file Frage Leder fräsen - möglich? wie? ...?

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
28 Jun 2015 11:41 #22756 von Rom16
Leder fräsen - möglich? wie? ...? wurde erstellt von Rom16
Hallo,
mich würde interessieren, ob es mit der Steppi sinnvoll machbar ist, Leder zu fräsen (und ggfs. auch zu gravieren). Meine Partnerin hat im Internet schöne (Mode-)Beispiele gefunden (Lasercut) und mich gefragt, ob ich ähnliches auch fräsen könnte. Diese Frage möchte ich nun weitergeben. Dann könnten z.B. auch flache Motive auf einem leicht biegbarem, aber trotzdem stabilen Material erstellt werden. Wenn es funktionieren kann, wäre ich an Tipps zu Material, Werkzeug (Fräser, Gravierer,...) und Vorgehensweise interessiert. Bilder fertiger Produkte wären natürlich auch interessant.

Wenn sich Leder nicht sinnvoll fräsen lassen sollte, würde mich interessieren, ob es ein alternatives gut fräsbares Material gibt, dass ebenso flexibel wie (z.B. 3-4 mm dickes) Leder ist und im Idealfall eine vergleichbare Festigkeit besitzt.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 11:53 - 28 Jun 2015 11:55 #22757 von Pyromane
Pyromane antwortete auf Leder fräsen - möglich? wie? ...?
Leder mit dieser Stärke wird am besten mit einem Tangentialmesser zugeschnitten, dünneres Leder lässt sich noch mit größeren Schleppmessern schneiden.
Fräsen würde eine sehr raue Schnittkante geben, wenn sich das Material nicht überhaupt um den Fraser wickelt.
Gleiches gilt für ähnlich weiches bzw zähes Material.

Tante EDIT sagt:
Gravieren mit niedriger Eindringtiefe sollte mit einer genügend hohen Drehzahl möglich sein.
Letzte Änderung: 28 Jun 2015 11:55 von Pyromane.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.