file Frage stepi 600 USB-Anschluss

Mehr
17 Okt 2014 19:53 #9253 von joewie
stepi 600 USB-Anschluss wurde erstellt von joewie
Hallo zusammen,
habe heute meine zusammengebaute Stepcraft 600 abgeholt in Iserlohn. Dort wurde mein PC angeschlossen und die Starter-Version installiert. Lief alles zufriedenstellend. Alles eingepackt und nach Hause gefahren. Alles aufgebaut und beim Anschluss der Platine im Gerät leuchtet die USB-Lampe (LED 1) nicht.
Also USB-Kabel (mittlerweile das 3.) in den PC gestöpselt und Fehlermeldung: USB-Gerät wird nicht erkannt.
Metallabdeckung unter der Platine gelöst, genug Luft, kein Kurzschluss zu erkennen.
Brennt die Lampe immer, also auch ohne PC-Verbindung? Das kann ich nirgends finden. Im Buch "Erste Schritte" steht lapidar USB-Modul LED aus --> USB Schnittstelle nicht bereit.
Für mich hört sich das danach an, dass sich die USB-Schnittstelle auf dem Nachhauseweg verabschiedet hat. Liege ich da richtig? Wenn ja, dann kann ich am Wochenende auch angeln gehen........
Gruß Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Okt 2014 20:20 #9258 von sswjs
sswjs antwortete auf stepi 600 USB-Anschluss
Moin,

ok, wieder mal ein Fall von unzureichenden Informationen. An der SC600 gibt es 4 LED's. Keine davon ist bei mir in der Bauanleitung als LED1 bezeichnet, also kann ich da nichts zuordnen. :dry:

Fangen wir von links, also der ersten grünen LED an.
Das ist die USB - LED. Sie leuchtet nur, wenn WinPC-NC gestartet ist und Daten über USB ausgetauscht werden.

Die nächste Rote ist die Error-LED. Diese sollte immer aus sein.

Die dritte Grüne ist die Notaus - LED, sprich, sie sollte leuchten. Leuchtet sie nicht, ist Notaus gedrückt.

Die Vierte ist die Power - LED, leuchtet also nur, wenn die Maschine Strom hat.


Interessant ist, daß an dieser Stelle die Bauanleitung falsch ist. Die LED's und Bezeichnungen sind verdreht.




sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 20:35 #9261 von joewie
joewie antwortete auf stepi 600 USB-Anschluss
Hallo Jens,
alles ist ok mit der Beschreibung. Von links nach rechts gibt es 4 Dioden, 1 grüne, = LED 1 (USB), eine rote = (LED 2) Error, und noch 2 weitere Grüne. Meine Angabe bezieht sich auf LED 1, also die USB-LED. Alle Angaben in meinem Thread stammen aus der Anleitung.
Das bezieht sich auch nicht auf die Bauanleitung, sondern auf die Broschüre "Erste Schritte" auf Seite 8.
Ich stelle fest, dass die LED 1 nicht leuchtet, weil keine Verbindung zum WinPC-NC besteht. Da mein PC aber einen Fehler meldet, nämlich dass das Gerät nicht erkannt wird, scheint dann doch die USB-Platine gehimmelt zu sein.
Gruß Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 09:58 - 18 Okt 2014 10:00 #9275 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf stepi 600 USB-Anschluss
Hi,

joewie schrieb: Da mein PC aber einen Fehler meldet, nämlich dass das Gerät nicht erkannt wird, scheint dann doch die USB-Platine gehimmelt zu sein.

Kann - muss aber nicht unbedingt so sein ....

Fragen:
Nachdem in Iserlohn alles installiert und funktionstüchtig war wurde danach der PC neu gebootet um zu sehen ob nach einem Neustart auch noch alles funktioniert?

Nachdem Du zu hause alles wieder angeschlossen hast wurde von Dir der selbe USB Port verwendet und dieser hatte auch wieder den selben Laufwerksbuchstaben wie bei der Installation?

Hast Du andere USB Geräte an mehreren USB Ports (Hub?) angeschlossen die sich eventuell gegenseitig die Stromversorgung streitig machen?

Ist das USB Kabel das selbe welches auch bei der Installation der Geräte verwendet wurde?

Momentan würde ich erst einmal auf: verlorener Treiber / falsche LW-Buchstaben Zuordnung / zu schwache Stromversorgung tippen ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 18 Okt 2014 10:00 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 11:03 #9280 von drilldevil
drilldevil antwortete auf stepi 600 USB-Anschluss

Worldhusky schrieb:
Nachdem Du zu hause alles wieder angeschlossen hast wurde von Dir der selbe USB Port verwendet und dieser hatte auch wieder den selben Laufwerksbuchstaben wie bei der Installation?


falsch: laufwerksbuchstaben werden wie das wort sagt bei "laufwerken" vergeben. die steppi ist kein laufwerk, hat also auch keinen buchstaben. sonst könnte man im explorer ja auch daten auf die maschine schaufeln.

intern wird eh auf nen virtuellen comport umgeswitcht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 19:17 #9296 von joewie
joewie antwortete auf stepi 600 USB-Anschluss
Also, nach dem Abbau wurde nicht neu gebootet, der Stepcraft-Mitarbeiter hat nicht darauf hingewiesen. An dem PC hängt nur die Stepcraft. Tools wie Tune-up etc. sind nicht auf dem PC. Den gleichen Port, das gleiche Kabel und das gleiche Programm verwendet. Alles mehrfach deinstalliert, getauscht, gebootet und kein Ergebnis.
Anderen WIN7 PC verwendet, gleiches Ergebnis. XP-PC verwendet, gleiches Ergebnis.
Jetzt warte ich mal auf Antwort von Stepcraft, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Viele Grüße
Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.