Jemand aus Dortmund...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jemand aus Dortmund/Umgebung der mir mit meiner M1000 helfen kann?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
706 Ansichten
(@crunshinut)
New Member
Themenstarter

Hallo liebe Mitmenschen und Menschinnen. Ich bin. Seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer einer M1000, die ich gebraucht (aber relativ jung) gekauft habe. Ich selbst bin ziemlicher Anfänger und auch gar nicht aus dem handwerklichen Bereich, habe aber schon ein paar Erfahrungen mit dem fräsen machen dürfen.

Zur maschine: ich habe die Maschine mit meinem Anhänger abgeholt und nun auf einem übergangstisch platziert. Sie fräst wunderbar, hat allerdings offenbar Probleme mit der y Achse. Wenn ich zurückfahren quietscht sie und ich finde partout den Fehler nicht. 

Kommt vielleicht jemand von euch aus der Gegend um Hagen / Dortmund, der mir mal helfen kann? Grill / Bier und ein Dankeschön sind natürlich selbstverständlich!

Veröffentlicht : 26/07/2025 4:55 p.m.
(@fleethearing)
New Member

Hallo! Ich bin zwar nicht aus Dortmund, aber ich kenne die Stepcraft M1000 und helfe gern. Wobei genau brauchst du Unterstützung?

Snow Rider

Veröffentlicht : 13/11/2025 6:08 a.m.
(@soundboardw)
New Member

Klingt nach einem typischen Y-Achsen-Problem, fast so, als würde eine CNC-Maschine versuchen, den falschen meme soundboard clip abzuspielen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von soundboardw

Veröffentlicht : 11/12/2025 8:47 a.m.
(@lonelysarong)
New Member

What’s interesting is how naturally this change happens. There’s no tutorial telling you to be cautious or disciplined.

Veröffentlicht : 12/01/2026 4:00 a.m.
(@natehurdle)
New Member

Quietschen auf der Y-Achse beim Rückfahren deutet oft auf fehlende Schmierung, verschmutzte Führungen oder leicht verspannte Linearwagen hin. Ich würde zuerst Führungen und Spindel reinigen und neu fetten (je nach System), danach prüfen, ob die Achse über den gesamten Weg gleichmäßig läuft.