmal Styrodur bzw. Plexiglas gefräst, sonst nur Holz.

Habe aber meine Elektronik schon seit ca. 2 Jahres außerhalb der Maschine in einer Holzkiste. Ob das schon reicht um vor solchen Problemen sicher zu sein, weis ich jetzt nicht.

Schau Dir mal die Beiträge im CNC-Wiki an. Dort siehst Du auch einige Bilder. Kannst ja für den Anfang erst einmal eine fliegende Verdrahtung machen und sehen was passiert. Tritt der Fehler nun einige Wochen nicht mehr auf, dann noch schnell den Gegentest (also die Erdung wieder entfernen (hier reicht die Trennung vom Erdungskabel). Tritt der Fehler dann wieder auf, dann kannst Du die Kabel ordentlich verlegen und wieder anschließen. Prüfe auf jeden Fall, ob Du eine elektrische Verbindung zwischen Kabel und dem Alu hast (X und Z Achse).

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 07:14 #61039 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Alles klar, ich werde es versuchen.

Vielen Dank euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 22:02 #61042 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein
also ich kann immer noch nicht so recht daran glauben, dass die fehlende Erdung daran schuld sein soll...
Die Elektronik ist ja geerdet, und wem störts wenn eine der Achsen statisch geladen ist wenn sie elektrisch zur Steuerung isoliert ist? Und wenn sie nicht isoliert ist ist sie eh über sie Elektronik geerdet...
Ich vermute eher ein mechanisches Problem, kann es sein dass deine Z-Achse etwas schwergängig ist und beim hochfahren mit voller Geschwindigkeit manchmal hängen bleibt? Die SC bekommt das nämlich nicht mit und fährt das Programm normal weiter, dann hast du bei der nächsten Zustellung die doppelte Tiefe.
Versuch mal die max. Geschwindigkeit von der Z-Achse zu reduzieren und du wirst sehen dass dein Problem weg ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 02:21 #61043 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Fräst und brennt sich ein

andileibi schrieb: also ich kann immer noch nicht so recht daran glauben, dass die fehlende Erdung daran schuld sein soll...
Die Elektronik ist ja geerdet, und wem störts wenn eine der Achsen statisch geladen ist wenn sie elektrisch zur Steuerung isoliert ist? Und wenn sie nicht isoliert ist ist sie eh über sie Elektronik geerdet...
Ich vermute eher ein mechanisches Problem, kann es sein dass deine Z-Achse etwas schwergängig ist und beim hochfahren mit voller Geschwindigkeit manchmal hängen bleibt? Die SC bekommt das nämlich nicht mit und fährt das Programm normal weiter, dann hast du bei der nächsten Zustellung die doppelte Tiefe.
Versuch mal die max. Geschwindigkeit von der Z-Achse zu reduzieren und du wirst sehen dass dein Problem weg ist.


Hallo Andi,

warum nicht? Die Probleme, die Hannes hier aufführt, hatten schon viele andere hier im Forum (ich eingeschlossen). Durch zusätzliche Erdung waren die Probleme dann beseitigt.
Hannes hat nicht nur Probleme mit der Z-Achse. In seinem Eingangspost schreibt er: "Die Fräse ist auf einmal quer durch das Bild gefahren und ist dann an einer Stelle runtergefahren und hat sich tief eingefräst/ gebrannt."
Bei Statischen Aufladungen können Spannungen von mehreren 1000Volt entstehen (ein Mensch kann sich bei geringer Luftfeuchtigkeit auf bis zu 35000Volt aufladen!!!). Wenn die sich dann entladen - und das geht ohne zusätzliche Erdung nur über die Maschine selbst - kann die Elektronik gestört oder im schlimmsten Fall sogar zerstört werden. Im vorliegenden Fall (und wohl auch bei allen, die hier im Forum über solche Probleme geschrieben haben) wird durch die Entladung wahrscheinlich der Signalfluß, bzw. die Signalverarbeitung gestört. Wenn wir nur von einer Datenübertragung von 1,5Mbit/sec ausgehen, und das Signal für 1/100 Sekunde gestört wird, werden 15Kbit (~2KByte) Daten nicht oder verfälscht übertragen und/oder verarbeitet. Es fehlen somit ein paar CNC-Koordinaten, bzw. sie sind falsch, und die Maschine fährt dann irgendwo hin.
Durch die zusätzliche Erdung von X- und Z-Achse wird verhindert, daß diese sich überhaupt statisch aufladen, weil eine direkte Verbindung zur Erde besteht. Die Achsen sind zwar alle "metallisch" miteinander verbunden, aber es bestehen Übergangswiderstände bis zum Erdungspunkt hinten an der Maschine. Somit kann sich aufgrund dieser Widerstände eine Spannung aufbauen.
Ob und wie stark sich Teile der Fräse aufladen, ist von mehreren Faktoren abhängig, u.a.:
- zu fräsendes Material (Kunststoffe und MDF sind diesbezüglich besonders empfindlich)
- Staubabsaugung beim Fräsen
- Drehzahl der Frässpindel
- Dicke des Fräsers
- und auch von der Luftfeuchtigkeit (je trockener, desto höher die Aufladung)

Wie schon hier www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/6960-fraest-und-brennt-sich-ein#61028 geschrieben, können Hannes' Probleme auch eine andere Ursache haben. Ich persönlich tippe aber auf Erdung...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 07:46 #61044 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein

Andys1957 schrieb: ....Bei Statischen Aufladungen können Spannungen von mehreren 1000Volt entstehen (ein Mensch kann sich bei geringer Luftfeuchtigkeit auf bis zu 35000Volt aufladen!!!). Wenn die sich dann entladen - und das geht ohne zusätzliche Erdung nur über die Maschine selbst - kann die Elektronik gestört oder im schlimmsten Fall sogar zerstört werden. Im vorliegenden Fall (und wohl auch bei allen, die hier im Forum über solche Probleme geschrieben haben) wird durch die Entladung wahrscheinlich der Signalfluß, bzw. die Signalverarbeitung gestört.....
Andy


Die Steuerung an sich ist ja geerdet...wie soll ein Spannungspotential welches elektrisch nicht mit der Steuerung verbunden ist die Steuerung beeinflussen und wenn's elektrisch verbunden ist, ist es eh geredet bzw. sollte auf Grund der Erdung gar erst gar nicht entstehen.
Aber du hat recht, viele hier im Forum berichten dass das Erden der Achsen bei so machen Problemen geholfen hat....ich kanns mir trotzdem nicht erklären.
Was ich jedoch schon mehrmals hatte, dass auf Grund von mechanischen Problemen eine G-Code Zeile nicht ausgeführt wurde und dann G-Code und Fräserposition nicht mehr übereinstimmten was zu Folge hat dass die Maschine auf einmal irgendwo anders herum Fräst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 08:59 #61045 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Okay vielen Dank für eure Mühe!
Das zusätzliche Erden werde ich wohl trotzdem zur Sicherheit ausführen.

Bei dem quer durch das Bild fräsen habe ich mich falsch ausgerückt. Also ja, er fährt nicht ganz hoch und fährt dann quer durch das Bild, aber auf dem von Estlcam gestrichelten weg wo der fräse oben sein sollte. Und taucht dann noch tiefer ein.
Kann ich die Geschwindigkeit der z Achse auch bei Estlcam einstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 09:17 #61046 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Im Estlcam kannst du das nicht einstellen, die Leerwege führt Estlcam mit dem Befehl G00 aus, das ist der Eilgang und da fährt die Maschine mit der max. Geschwindigkeit.
Du könntest den G Code nachträglich bearbeiten in dem du alle G00 Befehle in G01 Befehle umschreibst.

Versuchshalber würde ich im UCCNC die max. Geschwindigkeit von 3000 mm/min auf 1000 mm/min reduzieren.
Langfristig würde aber die Z-Achse so einstellen/reparieren dass sie wieder "zuverlässig" mit voller Geschwindigkeit funktioniert.

Vmax einstellen im UCCNC:
Konfiguration->Achsen->Z-Achse->Verfahrgeschwindigkeit->Wert ändern
Danach "Einstellungen Anwenden" und "Einstellungen Sichern" nicht vergessen
s. Screenshot im Anhang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 11:32 #61048 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Alles klar, das versuche ich heute Abend!
Super, wie schnell einem hier geholfen wird!
Falls es so funktioniert und das Problem gar nicht mehr auftritt, ist es aber for die Maschine ja nicht schädlich die Einstellung so zu lassen oder?

Es sind ja nur die Wege die, die z Achse macht. Dauert dadurch ja alles nicht wirklich viel länger. Eine Frage hätte ich noch. Würde eventuell einer von euch einen Screenshot von seinen Parametern machen? Weiß überhaupt nicht in welchen Stufen ich mit dem z.b. 1,5mm eintauchen darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 12:04 #61049 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Schädlich für die Maschine ist es nicht, die Z Wege dauern nur etwas länger... und das auch nur im Eilgang. Aber grundsätzlich sollten die SC schneller können.
Nach dem Reinigen stelle ich Vmax immer stufenweise nach oben um zu sehen wie schnell sie theoretisch geht.
Wenn alle Achsen so zwischen 5000 und 6000 mm/min komplett durchlaufen ohne hängen zu bleiben, dann weiß ich dass sie mit 3000 zuverlässig funktioniert.

Welch Parameter möchtest du wissen? Von UCCNC? Was meinst du mit Stufen?
Folgende Benutzer bedankten sich: HannesKo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 12:34 #61050 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Ah ok, guter Tipp!

Ich meine die fräsparameter (wenn es der richtige Begriff ist) bei Estlcam steht ja dann bohrerdurchmesser und dann Vorschub ect. Und ja auch die Stufenzustellung bei jedem fräsgang bis man durch das Material ist.
In welchen Stufen geht man da am besten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.