file Frage Camera-Plate fräsen

Mehr
28 Apr 2015 17:47 - 28 Apr 2015 17:48 #19747 von remopini
Camera-Plate fräsen wurde erstellt von remopini
Hallo alle

Ich versuche herauszufinden, wie man am besten so etwas wie das hier fräsen kann (das untere und das obere Teil):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es geht mir um die 'Verzahnung' der beiden Teile, der Rest ist egal...

Im Prinzip ist es ja bei beiden ein Überhang, den man mit einem Schwalbenschwanzfräser machen können müsste, aber ich habe noch nirgends einen 45 Grad Fräser gefunden der auf die Stepcraft HF Spindel passt und Alu schafft...

Weiss da jemand was?
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 17:48 von remopini.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 18:02 #19749 von bvs
bvs antwortete auf Camera-Plate fräsen
Mach beide Teile zweiteilig und Schraube sie zusammen.
Das erspart Dir Ärger, ist genau genug, und Du hast mehr Freizeit...


...zum fotografieren :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 20:15 #19758 von remopini
remopini antwortete auf Camera-Plate fräsen

bvs schrieb: Mach beide Teile zweiteilig und Schraube sie zusammen.


Das wäre dann meine Lösung, wenn nix "besseres" kommt, aber eigentlich wäre es schon cool, wenn die beiden Teile aus einem Block wären...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 20:34 #19760 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Camera-Plate fräsen
da haste wirklich ein problem. solche fräser hab ich auch schon gesucht. in der regel laufen mir nur fräser mit schaftdurchmessern 12, 16 und mehr über den weg. billig sind sie auch nicht.

beispiel

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 21:26 #19765 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Camera-Plate fräsen
Habe sowas , ist wesentlich billiger als die viele Arbeit :)

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 21:48 #19766 von remopini
remopini antwortete auf Camera-Plate fräsen
Leider sind meine benötigten Dimensionen NICHT identisch mit Kamera-Plates :( , ich kann also nicht einfach ne Platte kaufen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Apr 2015 22:25 - 28 Apr 2015 22:27 #19771 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Camera-Plate fräsen
Muss es denn unbedingt eine Schwalbenschwanzführung sein?

Mit eckigem Querschnitt geht doch auch. Das kann man entweder mit nem Sägeaufsatz, wie er ja im Proxxon-Köfferchen dabei ist machen, oder wenn der Platz reicht hochkant einspannen, oder wenn der Platz nicht reicht mit dem 90° Winkel-Spanner die Proxxon um 90° gedreht einspannen.

Wenn es ums Verkeilen beim festspannen geht, dann kann man auch am Schlitten unten ne Fase fräsen und mit einem Keil festklemmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 22:27 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 22:45 - 28 Apr 2015 22:47 #19774 von remopini
remopini antwortete auf Camera-Plate fräsen
Das eine Stück existiert leider schon und ich muss sozusagen das Gegenstück fräsen, d.h., ich kann die Form des Profils nicht ändern (45°). Das Bild oben gibt aber die ungefähre Grössenordnung an, also die Tasche ist ca. 5 mm tief.

Bislang klingt es so, als müsste ich das als 2 Teile herstellen, eine Platte und 2 draufgeschraubte Backen... ist zwar etwas komplizierter, aber anscheinend gibts ja keinen 45° Dovetail Fräser mit Schaft < 10mm... *seufz*
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 22:47 von remopini.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 23:07 #19775 von ubo
ubo antwortete auf Camera-Plate fräsen
Warum sollen es denn 45 Grad sein? Nimm doch einen 60 Grad Schwalbenschwanzfräser das ist Standat und so etwas bekommst du auch.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2015 23:11 #19776 von ubo
ubo antwortete auf Camera-Plate fräsen
Ups, habe überlesen das du die 45 Grad nicht ändern kannst.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
29 Apr 2015 07:09 #19780 von Rom16
Rom16 antwortete auf Camera-Plate fräsen
So lange die Breite stimmt, wobei die Breite zwischen den beiden Nuten im unteren "Schwalbenschwanzteil" gemeint ist, dürfte zumindest bei der Platte auch ein in bestimmten Grenzen abweichender Winkel nutzbar sein. Die Haltekraft und die Vewindungs-/Verwackelungssteifigkeit wären zwar bei identischen Winkeln bei Platte und Halter am besten, aber, da ja auch geklemmt wird, gibt es auch bei abweichenden Winkeln einen gewissen Halt. Ob dieser Halt dann für den jeweiligen Zweck ausreichend ist, kann nur der Nutzer entscheiden oder auch praktisch ermitteln.

Bei der Halterung dürfte es sich bezüglich der Winkel ähnlich verhalten. Sofern die Abweichung zum Winkel der Platte nicht zu groß wird und der Winkel nicht gegen 90° geht, dürfte auch hier eine, hoffentlich für die geplante Nutzung ausreichende, Haltekraft gegeben sein. Hierbei spielt es dann aber auch eine Rolle, wie die Klemmung realisiert wird. Da hier bewegliche Teile vorhanden sind, muss der Halter aber in jedem Fall aus mehreren Teilen, in der einfachsten Variante Halter und Feststellschraube, in besseren Versionen mehrere Teile, bestehen. Je mehr bewegliche Teile, desto aufwendiger herzustellen und auch mehr Stellen, die wackeln können.

Aus meiner fotografischen Erfahrung:

Ich habe momentan 7 Kupplungen aus einem System (arca-swiss-kompatibel) im Einsatz. Diese sind, bis auf eine für den wechselnden Einsatz vorgesehene, alle fest montiert auf meinen diversen Stativen und anderen Haltern. Platten habe ich mehr und auch zusätzliche für Geräte, die mal hinzu kommen könnten.

Ich hatte aber auch schon mal eine Schnellwechselkupplung, die nicht richtig gehalten hat, da die Breite nicht stimmte. Hier ließ sich dann die Platte nicht richtig klemmen.

Zusätzliche Platten mit integrierten oder darauf befestigten speziellen Haltern sind immer eine gute Möglichkeit um sein System zu optimieren. Und gerade hier bietet sich der Selbstbau an, denn die Erstellung von speziellen Platten nach Kundenwunsch können Hersteller nicht leisten.

Ich würde daher bei der Kupplung auf qualitativ gute Modelle und ein einheitliches System zurückgreifen. Bei den Platten wäre dann ein Eigenbau der kompletten Platten oder von individuellen Halterungen durchaus eine sinnvolle Option.

Jetzt bin ich schon ziemlich abgeschweift B) , hoffe aber, dass diese Erfahrungen dem ein oder anderen doch nützen können.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.