file Frage Maßeinheit passt nicht

Mehr
08 Aug 2015 10:10 #24119 von kieli
Maßeinheit passt nicht wurde erstellt von kieli
Hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe die Stepcraft 600. Ich habe versucht über Corel Draw einen Kreis
mit einem Umfang von 20mm über Estlcam heraus zu Fräsen, aber leider komme ich nicht darauf warum die Maße nach dem Fräsen zu groß sind (31mm).
Alle Maßeinheiten im Corel sind auf MM eingestellt.
Habe die Datei im plt gespeichert.
Im Estlcam habe ich die Einstellungen hoffe ich mal genau so gemacht wie sie sein sollten, Einstellungen alle auf mm, WinPC Vollversion .
WinPC selbst habe ich nur das Werkzeug eingestellt, und bei der Installation habe ich die Stepcraft 600 ausgewählt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und bedanke mich schon mal dafür.
Glg Paolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
08 Aug 2015 10:24 #24120 von Mogul
Mogul antwortete auf Maßeinheit passt nicht
Hallo Paolo,
Es scheint so als hättest du die falsche Konfigurationsdatei von Winpcnc erwischt. Die erste Generation der SC600 hatte Spindeln mit 2mm Steigung. Die neue Generation SC2/600 hat aber Spindel mit 3mm Steigung. Schau einmal in der Konfiguration von Winpcnc nach welche Spindelsteigung eingetragen ist.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Aug 2015 10:27 #24121 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Maßeinheit passt nicht
Eigentlich ist es relativ einfach:
Mir fallen gerade 2 wesentliche Gründe ein warum beim fräsen die Maße nicht stimmen
1. Programme mit verschiedener Grundeinstellung (Inch vs. mm)
2. Falsche Steigung in der Maschinensteuerung

Wenn der Faktor (Ist-Maß / Soll-Maß) also bei 2,54 liegt, deutet das auf Problem 1 hin.
Wenn der Faktor bei Steigung SC2 / Steigung SC1 liegt, dann arbeitet die Steuerung (z.B. WinPC) mit den falschen Einstellungen.

Für beides gibt es hier ca. 1000 Beiträge und sicher auch ne Beschreibung im www.cnc-wiki.de .

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2015 11:12 #24143 von kieli
kieli antwortete auf Maßeinheit passt nicht
Hallo danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht wirklich weiter kommen ich hab das versucht was ihr mir geschrieben habt. Egal was ich mache es passt nicht.
Ps Ich bin absoluter Anfänger :blink: bitte etwas Rücksicht :blush: .

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2015 12:09 #24151 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Maßeinheit passt nicht

kieli schrieb: Hallo danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht wirklich weiter kommen ich hab das versucht was ihr mir geschrieben habt. Egal was ich mache es passt nicht.
Ps Ich bin absoluter Anfänger :blink: bitte etwas Rücksicht :blush: .


Leider hast Du uns verheimlicht, welche Fräsen-Version Du hast: die 1/600 oder die 2/600. Die haben verschiedene Spindelsteigungen:

- für die 1/600 musst Du unter "Weg pro Umdrehung" 2mm eintragen;
- für die 2/600 musst Du 3mm eintragen.

Wenn Du das kontrolliert hast und der Fehler tritt immer noch auf, dann wird´s die Vermutung #1 von "maglo2" sein.

Lad doch mal Deine EstlCam-Datei hoch (die mit Endung e8 (oder e7)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
09 Aug 2015 15:34 #24152 von Mogul
Mogul antwortete auf Maßeinheit passt nicht
Hallo Paolo,
leg einfach einmal ein Lineal auf den Frästisch und fahre mit der Hand z.B 100mm, wenn du auch mit dem Lineal die gleiche gefahrene Entfernung feststellst dann dürfte deine Winpcnc Einstellung was die Entfernung in mm betrifft stimmen.
Wenn du mit plt Dateien arbeitest dann prüfe ob beim Export durch Corel und in Winpcnc auch das gleiche Raster (z.B. 1/40mm) eingestellt ist!

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2015 17:23 #24156 von kieli
kieli antwortete auf Maßeinheit passt nicht
Hallo ich schon wieder :evil: . Hab es dank eurer Hilfe hinbekommen :woohoo: , es lag an dem wie ich es abgespeichert habe und an dem Weg pro Umdrehung habe 3 nicht 2 mm.
Aber eines kapier ich noch immer nicht es haut nur hin wen ich es im Corel Draw AutoCAD DXF Speicher in spl geht's nicht, habe alle Einstellungen durch gesehen, ist aber alles in mm eingestellt.
Bin jetzt mal zufrieden damit denke ich, auch das umwandeln im Estlcam einer stl Datei hat funktioniert (leider noch keine frei Schaltung er ist im Urlaub). Ich danke euch für die guten Ratschläge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.