Hallo! Ich bin zwar nicht aus Dortmund, aber ich kenne die Stepcraft M1000 und helfe gern. Wobei genau brauchst du Unterstützung?
Benachrichtigungen
Alles löschen
Jemand aus Dortmund/Umgebung der mir mit meiner M1000 helfen kann?
Betrieb
9
Beiträge
9
Benutzer
0
Reactions
727
Ansichten
Themenstarter
Hallo liebe Mitmenschen und Menschinnen. Ich bin. Seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer einer M1000, die ich gebraucht (aber relativ jung) gekauft habe. Ich selbst bin ziemlicher Anfänger und auch gar nicht aus dem handwerklichen Bereich, habe aber schon ein paar Erfahrungen mit dem fräsen machen dürfen.
Zur maschine: ich habe die Maschine mit meinem Anhänger abgeholt und nun auf einem übergangstisch platziert. Sie fräst wunderbar, hat allerdings offenbar Probleme mit der y Achse. Wenn ich zurückfahren quietscht sie und ich finde partout den Fehler nicht.
Kommt vielleicht jemand von euch aus der Gegend um Hagen / Dortmund, der mir mal helfen kann? Grill / Bier und ein Dankeschön sind natürlich selbstverständlich!
Veröffentlicht : 26/07/2025 4:55 p.m.
Veröffentlicht : 13/11/2025 6:08 a.m.
Klingt nach einem typischen Y-Achsen-Problem, fast so, als würde eine CNC-Maschine versuchen, den falschen meme soundboard clip abzuspielen.
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von soundboardw
Veröffentlicht : 11/12/2025 8:47 a.m.
What’s interesting is how naturally this change happens. There’s no tutorial telling you to be cautious or disciplined.
Veröffentlicht : 12/01/2026 4:00 a.m.
Quietschen auf der Y-Achse beim Rückfahren deutet oft auf fehlende Schmierung, verschmutzte Führungen oder leicht verspannte Linearwagen hin. Ich würde zuerst Führungen und Spindel reinigen und neu fetten (je nach System), danach prüfen, ob die Achse über den gesamten Weg gleichmäßig läuft.
Manchmal ist es wie beim Snake-Game: Wenn irgendwo ein Feld „blockiert“ ist, merkt man es erst, wenn man zurück will – und dann kracht’s oder quietscht.
Veröffentlicht : 14/01/2026 5:29 p.m.
The way this shift occurs organically is fascinating. You are not instructed to exercise caution or discipline in any tutorial.
Veröffentlicht : 15/01/2026 3:57 a.m.
Das Quietschen auf der Y-Achse klingt stark nach fehlender Schmierung oder verschmutzten Führungen, würde ich als erstes checken.
Veröffentlicht : 19/03/2026 5:28 a.m.
Congrats on the M1000. The Y-axis squeak is often something simple like belt tension or needing lubrication after setup. Hope someone local around Hagen/Dortmund can help you sort it out your BBQ and beer offer should definitely bring some volunteers. airbrush image enhancer
Veröffentlicht : 18/06/2026 6:36 a.m.
Forum Information
- 44 Foren
- 7,533 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 2 Online
- 26.8 K Mitglieder
Unser neuestes Mitglied: Ryan Cooper
Letzter Beitrag: M.1000 Vacuum Table - it's heavy!
Forum Icons:
Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge
Das Forum enthält ungelesene Beiträge
Themen-Icons:
Unbeantwortet
Beantwortet
Aktiv
Heiß
Oben angepinnt
Nicht genehmigt
Gelöst
Privat
Geschlossen