file Frage Wie kann ich Fräs Dateien in den Fräsbereich ...

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Apr 2015 21:56 #19883 von MagIO2
Win PC ohne eingeschaltete SC zu starten bringt garnix. Es funktioniert dann wie eine Vollversion (allerdings kann man damit keine Maschine steuern, auch wenn man die dann einschaltet) und wer weiß, welche Settings es dann nimmt.

Wieso im CAD aufteilen? Das kann man doch im CAM machen.
Das schöne an WinPC NC ist, es kriegt mit, wenn man eine geöffnete Datei ändert und läd sie neu.

DXF-Datei in EstlCAM öffnen. Erstes Teil erstellen und als PLT-Datei speichern.
Mit WinPC öffnen, Werkzeugeinstellungen und Nullpunkt anpassen, fräsen. (WinPC offen lassen)
In EstlCAM das 2te Teil erstellen und mit gleichem Namen abspeichern.
Wechsel zu WinPC, Nullpunkt für das 2te Teil setzen, fräsen.
...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Mai 2015 11:09 #19895 von Mogul
Hallo Andre,
wenn du das Vogelhaus in Originalgröße fräsen willst dann bearbeite die dxf Datei mit einem CAD Programm. Einfach einen Rahmen im Din A3 Format ziehen und die Einzelteile in diesen Rahmen einfügen. Wenn die Fläche voll ist das ganze als neue dxf Datei speichern und den Rahmen mit dem Rest füllen. So werden die Einzelteile auf mehrere fräsbare Dateien aufgeteilt.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 11:48 #19899 von manuelgrub

Mogul schrieb: Hallo Andre,
wenn du das Vogelhaus in Originalgröße fräsen willst dann bearbeite die dxf Datei mit einem CAD Programm. Einfach einen Rahmen im Din A3 Format ziehen und die Einzelteile in diesen Rahmen einfügen. Wenn die Fläche voll ist das ganze als neue dxf Datei speichern und den Rahmen mit dem Rest füllen. So werden die Einzelteile auf mehrere fräsbare Dateien aufgeteilt.

Gruß
Helmut


Genau so hab ich es auch gemacht!!!

In meinem fall A4

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 14:39 #19900 von Andre
So nun habe ich die Dateien bekommen aufgeteilt auf 5 Dateien. nun habe ich die in Estlcam umgewandelt in plt Dateien. und in Win PC NC geladen.... das Bild sagt alles. Hm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 14:46 #19901 von ubo
Sieht doch gut aus, da würden auch noch mehr teile passen wenn du sie etwas verschachtelst.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mai 2015 15:14 #19903 von MagIO2
Ok, aber den Umriss hättest du in EstlCAM nicht mit als Fräsbahn anlegen müssen. Denn so wie das jetzt ist wird die ja auch mit gefräst.

Solche Hilfslinien lege ich im CAD schon auf eigene Ebenen. Die kann man wenn das Teil fertig ist umschalten auf unsichtbar. Dann stören sie auch nicht in EstlCAM.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Mai 2015 16:03 #19907 von Mogul
Hallo,
bei etwas größeren zusammengehörenden Teilen erstelle ich oft für jedes Einzelteil den G-Code mit eigenem Nullpunkt in der Ecke.
So kann ich auch Platten-Reststücke noch verarbeiten insofern die Größe passt.
Die Anordnung der Teile mache ich direkt vor dem Fräsen indem ich per Hand die Fräs-Konturen am PC probeweise abfahre und so sehe ob das Teil noch sicher auf das Materialreststück passt und der Nullpunkt stimmt.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 16:17 #19908 von Rexfreund
Auf's schnelle hinschauen, sieht das für mich so aus, dass der Zeichnungsursprung nicht auf 0,0 sondern auf 160,x liegt.

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mai 2015 17:01 - 01 Mai 2015 17:02 #19911 von MagIO2

Rexfreund schrieb: Auf's schnelle hinschauen, sieht das für mich so aus, dass der Zeichnungsursprung nicht auf 0,0 sondern auf 160,x liegt.

Gruß Klaus


Kleine Korrektur: der Werkstück-Nullpunk liegt bei ca. 160mm. Den Zeichnungs-Nullpunkt erkennt man auf dem Bild nur, wenn man weiß, wie die entsprechende Einstellung in WinPC ist und diese gewählte Einstellung den Zeichnungs-Nullpunkt überhaupt berücksichtigt.

Aber der Nullpunkt wie er eingestellt ist, ist ja auch nicht falsch, wenn da das Holz liegt - das sehen wir ja auch nicht.

Demnach sagt das Bild nicht alles, hm. ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 17:02 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rexfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 17:15 #19913 von Andre
Man sieht doch auf dem Bild die rote Line, und die geht mal wieder über den grauen Fräsbereich hinaus....
Warum ist das so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 17:18 #19915 von drilldevil
mach doch einfach den a3-rahmen aussen rum weg, lad das ding neu und alles ist schick...

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 17:20 - 01 Mai 2015 17:23 #19916 von Andre
noch ein weiteres Bild das passt auch wieder nicht auf dem Arbeitstisch. das gleiche ist übrings so im Online Betrieb der SC
Wenn ich jetzt das Kreuz drück geht es Zentriert in die Mitte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mai 2015 17:23 von Andre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Mai 2015 17:28 #19919 von Mogul
Hallo,
fahr einfach mit der Fräse per Hand nach links unten und dann nulle X und Y (Werkstückkoordinaten). Dann müsste es passen denn beim Nullen legt Winpcnc das Fadenkreuz an die aktuelle Nullposition.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mai 2015 17:31 - 01 Mai 2015 17:35 #19921 von MagIO2
Also das Problem ist, dass du immer nur mit Informationshäppchen kommst und auch nicht auf Anfragen eingehst. Ich habe irgendwo schonmal nach einer WinPC Konfiguration gefragt.

Wo stand denn der Fräser, wenn du den Screenshot machst?

Ich gehe mal davon aus, dass die Maschinenparameter nicht stimmen. Du hast vermutlich die Settings einer SC 1. Da die mehr Schritte pro mm braucht, kommst du beim manuellen Fahren mit der Maschine bei 0 an, obwohl das Programm noch viel Platz hat (die ca. 160mm).

Siehe hier

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 17:35 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 17:37 #19922 von drilldevil


auf was hast du den nullpunkt eingestellt?

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 17:37 - 01 Mai 2015 17:39 #19923 von Andre
Also der Fräser steht immer unten links da habe ich die Nullpunkt 1cm von links 1 cm von unten.
Ich mache auch bei jedem neuen Werkstück eine Referenz fahrt und setzte den Nullpunkt neu unten links.
und meine Parkposition ist die der Endpunkte der Referenzfahrt.

Ich habe so schon ein paar Teile damit Fräsen können aber nur Teile die auch auf dem Werktisch passen!

Die Software WinPC NC Starter ist auf meine 420/2 eingestellt,ich habe auch schon Muster aus der Software Win PC NC fräsen können. nur habe ich hier ein paar Dateien wie das Vogelhaus, wo es eben vorkommt das sie außerhalb vom Arbeitsplatz liegen.... sieht man doch schön auf dem Screenshot.
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 17:39 von Andre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Mai 2015 17:52 #19928 von MagIO2
Das große rote Rechteck ist doch der Maschinentisch, wie du ihn im CAD angelegt hast, oder?

Wenn deine Einstellungen also richtig sein sollten, dann müsste das rote Rechteck so groß sein wie der Maschinentisch (von WinPC schwarz gestrichelt).
Ist er aber nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2015 19:36 - 01 Mai 2015 19:38 #19936 von Andre
Unten links steht auch in der Karte
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 19:38 von Andre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Mai 2015 20:48 #20000 von MagIO2
Bin der Meinung es ist immer ganz nett, wenn man das Problem gelöst hat, dann auch im Forum, wo man Fragen dazu gestellt hat, auch die Lösung kurz nieder zu schreiben. Kann ja sein, dass jemand das gleiche Problem auch hat und diesen Thread hier findet.

Oder gibt es noch nix neues?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.