file Frage ? zu Maschinenparameter für Polystyrol 2mm

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Dez 2014 16:44 #12873 von stadtbahnzug
? zu Maschinenparameter für Polystyrol 2mm wurde erstellt von stadtbahnzug
Moin Forum,

ich bin noch blutiger Anfänger. Will sagen, außer ein paar Probefräsungen habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Vorschubwerten etc.

Jetzt möchte ich mich aber trotzdem mal so langsam an Polystyrol ranwagen --> Fahrzeug- und Gebäudemodellen gilt nämlich mein momentanes, hauptsächliches Interesse. Und bevor ich es gleich am Anfang 'versaue', bitte ich halt lieber um Rat der erfahrenen Gemeinde.

Gefräst werden soll mit einer SC 840 und der HF Spindel 2mm Polystyrol zu einer Bahnhofshalle. Als Fräser soll ein 0,6mm Einschneider zum Einsatz kommen.

Welchen Vorschub, Tiefenzustellung, Eintauschvorschub, Drehzahl etc. sollte ich Eurer Meinung nach wählen ?

Danke für die Unterstützung und einen guten Rutsch
LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Dez 2014 16:53 #12875 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf ? zu Maschinenparameter für Polystyrol 2mm
Ich fräse Poly mit 8000 U/min und 4 mm/s Vorschub Eintauchtiefe maximal Fräserdurchmesser....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe, böötler, Orpheus, diddytil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Jan 2015 10:19 - 08 Jan 2015 10:19 #13247 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf ? zu Maschinenparameter für Polystyrol 2mm
Moin Willi,

Danke für Deine Hinweise. Habe es mit Deinen Werte versucht. Klappte recht gut, zumindest nicht geschmolzen.

Noch nicht zufrieden bin ich mit meinen 'Wandstärken', da muss ich wohl noch ein wenig experimentieren.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 10:19 von stadtbahnzug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Jan 2015 11:38 #13251 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf ? zu Maschinenparameter für Polystyrol 2mm

stadtbahnzug schrieb: Moin Willi,

Danke für Deine Hinweise. Habe es mit Deinen Werte versucht. Klappte recht gut, zumindest nicht geschmolzen.

Noch nicht zufrieden bin ich mit meinen 'Wandstärken', da muss ich wohl noch ein wenig experimentieren.

LG Oliver



Hi,
zumindest nicht geschmolzen hört sich ja eher negativ an... ;)

Du kannst ja während des Fräsens die Geschwindigkeit erhöhen oder verlangsamen und siehst ja was das bewirkt. Auch den Vorschub kannst du im WinPCNC Fenster während des Fräsens prozentual erhöhen oder verlangsamen. So kannst du dich ja an für dich passende Werte heran pfrimeln.... :silly:

Was meinst du mit Wandstärken?


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Jan 2015 12:42 #13259 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf ? zu Maschinenparameter für Polystyrol 2mm
Moin Willi,

zumindest nicht geschmolzen hört sich ja eher negativ an...

Nö, nö. Alles gut. Schmelzen war nur meine Hauptsorge, weil uns das beim meinem Fräskumpel früher schon einmal passiert war.

Du kannst ja während des Fräsens die Geschwindigkeit erhöhen oder verlangsamen und siehst ja was das bewirkt. Auch den Vorschub kannst du im WinPCNC Fenster während des Fräsens prozentual erhöhen oder verlangsamen. So kannst du dich ja an für dich passende Werte heran pfrimeln....

Ja, habe ich mittlerweile auch entdeckt und werde beim nächsten Mal in der Tat damit ein wenig spielen. Obwohl, der Vorschub war schon ausreichend --> unter zeitlichen Gesichtspunkten.

Was meinst du mit Wandstärken?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das soll ein Mittelstahlträger für einen Bahnhof werden. Wand stärken meint die nach vorne heruas stehenden 'Stahlbleche'. Die sind zum Teil noch etwas 'unpräzise'.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan 2015 12:55 #13260 von sswjs
Moin,

stadtbahnzug schrieb: Die sind zum Teil noch etwas 'unpräzise'.

Wenn die Fräsdatei die Ausbuchtungen so nicht vorsah, würde ich sagen, deine X-, Y- und Z-Achse haben "etwas" Spiel...


Zu diesem Thema wurde von mir und anderen schon sehr viel geschrieben. Such mal nach Teil 48 und 50.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 14:12 #13270 von drilldevil
@stadtbahnzug:

was baust du denn für einen maßstab? auf dem braunen untergrund hab ich irgendwie überhauptkeinen grössemnbezug.
deine trägerblechstärken wirken im verhältnis zu den anderen abmessungen in der tat etwas zu dick.

mit "träger für bahnhof" meinst du die halle, die die bahnsteige überspannt ? so wie das hier : ?

[img size=bahnsteigh] lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/22270/Products/19020&ViewAction=ViewProduct [/img]

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Jan 2015 16:15 #13276 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf ? zu Maschinenparameter für Polystyrol 2mm
Moin,

Such mal nach Teil 48 und 50

@Jens Ggf. sind die Bauteil-Nrn. bei den verschiedenen Maschinen (ich habe die 840er) unterschiedlich. Meinst Du damit die beiden Spindelmuttern im x-/z-Verbinder ? Die schaue ich mir jedenfalls gleich mal an.

mit "träger für bahnhof" meinst du die halle, die die bahnsteige überspannt ? so wie das hier : ?

@drilldevil Ich konnte Deine verlinkte Grafik nicht sehen. Ich jedenfalls baue hieran

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Bild oben sind mittleren Pfosten zwischen beiden Teilhallen.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 17:49 - 08 Jan 2015 17:54 #13286 von drilldevil
neuer versuch ^^:

bahnsteighalle

uii... nach 4 weitern versuchen gehts wieder :oops:

Andreas
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 17:54 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 17:57 #13288 von drilldevil
oliver, deine konstruktion sieht doch gut aus. was ich allerdings nicht sehe ist ein "diagonalverband".
lässt du den aus ästhetischen gründen weg?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Jan 2015 20:26 #13307 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf ? zu Maschinenparameter für Polystyrol 2mm
Moin Andreas,

wenn Du mit Diagonalverband einen Längstträger oben im Dachfirst meinst (ich bin kein Architekt), der ist in meinen aktuellen Zeichnungen drin. Dieser in Verbindung mit der Fensterrahmen sollte genug halt gebe.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 21:08 #13315 von drilldevil
ne längsträger mein ich net, die sind klar. auf den bildern vom bahnhof leipzig sieht man nicht viel. hab mich aber grad mal mit der lupenfunktion durch getüdelt, da is in der richtung aber auch nix drinne.

was mich ehrlich gesagt wundert. eigentlich hat jede stahlkonstruktion sowas.

deine kunstruktion ist im grunde eine aneinaderreihung von rechtecken. wenn du an 2 diagonal gegenüber liegenden ecken anfasst und dran ziehst. verschiebst du die ecken zu nem parallelogram. dieser effekt wird mit nem diagonalverband verhindert. diese streben nehmen dann die zugkräfte auf.

schau dir z.b auf wikipedia das bild von der hohenzollernbrücke (brücke über den rhein bei köln vorm dom) an,

palettenregal, siloregale, stahlbühnen, stahlträgergebäude, die dann nur noch mit paneelen und trapezblechen verkleidet werden, werden genauso gebaut.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 21:28 #13321 von drilldevil
nachfolgend meine doppelgleisige kastenbrückenkonstruktion - noch nicht fertig -
eben diese diagonalverbände fehlen zum grössten teil, nur im vorderen teil (dunkelrot) sind sie bis jetzt vorhanden:


Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan 2015 22:24 #13327 von sswjs
Moin,

stadtbahnzug schrieb:

Such mal nach Teil 48 und 50

@Jens Ggf. sind die Bauteil-Nrn. bei den verschiedenen Maschinen (ich habe die 840er) unterschiedlich. Meinst Du damit die beiden Spindelmuttern im x-/z-Verbinder ? Die schaue ich mir jedenfalls gleich mal an.

Nein, ich meine die Messingabstandshülse und Laufrollenmutter die sich in den Laufrollen befinden.

Deine Fräsergebnisse sehen so aus, wie meine ersten Fräsversuche in Plexiglas als ich die Teile noch nicht eingeschliffen hatte. Ich kriegs leider nicht fotografiert, aber es fühlt sich an, als wenn man eine Feile in der Hand hätte.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2015 00:03 #13331 von Alfred_61

drilldevil schrieb: oliver, deine konstruktion sieht doch gut aus. was ich allerdings nicht sehe ist ein "diagonalverband".
lässt du den aus ästhetischen gründen weg?


Du meinst den Windverband.
Diese Konstruktion braucht das nicht, die Längssteifigkeit ist ja durch die in der Längsachse liegenden Fachwerkverbände gegeben, auf dem Foto sieht man die sehr gut.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.