file Frage Ungenauigkeiten im Werkstück

Mehr
13 Okt 2014 20:32 #9141 von Thuro
Ungenauigkeiten im Werkstück wurde erstellt von Thuro
Hallo. Ich bin schon am Ende mit meiner Weisheit.
Beim Aussenschnitt (einfach ein Rechteck mit z.B. 20x10)wird das Werkstück um 0,2 - 0.15 mm größer, also 20,2mm aber bei Innenschnitten (z.B. Bohrungen) wird alles um 0,15 - 0,3 mm kleiner.Eine 10mm Bohrung hat dann eben 9,7 - 9.85 mm.
Umkehrspiel nahezu 0 in allen Achsen. Es ist egal welche Fräserdicke zum Einsatz kommt ( obwohl es wird mit 2mm statt 1mm besser ) es sind immer die 0,2 bzw.0,3 mm.
Bei Spanten wo der Fräser einmal außen fährt und einmal innen fährt kommt es dann zu den Abweichumgen.
Wenn es am Umkehrspiel liegt dann wären doch die Abweichungen immer gleich.
Hat noch jemand das Problem ?

L.G.
Thuro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 21:06 #9142 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Ungenauigkeiten im Werkstück
Hi,
hast Du mal nachgemessen ob die Fräser exakt den angegebenen Durchmesser haben? Falls diese minimal kleiner als angegeben sind könnte das schon die genannte Abweichung erklären.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
13 Okt 2014 21:20 #9144 von Mogul
Mogul antwortete auf Ungenauigkeiten im Werkstück
Hallo Thuro,
in welcher Richtung fräst du um das Werkstück herum? Gleich oder Gegenlauf? Fräse einmal probeweise in der Gegenrichtung (Fräser wird in die andere Richtung gedrückt), ob sich die Maße ändern.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2014 13:16 #9150 von Thuro
Thuro antwortete auf Ungenauigkeiten im Werkstück
Ja die Fräser sind von SC....
Guter Tip danke werde mal in die andere Richtung fräsen. Das würde alles erklären.

L.G.
Thuro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2014 19:34 #9195 von Thuro
Thuro antwortete auf Ungenauigkeiten im Werkstück
Also, liegt eindeutig an der Z Achse weil wenn man im Gegenlauf fräst dann gehts in die andere Richtung .
Ich habe alle Z und X Führungen nochmals übearbeitet in dem ich die Messingbuchsen zwischen den Lagern fein abgeschliffen habe. Ergebnis 0 Spiel aber die ganze Maschine verwindet sich eben und da kann man nichts mchen.
Ist halt ein Hobbygerät aber trotzdem schade.

L.G.
Thuro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
15 Okt 2014 19:49 #9196 von Mogul
Mogul antwortete auf Ungenauigkeiten im Werkstück
Hallo Thuro,
das habe ich auchfestgestellt. Ich mache es in Zukunft so dass ich auf die Fräsrichtung achte und evt. ein kleines Musterteil fräse und vermesse. Je nach Abweichung korrigiere ich dann mein Teil im CAM durch ein entsprechendes Aufmaß.
In dieser Woche will ich die Nachgiebigkeit meine SC mal vermessen so dass man mal ein Gefühl hat was das ausmacht.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.