file Frage Ein neuer braucht Kaufempfehlung

Mehr
20 Aug 2014 15:27 #7450 von Daniel2805
Ein neuer braucht Kaufempfehlung wurde erstellt von Daniel2805
Hallo SC'ler

Ich bin Daniel und bin RC Modellbauer,

In meinem Besitz befinden sich derzeit RC Autos, sowie Flugzeuge und helis.
Faszinierend finde ich Baumaschinen, und somit habe ich mir vorgenommen einen Kettenbagger im Maßstab 1:14,5 zu Bauen.
Habe schon einige Bauteile mit coreldraw gezeichnet und auch schon bei ein Paar Betrieben nachgefragt, was es denn kosten soll etwas aus Alu Fräsen zu lassen, aber das ist ja mal gigantisch teuer :-)
Somit habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf die Fräse von Stepcraft gekommen, die mich eigentlich am meisten überzeugt (bei einem Preis um 1000€).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob die 420 oder die 600.

Die 420 würde warscheinlich gerade so reichen von der Größe, aber schöner wäre die 600, da habe ich allerdings schon im Inet gelesen das durch die Größe die steifigkeit im Gegensatz zu der 420 schon sehr nachlässt.

Dazu wollte ich gern mal eure Meinungen bzw Erfahrungen wissen'

Gefräst werden soll 3mm AlMg4,5Mn

Danke schonmal für eure Meinungen

Grüße Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 16:24 #7453 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Ein neuer braucht Kaufempfehlung
Also ich finde das die Verwindungssteifigkeit für Alu schon bei meiner 300er Grenzwertig ist, durch
die Überlegung hab ich auch von der 420 abgesehen. Bei Holz und Kunstoffen lässt sich sicher mit allen gut
Arbeiten...

Ich würde dir also zur 420er raten, aber unbedingt mit der HF-Spindel...

Was nicht heißt, das du mit der 600er nichts wirst, nur werden die Ergebnisse wahrscheinlich unschöner..

Grüße

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 16:36 #7454 von Daniel2805
Daniel2805 antwortete auf Ein neuer braucht Kaufempfehlung
Danke für die Meinung, ja das die Ergebnisse nicht so 100%ig wie bei einer Profi fräse ( die mehrere 1000 Euro kosten) werden ist klar, und nen bisschen von Hand nacharbeiten ist ja auch ok.
Aber bei manchen Projekten hier im Forum sieht man ja auch gute Alu teile .

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug 2014 17:14 - 20 Aug 2014 17:14 #7455 von sswjs
sswjs antwortete auf Ein neuer braucht Kaufempfehlung
Moin,


ich hab sehr lange mit mir gerungen, ob ich zu dem Theama, "soll ich kaufen oder nicht", etwas schreibe. Und auch wenn ich jetzt böse Kommentare ernte, hier meine Einschätzung zu Stepcraft's Machinen.


Und gleich am Anfang:

Daniel2805 schrieb: Gefräst werden soll 3mm AlMg4,5Mn

Um Aluminium zu fräsen, ist eine Stepcraft, und egal welche, die verkehrte Maschine. Dafür wurde die Maschine nicht konstruiert.


Und jetzt etwas ausführlicher:

Willst du lernen, wie man eine CNC-Fräse aufbaut, sie in Betrieb nimmt, die Kinderkrankheiten abgewöhnt und später sie nach seinen eigenen Wünschen umbaut...

...willkommen im Club. Ein Bausatz ist die richtige Wahl.

Willst du aber die Maschine hinstellen und alles fräsen was härter ist als Holz und Kunstoff oder etwas mehr machen als nur mal 'ne Hobbyfräsung, Finger weg von der Maschine. Die Preise für die dann notwendigen Maschinen liegen dann leider auch nicht mehr bei ein paar Teuro...


...ist, aber wie so oft, der Geldbeutel das Ausschlaggebende, spar dir das Geld und such dir jemanden, der eine CAM-Fräse hat. Und leider schreiben die Leute mit den Fräsen immer CNC-Fräse dran, aber wenn du mit einer Datei kommst, heben sie ganz schnell die Finger. Es ist ein großer Unterschied, ob jemand eine CAM-Fräse hat und schnell mal deine Datei einlesen kann, oder ob er eine CNC-Fräse hat, die er erst nach Zeichnung aufwändig programmieren muss. Die Programmierzeit macht den Preis aus.


Und ja, ich fräs auch Aluteile auf einer 600er. Dafür hab ich jetzt auch schon die vierte Proxxon drauf und bau gerade auf eine 1kW Fräspindel um.


sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 20 Aug 2014 17:14 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 17:33 - 20 Aug 2014 17:41 #7456 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Ein neuer braucht Kaufempfehlung

Danke für die Meinung, ja das die Ergebnisse nicht so 100%ig wie bei einer Profi fräse ( die mehrere 1000 Euro kosten) werden ist klar, und nen bisschen von Hand nacharbeiten ist ja auch ok.
Aber bei manchen Projekten hier im Forum sieht man ja auch gute Alu teile .


Eigentlich wollte ich nur sagen, das eine kleinere Fräse der Genauigkeit zuträglich ist,
Alu fräßen an sich klappt bei mir zumindest sehr gut und 3mm ist ja nun auch nix...

Ob die Stepcraft geeignet ist, hängt von der Vorschubkraft und Genauigkeitsanforderung ab.
Entsprechend müssen Vorschub oder besser Zustellung halt angepasst sein, das die Maschiene nicht
überlastet wird. Die Kraft lässt sich berrechen...

Nimm aber unbedingt eine HF-Spindel...
Letzte Änderung: 20 Aug 2014 17:41 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.