file Frage Maschinentisch verklemmt

Mehr
13 Sep 2014 11:06 - 13 Sep 2014 11:07 #8105 von Effad
Maschinentisch verklemmt wurde erstellt von Effad
Gestern wollte ich (nach langem Stillstan meiner 420er) versuchen, aus zwei Profilbrettern Flügel zu machen. Da die Profilbretter etwas dicker sind wollte ich den original Maschinentisch rausnehmen und eine passende MDF Platte reinschieben, in die ich auch reinfräsen kann (Opferplatte).

Nur: Der Maschinentisch bewegte sich keinen Millimeter, d.h. auf der rechten Seite war er beweglich, links aber keine Chance. Nach diversen Versuchen, die Schrauben vorne und hinten ein wenig zu lockern und vorsichtig mit "Keilen" von hinten zu arbeiten musste ich tatsächlich das komplette Portal abmontieren und alles bis auf die Aluprofile runter zerlegen, damit ich die Platte mit viel Kraft aus ihrer Nut gebracht habe.

Jetzt hab ich fürs erste (der Nachmittag war vorbei) mal die Alu-T-Nutenplatte reingeschoben, die ist vollkommen leichtgängig. Für meine Vorhaben kann ich die Alu-Platte aber nicht verwenden (weil zu hoch oben, müsste mir mal Spannpratzen kaufen...).

Frage 1: ist euch das auch schon so passiert?
Frage 2: Wie verhindere ich das in Zukunft?
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 11:07 von Effad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
13 Sep 2014 11:41 #8106 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Maschinentisch verklemmt
Hallo Effad ?,
zuerst stellt sich die Frage, wie die Platte beim Zusammenbau war.
Ging sie leicht in die Fugen der Seitenteile oder brauchtest du auf der linken Seite "sanfte Gewalt" ?
Ging sie leicht rein, dann ist die Platte gequollen. In jedem Fall solltest du die Kanten der Platte vorsichtig abschleifen, bis sie passt.
Die Platte sollte am Ende leicht einzuschieben sein ohne aber zu Locker zu sein. - Also vorsichtig arbeiten.
Du solltest natürlich auch die Nut auf der linken Seite prüfen - ist sie eben und Glatt oder ist evtl. ein Metallspahn in der Nut?

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 16:44 #8120 von Effad
Effad antwortete auf Maschinentisch verklemmt
Beim Zusammenbau war sie nicht "ganz" leicht, sie liess sich aber (bis vor kurzem) immer problemlos rein- und rausschieben.
In der Nut hab ich (ausser Staub vom Fräsen) nix gefunden.

Das mit dem Abschleifen hab ich mir auch schon gedacht, dass das wohl eine Idee sein könnte.

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.