file Frage Schaftdurchmesser (Dremel) Fräser

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
09 Sep 2014 16:36 #8004 von Rom16
Schaftdurchmesser (Dremel) Fräser wurde erstellt von Rom16
Hallo,

für die HF-Spindel gibt es ja u.a. die Spannzangen mit 3 mm, 3,175 mm und 3,5 mm. Wenn mein Fräservorrat mal aufgebraucht ist, ich aber mal auf die schnelle einen Fräser benötige, könnte ich bei mir im Baumarkt nur einen Dremel-Fräser bekommen. Dieser hat dann aber einen Schaftdurchmesser von 3,2 mm. Ist diese Angabe nur ein für den (Hobby-)Kunden gerundeter Wert, d.h. handelt es sich in Wirklichkeit auch um einen 3,175 mm (1/8´´)-Fräser?

Wenn es tatsächlich ein 3,2 mm Durchmesser sein sollte, käme er dann ja für die HF-Spindel nicht in Betracht, da es ja keine passende Spannzange gibt, oder?

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 16:40 #8005 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schaftdurchmesser (Dremel) Fräser
doch, schau bei sorotec.de. da gibts spannzangen, die jeweils 0,5 mm bereiche "überbrücken".

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
09 Sep 2014 18:18 #8009 von Mogul
Mogul antwortete auf Schaftdurchmesser (Dremel) Fräser
Hallo Ralf,
Fräser für die Dremel haben eigentlich alle 1/8" da die Geräte aus einem Zoll-Land kommen. Zollmaße werden hierzulande immer irgendwie auf Millimeter ohne Gewähr gerundet. Bei Holz ist es eigentlich genauso, das wird international in Zollmaßen gehandelt und dann bei uns wieder in cm/mm angegeben. :unsure:

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.