file Frage Meine erste Platine

Mehr
02 Mai 2014 20:20 - 02 Mai 2014 20:26 #4940 von wolwes
Meine erste Platine wurde erstellt von wolwes
Hallo,
nachdem ich in einem anderen Thread geschildert habe, wie ich eine Tasche zur Befestigung der Platine "geplant" habe, geht es nun zur Ferigung meiner ersten Platine. Aus dem Programm Target habe ich das Layout erstellt und über den Menüpunkt Dateiausgabe-Isolationsfräsen dann die Hpgl-Datei erzeugen lassen. Hpgl hat den Vorteil - meiner Meinung nach - , dass nur eine einzige .plt-Datei erzeugt wird und nicht gleich mehrere wie bei den anderen Ausgabemöglichkeiten. Außerdem kann ich dann in WINPCNC die Einstellungen für die Werkzeuge vornehmen. Sogar während des Fräsens lässt sich der Vorgang stoppen, um dann eventuell noch gewisse Einstellungen an den Werkzeugen ändern.

Es hat alles ohne Probleme geklappt bis auf die Kleinigkeit, dass bei der Umrisslinie der Platine noch 1 Wiederholung eingetragen war und daher die Linie 0,4mm tief wurde. Die eingespannte Platine ist übrigens 1mm dick.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Ich bin jetzt sehr zufrieden und steuere jetzt in Richtung doppelseitige Platine.

tschau
Wolfgang
Letzte Änderung: 02 Mai 2014 20:26 von wolwes. Grund: Abonnieren
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
02 Mai 2014 21:28 #4945 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Meine erste Platine
Danke fürs zeigen.

Sieht doch schon mal ganz nett aus. Allerdings schwebt mir eher vor auch SMD-Bauteil-Platinen zu fräsen. Sowas wie TQFP. Bin echt gespannt was daraus wird.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2014 00:05 #4950 von wolwes
wolwes antwortete auf Meine erste Platine
Hallo Andreas,
ich habe bewusst ein recht einfaches Layout (inividuelles Shield) gewählt, um erst einmal ein Feeling für diese Geschichte zu bekommen und herauszufinden, welche Schritte, Programme dazu nötig sind und überhaupt, worauf man achten muss. Ich bin erstaunt, wie relativ einfach das zu handeln ist und auch, dass bei den Werkzeugen bezüglich der Geschwindigkeit noch erhebliche "Reserven" stecken.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Deine zukünftigen Berichte...Um SMD habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht, aber ich sehe ein, dass ich das unbedingt ändern muss und bin also gespannt auf Deine ersten SMD-Versuche

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
03 Mai 2014 11:23 #4956 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Meine erste Platine
Hallo Wolfgang,

sieht doch super aus! Kannst Du mal was zu dem Fräser sagen - auf dem Video sieht es nach einem Stichel aus?
Ich muss noch ein paar Layouts ändern und dann will ich es auch mal mit Platinen fräsen versuchen.
SMD ist gar nicht so schlimm - Du darfst nur nicht gleich die kleinsten nehmen. Die 0805 haben eine schöne Größe, lassen sich normal verarbeiten und sind ideal um 'Brücken zu schlagen', zur Not auch mit 0 Ohm Widerständen. Kleiner werden kann man ja immer noch...

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2014 14:09 #4959 von wolwes
wolwes antwortete auf Meine erste Platine
Hallo Volker,
Es war ein 0,9mm Bohrer und dieser 30 Grad-Stichel. Ist direkt von Stepcraft und sehr teuer

Stepcraft-Stichel

Ich brauchte erst einmal einen für die ersten Versuche. Bestellt und noch nicht angekommen habe ich diese beim Chinesen (10 Stück), kostenloser Versand, diese hier

Chinesen-Stichel

Die Ware wird beim Zoll durchgewinkt, weil man da unter 20€ liegt. Funktioniert reibungslos. Man muss eben ein wenig Zeit haben - ca. 14 Tage. Die Ware, die man bekommt ist echt gut, jedenfalls für uns Hobbyanwender... Man kann damit ruhig einmal mit den Werkzeuggeschwindigkeiten "spielen". Wenn dabei einmal einer abbricht, macht das keine Bauchschmerzen, weil man noch genug davon hat und vor allen Dingen nicht 5 bis 10€ vernichtet hat. Mir ist das ein Rätsel, wie die Chinesen das machen, kostenloser Versand, und manchmal kommen diese kleinen, gelben Päckchen sogar mit Einschreiben. Ich bestelle da vor allen Dingen Arduiono-Teile. Der Arduino kostet da so ca. 10 bis 12 €.

Ich werde micht jetzt auf doppelseitige Platinen konzentrieren. Dabei habe ich mich jetzt darauf festgelegt, mit Stiften zum Umdrehen der Platinen zu arbeiten. Scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein, weil man nie sicher sein kann, dass die Rohplatinen wirklich rechtwinklig sind, und dies mit Sicherheit beim Wenden zu Problem führen wird. Aber vielleicht hat hier im Forum noch eine andere Idee?

tschau
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Diver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
03 Mai 2014 16:40 #4965 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Meine erste Platine
Danke Wolfgang,
von den Sticheln habe ich auch ein paar Versionen hier - zum testen wird es reichen.

Doppelseitig werde ich wohl auch machen müssen. Ich denke ich werde mit zwei Stiften arbeiten und einen als Nullpunkt nehmen. Als erstes die Löcher bohren und beim Wenden die Stifte einsetzen.
Ich denke in einer Woche kann ich wieder loslegen (Zimmer wird gerade umgebaut...)

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 19:47 - 19 Mai 2014 19:48 #5386 von T.G.
T.G. antwortete auf Meine erste Platine
Benutzt einer von euch Eagle um Platinen zu erstellen?
Wenn ja: Wie bekomme ich aus Eagel eine Datei zum Isolationsfräsen?
Bin hier schon seit ein paar Tagen am rumprobieren und experimentieren.
Viele Grüße Tobi
Letzte Änderung: 19 Mai 2014 19:48 von T.G..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
19 Mai 2014 20:56 #5387 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Meine erste Platine
Moin Tobi,
ich nutze zwar Eagle habe aber bis jetzt immer geäzt. Bei einfach-cnc.de gibt es eine Anleitung - versucht habe ich es aber noch nicht.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 21:21 #5388 von sikousikou
sikousikou antwortete auf Meine erste Platine

T.G. schrieb: Benutzt einer von euch Eagle um Platinen zu erstellen?
Wenn ja: Wie bekomme ich aus Eagel eine Datei zum Isolationsfräsen?
Bin hier schon seit ein paar Tagen am rumprobieren und experimentieren.
Viele Grüße Tobi

einfach den mill-outlines.ulp script ausführen und die Platine als PLT exportieren dann direkt mit winpcnc fräsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buggyfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2014 21:44 #5443 von T.G.
T.G. antwortete auf Meine erste Platine
Danke schonmal für die Tipps. Werde mich melden, wenn ich mehr darüber weiß und evtl auch ein Tut erstellen.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
25 Mai 2014 19:40 #5494 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Meine erste Platine

sikousikou schrieb: einfach den mill-outlines.ulp script ausführen und die Platine als PLT exportieren dann direkt mit winpcnc fräsen.


Moin SC'ler,

ich habe mill-outlines.ulp eben mal auf einer alten Schaltung angewendet - scheint gut zu gehen während pcb-gcode.ulp ja so einige Änderungen in Parametern erfordert was mir gar nicht gefällt da ich nur probeweise mal fräsen möchte. Die pcb-gcode.ulp liegt inzwischen auch in einer neueren Version vor, so das die Beschreibung nicht mehr passt.
Bei der nächsten kleinen Schaltung werde ich die Platine mal fräsen. Und wenn ich einen meiner Decoder nochmal nachbaue versuche ich das Bohren extern zu vergeben (an die SC :)

Prima Tip!

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.