file Frage Zeichnung: Bohrungen im regelmäßigem Abstand

  • Lupus
  • Lupuss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, Proxxon
Mehr
02 Aug 2015 19:42 #23994 von Lupus
Moin,

ich habe von einem Modell eine Platform gezeichnet. Nun möchte ich gerne in einem gleichmäßigen Abstand von 2,1cm Bohrungen einzeichnen. Diese Bohrungen sollen im Abstand von 5mm zum Rand sein. Ich benutze TurboCAD (könnte auch LibreCAD oder FreeCAD nutzen).

Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Anbei das dxf und ein Bild wie ich mir das Ergebis vorstelle.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 19:58 #23996 von F7222
Hallo,

Es gibt bei den meisten Zeichenprogrammen einen Befehl " Serie, Muster, Reihe je
nach CAD Programm
Objekt markieren Befehl Aufrufen ---- Kreisförmig-- weitere Einstellungen vornehmen
Vorschau, OK

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 20:25 - 02 Aug 2015 20:37 #23998 von Worldhusky

F7222 schrieb: Hallo,

Es gibt bei den meisten Zeichenprogrammen einen Befehl " Serie, Muster, Reihe je
nach CAD Programm
Objekt markieren Befehl Aufrufen ---- Kreisförmig-- weitere Einstellungen vornehmen
Vorschau, OK

Gruß Fritz


Genau so ist es! Allerdings denke ich das zur Lösung der Aufgabe einige Bedingungen nicht genannt wurden.

1. Ist die dxf in inch angelegt? Du solltest die selben Einheiten für die Aufgabe verwenden!
2. Soll der Abstand von 2,1 cm jeweils von Bohrungs Center zu Bohrungs Center sein oder auf der sich ergebenen Umfangslinie die 5 mm zum Rand verläuft?
3. Ist die Berechnung der Abstände so durchgeführt das es glatt aufgeht oder würde eine Anzahl der Bohrungen mit einem sich ergebenen Abstand besser zum Ziel führen.
4. Mit QCAD könnte ich dir direkt helfen - bei den hier genannten Programmalternativen können dir andere User wahrscheinlich ehr helfen ...

Ein Beispiel von vielen Möglichkeiten:


It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Aug 2015 20:37 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lupus
  • Lupuss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, Proxxon
Mehr
03 Aug 2015 20:24 #24035 von Lupus
Bin leider zu blöd eine solche Einstellung zu finden :(

Habe mir mal QCAD heruntergeladen. Kannst du mir einmal sagen, wie du das damit hinbekommen hast?

1. sollte eigentlich in mm sein
2. von Zentrum zu Zentrum auf der Linie, die 5mm Abstand hat
3. ist nicht berechnet. Es wird wohl nicht aufgehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 21:41 #24037 von F7222
Hallo Lupus,

Ich habe eine dxf angehängt
Es sind bloß die Abstände beim großen Durchmesser etwas grösser
Ich weis nicht ob du damit Leben kannst

Die Konstruktion wie du dir das vorstellst müsste man mit der Linie der bohrungen beginnen
Die gesammte Größe müßte wird von deinen Vorstellung der Abstände bestimmt

Gruß fritz

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 23:31 - 03 Aug 2015 23:34 #24038 von Worldhusky

Lupus schrieb: Bin leider zu blöd eine solche Einstellung zu finden :(

Habe mir mal QCAD heruntergeladen. Kannst du mir einmal sagen, wie du das damit hinbekommen hast?

1. sollte eigentlich in mm sein
2. von Zentrum zu Zentrum auf der Linie, die 5mm Abstand hat
3. ist nicht berechnet. Es wird wohl nicht aufgehen


QCAD: Das ist eine Funktion die es in der Pro gibt. Solltest Du nur die Demo haben dann kannst Du die Pro Funktionen nur für ca. 10 min (?) testen - danach muss QCAD Neu gestartet werden. Ist halt ne Pro Demo ... ;)

Hier noch eine Zeichnerische alternative:

zu 1. : ist nun in mm
zu 2. : die Bogenlänge zwischen den Kreis Zentren ist nun exact 21 mm
zu 3. : siehe "zu 2." - ist nun berechnet worden.

Nach wie vor - solange nicht mehr Eckdaten wie Anzahl Bohrungen auf großen/kleinen Kreisbogen etc etc kommen bleibt alles nur ein Schätzen. Vielleicht hilft die dxf von Fritz oder mir trotzdem weiter ... :huh:





It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2015 23:34 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 06:54 #24040 von spur0
Wenn du so eine Funktion in deinem CAD nicht hast kannst du es ebenso einfach darstellen. Du zeichnest in deine Kreise weitere Kreise mit 5mm kleinerem Radius. Danach Teilkreise erstellen von da an wo sich die Kreise kreuzen, da müsste dir dein Programm nun den Gesamtwinkel des Teilkreises anzeigen. Diesen teilst du durch die Anzahl der Bohrungen die du haben möchtest. Nun zeichnest du vom Mittelpunkt jeweils Linien addiert um den Winkel den du eben ausgerechnet hast. Nun brauchst du nur mehr an den Schnittpunkten deine Kreise für die Bohrungen setzen und die Hilfslinien wieder entfernen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 09:49 - 04 Aug 2015 09:52 #24041 von Worldhusky

spur0 schrieb: Wenn du so eine Funktion in deinem CAD nicht hast kannst du es ebenso einfach darstellen.

Das Teil sieht zwar simple aus - ist aber nicht zu unterschätzen! Hier sind Grundlegende Überlegungen der Konstruktion notwendig um die Vorgabe mathematisch korrekt zu erfüllen wie z.B. die überall gleiche Bogenlänge von Bohrungscenter zu Bohrungscenter mit 21 mm.

Mit Deiner Beschreibung wäre ich nicht in der Lage das Teil zu zeichnen - egal ob mit CAD oder ohne.

Ich denke auch nicht das Du es so ohne weitere Berechnungen geometrisch / mathematisch korrekt konstruieren könntest ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 09:52 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 11:14 - 04 Aug 2015 11:24 #24042 von alpenkreuzer

spur0 schrieb: Wenn du so eine Funktion in deinem CAD nicht hast kannst du es ebenso einfach darstellen. Du zeichnest in deine Kreise weitere Kreise mit 5mm kleinerem Radius. Danach Teilkreise erstellen von da an wo sich die Kreise kreuzen, da müsste dir dein Programm nun den Gesamtwinkel des Teilkreises anzeigen. Diesen teilst du durch die Anzahl der Bohrungen die du haben möchtest. Nun zeichnest du vom Mittelpunkt jeweils Linien addiert um den Winkel den du eben ausgerechnet hast. Nun brauchst du nur mehr an den Schnittpunkten deine Kreise für die Bohrungen setzen und die Hilfslinien wieder entfernen ;)


Weil es mich reizte, hab ich versucht, das mal geometrisch mit QCAD darzustellen. So weit bin ich gekommen:



Bei den Teilkreisen hakt es schon:

- mit welchem Radius? Vermutlich wesentlich kleiner als die Radien der drei Teilkreise.
- Zeichne ich Teilkreise mit Radius "x", zeigt mir QCAD (Pro) keinen Winkel an.

Wie geht´s?

Gruss

Edit:

Ich glaub, ich hab´s. man muss die Vollkreise aufbrechen bzw. Segmente zwischen den Schnittpunkten löschen - dann wird in den Eigenschaften des entstandenen Teilkreises der Winkel angezeigt. Der Rest ist Mathematik. Die angehängte Datei zeigt nur das Prinzip und stellt NICHT die Lösung des ursprünglichen Problems dar.



Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Aug 2015 11:24 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug 2015 15:43 #24044 von sswjs
Moin,

ich hab mich jetzt auch mal mit Solidworks dran probiert. Selbst solch ein Programm scheitert an dieser Aufgabe, weil die Kurve nicht tangential fortsetzt...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 16:30 #24046 von Gunther57
Ist eigentlich ganz einfach mit Qcad.

1. geschlossene Polylinie vom Orginal erzeugen (--> Zeichnen --> Polylinie --> aus Segmenten erstellen).
2. Diese mit 5mm Abstand nach innen Zeichnen (--> Modifizieren --> Versatzt mit Distans).
3. Neue Polylinie anklicken und rechts die Länge der Linie ablesen.
4. geeigneten Abstand der Kreise aus der Länge berechnen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 16:36 #24047 von hotchilis
Hallo,

ich würde die Elemente, die für den Verlauf gezeigt wurden, zu einem Element zusammenfügen. Dann kann man normalerweise die Kantenlänge messen. Diese dann durch die Anzahl der Bohrungen teilen. Das ergibt dann den Abstand auf dem jeweiligen Bogenstück.

Aber das kann man auch rein konstruktiv lösen, indem man den jeweiligen Kreis in die erforderlichen Stücke unterteilt. Hier einfach eine Gerade vom Bogenende zum Zentrum zeichnen (beidseitig) und den Winkel dazwischen ermitteln. Dann sich das jeweilige Bogenmaß berechnen.

So würde ich das in 2D machen. Geht auch dem Papier..

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 21:34 #24049 von Worldhusky

Gunther57 schrieb: Ist eigentlich ganz einfach mit Qcad.

QCAD kann Dir helfen es umzusetzen - lösen "auf Knopfdruck" kann es QCAD aber auch nicht.

Dein Ergebnis passt leider noch nicht weil die Vorgabe der Kreisbogenlänge (zwischen den Bohrungen) von 21 mm mathematisch bei Dir nicht aufgeht.

hotchilis schrieb: Diese dann durch die Anzahl der Bohrungen teilen. Das ergibt dann den Abstand auf dem jeweiligen Bogenstück.

Hier das selbe - es wurde nicht nach einem sich ergeben Abstand gefragt sondern um eine konkrete Bogenlänge von 21 mm zwischen allen Bohrungen.


It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2015 10:32 - 07 Aug 2015 08:33 #24053 von Worldhusky
Ok, hier mal eine Lösungsmöglichkeit:

Was wissen wir - was sind die Vorgaben:

Großer Kreis = R70
3 kleine Kreise überschneidend den großen Kreis und sind um 120° gedreht,
Bohrungen (3 mm?) - Bogenkreislänge Bohrung zur Bohrung Abstand 21 mm,
Großer Kreis pro Segment (3Stück) 5 Bohrungen,
Bogenmaß (4x21) pro Segment muss demnach 84 mm sein,
Kleiner Kreis 10 Bohrungen,
Bogenmaß (9x21) muss demnach 189 mm sein,

Was fehlt?

Radius kleiner Kreis,
Sehnenlänge Überschneidung.

Wie zu lösen?

1. Unser CAD hat ein Werkzeug um mit zwei Punktbestimmungen und einer Bogenlänge den Radius selber zu berechnen oder ...

2. ... nachdem wir die Sehnenlänge abgreifen können ist es möglich den Radius in Verbindung mit dem Bogenmaß "per Hand" selber zu berechnen. Formeln sind bei Wikipedia etc zu finden!
(QCAD hat leider die "1." Lösung noch nicht - also musste ich selber rechnen ...)

Vorgehen in QCAD:

Kreis zeichnen R70,
Kreis selektieren - Werkzeug "Objekte aufteilen" - 3 Teile - OK,
alle 3 Kreisteile selektieren - Eigenschaften Editor - Länge auf 84 ändern,

Nicht für die Konstruktion relevant aber unsere Objekte sind nun leicht im Raum gedreht - ausrichten erfolgt mit Kreismittellinien und Rotieren Werkzeug.

Weiter gehts ..

Info Werkzeug "Abstand Punk zu Punkt" wählen und den Abstand messen zwischen den Kreisteilen (ist später eine Kreis Sehne) = 60.54165214

Mit diese ermittelten Sehnenlänge und die Kenntnis der Kreisbogenlänge (189) kann ich nun extern den Radius berechnen = 40,925997877193

Kreis Werkzeug "2 Punkte und Radius" wählen
Zu den Endpunkten zwischen den Kreis fangen und den Radius von 40,925997877193 eingeben. Dies an allen 3 Segment "Lücken" durchführen,

Werkzeug wählen "Segment heraus trennen" und die unerwünschte Überschneidung entfernen.

Kreis für Bohrung D=3 irgendwo in der Zeichnung anlegen und in die Zwischenablage ausschneiden.

Zwischenablage Werkzeug "Einfügen entlang Objekt" wählen mit einen Abstand von 21 und alle 6 Teilkreise nacheinander anklicken.

Fehlen also nur noch die Bohrungen an den Kreisschnittpunkten ...
... Zwischenablage "Einfügen" Werkzeug wählen und jetzt die Bohrung an den Kreisschnittpunkten einfügen.

Die Linie auf der die Bohrungen verteilt wurden nun zu einem Polygon umwandeln,
5 mm Parallele zeichnen - fetisch!

Und das Ganze nochmal als Video ... ;)


It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 07 Aug 2015 08:33 von ThomasDbg. Grund: Wunsch des Erstellers
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, bvps, sswjs, Jokel, Gunther57, speedo, bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 01:04 - 25 Aug 2015 01:09 #24515 von Worldhusky
Update!
Freue mich mich selber korrigieren zu müssen B)

Worldhusky schrieb: Wie zu lösen?

1. Unser CAD hat ein Werkzeug um mit zwei Punktbestimmungen und einer Bogenlänge den Radius selber zu berechnen oder ...

2. ... nachdem wir die Sehnenlänge abgreifen können ist es möglich den Radius in Verbindung mit dem Bogenmaß "per Hand" selber zu berechnen. Formeln sind bei Wikipedia etc zu finden!

(QCAD hat leider die "1." Lösung noch nicht - also musste ich selber rechnen ...)

[/color]
Nachdem dieses Problem hier aufgezeigt wurde habe ich im QCAD Forum gefragt ob nicht jemand so nett wäre dieses Werkzeug für QCAD zu programmieren. Jemand war so nett und nun ist es auch fester Bestandteil von QCAD ab der Version 9.10.0.

Das neue "Bogen Werkzeug" nennt sich: "2 Punkte und Länge"

und funktioniert so das die beiden Sehnenendpunkte definiert werden und die Bogenlänge wird als Zahl vorgegeben. Fetisch!



Menschenkinder - was kann das CAD Leben doch einfach sein, oder? :silly:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Aug 2015 01:09 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.