question-circle Frage Aluminium und Kress FME-1

Mehr
30 Jun 2015 11:46 - 30 Jun 2015 11:47 #22812 von Ryan_AC
Aluminium und Kress FME-1 wurde erstellt von Ryan_AC
Hallo zusammen,

leider habe ich durch die Suche und die gefundenen Themen noch nicht das an Infos bekommen was ich suche:

Ich bin auf der Suche nach den idealen Fräsparametern für Aluminium bei der Verwendung der Kress FME-1. Das Fräsen soll ohne zusätzliche Schmierung oder Kühlung durchgeführt werden. Nach diversen Tests mit langsamen und schnellen Drehzahlen, viel und wenig Vorschub habe ich jetzt eine Einstellung gefunden die sagen wir mal....naja...ganz ok ist.

2mm-2-Schneider
Drehzahl 25000
Zustellung 2,2mm
Verfahrgeschwindigkeit 1mm/s
Eintauchgeschwindigkeit 0,5mm/s

Hat jemand auch solche Werte?
Bei allen anderen Kombinationen hatte es bislang immer schnell ne Aufbauschneide gebildet... :dry: Nur dauert es so ja Ewigkeiten... :(

Ich würd mich freuen wenn ihr hier vlt. mal eure Einstellungen bei Alu posten könntet. :cheer:

Viele Grüße
Sebastian
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 11:47 von Ryan_AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Jun 2015 11:50 #22814 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Alu ist nicht gleich Alu ... du müsstest also schon noch dazu schreiben, um welches es sich handelt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 12:10 #22816 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Moin Sebastian,

bei Deiner Suche bist Du wohl noch nicht auf das CNC-Wiki gestossen, das von unserem Forums-Mitglied "Speedo" gepflegt wird (ein "Hoch" und "Danke" an Speedo an dieser Stelle!).

Dort findest Du unter anderem Parameter für das Zerspanen von verschiedenen Alu-Legierungen. Zusätzlich füge ich noch eine "private" Excel-Tabelle an, in der ich ebenfalls einige Parameter gesammelt habe (wird allerdings nur sporadisch gepflegt).

Gruss

@speedo: bei Interesse darfst Du meine Tabellen gerne fürs Wiki aufbereiten.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bvps, speedo, quocket, Ryan_AC, Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Jun 2015 12:43 #22817 von sswjs
sswjs antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Moin,

auch ich muss meinen Vorrednern zustimmen: Alu ist nicht gleich Alu...

Es gibt reines Alu und viele, viele unterschiedliche Legierungen für die verschiedensten Einsatzzwecke und ohne die Angabe um welches Alu es sich handelt, ist es schwer Tipps zu geben.


Allgemein kann man aber sagen, man sollte schon einen speziellen Fräser für Alu benutzen und es eventuell mit Wirbelfräsen versuchen.


Aber ich geb dir mal die Fräsdaten meiner letzten Alufräsung mit der Kress:

Material: AlMg4,5Mn
Fräser: VHM 3mm Zweischneider Fisch
Drehzahl: 29.000 U/min
Zustellung: 1mm
Vorschub: 10mm/sek (600mm/min)


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
30 Jun 2015 12:46 - 30 Jun 2015 12:49 #22818 von speedo
speedo antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
@Alpenkreuzer
Danke für das Lob und die Liste. Das werde ich gern übernehmen. Hast du eine einfache Möglichkeit, wie ich von deinen 'Beitragsnummern' zu den entsprechenden Links komme? Es ist immer ganz praktisch die Quelle direkt zu verlinken.

@Ryan_AC
Schau mal im cnc-wiki auf die Seite mit den Materialien. Ich habe da ein paar externe Listen über die Zerspanbarkeit verschiedener Alulegierungen aufgelistet:
http://cnc-wiki.de/Anregungen/Material#Aluminium

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 12:49 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ryan_AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 16:03 #22820 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
OT

speedo schrieb: @Alpenkreuzer
Danke für das Lob und die Liste. Das werde ich gern übernehmen. Hast du eine einfache Möglichkeit, wie ich von deinen 'Beitragsnummern' zu den entsprechenden Links komme? Es ist immer ganz praktisch die Quelle direkt zu verlinken.


Moin Daniel (speedo),

da hast Du was angerichtet - die Beitragsnummern in meiner Tabelle sind absolut nutzlos! Ich habe versucht, anhand einer solchen Nummer den entsprechenden Beitrag zu finden - es gelingt mir nicht.

Bei weiteren Fräsdaten, die ich aufnehme, wird sofort ein Link eingefügt; bei älteren dann, wenn ich zufällig auf diesen Beitrag stosse ...

OT

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
30 Jun 2015 17:32 - 30 Jun 2015 17:34 #22826 von speedo
speedo antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Ich hab ein paar Beiträge anhand der Benutzernahmen gefunden und die Liste um interessante Alternativen (andere Spindel, weitere Legierungen) erweitert.

Ganz interessant, dass die 'optimal zerspanbaren' Legierungen nur wenig vertreten sind und häufig AlMg3 verwendet wird. Wahrscheinlich gehtt es da allen ähnlich: AlMg3 bekommt man einfach einfach ... :S

http://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter#Metalle

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 17:34 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Jul 2015 13:54 - 01 Jul 2015 13:56 #22862 von der_michel
der_michel antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Ich verwende aktuell für Aluplatten (3mm Stärke) diesen Fräser (Kress 1050):

www.ebay.de/itm/221400884059?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Vorschub 400mm/min, Zustellung 2mm. Drehzahl 25000, Kühlung mit ein wenig Wasser mit Spülmittel (Senkt die Oberflächenspannung und somit dringt das Wasser auch in die Zwischenräume)

Die Ergebnisse sind sauber und der Fräser bricht nicht mehr ab.

Aber das sind nur meine Erfahrungswerte aus Try&Error.

Gruß Michael

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 01 Jul 2015 13:56 von der_michel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ryan_AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
01 Jul 2015 14:13 #22864 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
hey Michael,

sicher dass der Link richig ist ? "geeignet für Holz, MDF, Kunstoffe zb. PVC , PP, PA"
und es ist n 4mm *g*

ich nutze das 1 schneider (titan) Modell aus China 10 stk für 20€ Trau mich aber nur 200mm/min mit nur 1mm Zustellung (hab aber auch nur die Stepcraft1) ev. geht das mit der 2er schon deutlich besser :)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 14:47 #22865 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
remember: er hat seine maschine - vor allem die antriebe - ordentlich gepimpt !

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 15:20 #22867 von bvs
bvs antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
1 Schneider 200 mm/ min und 2 Schneider 400 mm/ min ist schneidtechnisch das selbe.
Zustellung richtet sich nach Stabilität des Fräsers und Durchzugsvermögen (=Kraft ) des Fräsmotors.

Wasser mit Spüli lohnt sich zu merken!

Zur Not geht auch hie und da ein Spritzer wd40 :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
01 Jul 2015 15:35 #22868 von der_michel
der_michel antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Hi Manuel, ja ist schon der Richtige, der war auch nicht für Alu gekauft worden aber nachdem mir der letzte 2mm Zweischneider abgebrochen war habe ich den einfach eingespannt. Und bisher macht sich der Fräser bemerkenswert gut, vor allem weil ich hier recht weiches Alu habe das schnell schmiert.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 20:41 #22916 von Ryan_AC
Ryan_AC antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Hallo zusammen,

das ging ja schnell...war mal ein zwei Tage weg und schon so viele tolle Antworten! :) Danke!

Wie ich sehe hat es keiner mit so extremer Zustellung wie bei mir ausprobiert. Ich denke ich werde es dann jetzt mal mit euren Werten versuchen.

Die genaue Legierung kann ich leider nicht nennen....ich habe das Alu vom Metallgroßhandel aus der Restekiste gezogen. Laut Verkäufer soll es aber Dreh und Fräsqualität haben.

Ich denke ich werde mich langfristig nach einem professionellen Anbieter umsehen müssen, der seine Legierungen auch kennt :lol:

Kommende Woche hab ich endlich mal Urlaub....dann mach ich ein paar Tests und werde euch dann berichten wie es gelaufen ist :)

VG
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 18:29 #24031 von Ryan_AC
Ryan_AC antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Mahlzeit,

Hier mal mein erstes Brauchbares Ergebnis in Alu.

AlCuMg1
20mm/s
0,3mm Zustellung.
25000 1/min (Kress)
2-Schneider Alufräser von cnc plus
Trocken gefräst.

Leider musste ich warten bis ich das AlCuMg1 hatte. Bei AlMg3 konnte ich nur mit 30mm/s und 0,05mm (2mm Fräser ) bzw. 0,1mm (3mm Fräser) Zustellung saubere Ergebnisse erzielen...allerdings traten dabei (nur bei Kreisen!) enorme Schrittverluste auf. Sobald ich langsamer fahre und auch egal bei welche Drehzahl schmiert es und der Fräser setzt sich zu.

Ich werde noch weiter testen was die maschine hergibt.

Gruß
Sebastian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 18:39 #24032 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Fräsbilder sehen gut aus.
Mir persönlich wäre die Drehzahl zu hoch. Anbei ein Ausschnitt aus meiner Fräs-Datenbank mit Alu-Werten.

Gruss



Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ryan_AC, Charly58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug 2015 19:41 #24033 von sswjs
sswjs antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Moin,

Alu ohne Spez., ne, ne, das war bei mir alles AlMg4,5Mn...


Ach ja, wenn du schon bei der Tabelle bist, ein neuer Eintag von mir:

Fräse: Kress
Drehzahl: 29.000
Vorschub: 10mm/s
Zustellung: 1mm
Fräser: 3mm VHM Fisch


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 20:01 #24034 von Ryan_AC
Ryan_AC antwortete auf Aluminium und Kress FME-1
Sooo,
ich hab auch mal schnell ein paar Ergebnisse zusammengefasst....alle mit der Kress.

Beim 2mm Fräser habe ich den Eindruck, dass dieser sich bei zu großer Zustellung verbiegt? Jedenfalls werden die Werkstückmaße zu groß. Bei geringeren Zustellungen wirds hingegen super exakt (maximal 0,05mm Abweichung).
Ich fräse immer ein Teststück Quadrat 20x20 mit 10er Loch in der Mitte.

Sobald ich einen neuen 3mm Fräser hab mache ich damit auch mal Tests. Denke dann sollten die 1mm Zustellung wie ihr sie fahrt locker drin sein.

An die 1mm Fräser hab ich mich noch nicht rangetraut :unsure: Mal sehen....irgendwann muss ich das mal testen. Werd in Zukunft ja auch 1mm Nuten brauchen.

Gruß
Sebastian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hajoho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.