file Frage 3 d Modell von beiden Seiten fräsen

Mehr
08 Okt 2018 09:37 #54771 von Bene80
3 d Modell von beiden Seiten fräsen wurde erstellt von Bene80
Hallo zusammen

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob wir auf meiner Stepcraft Fräse mal einen Versuch starten könnten, Holzpropeller für Flugzeugmodelle zu fräsen.

Ich benutze estlcam und WinPC NC USB.

Ich habe bereits mit der 3 D Bearbeitung von estlcam gearbeitet, allerdings immer nur die Oberseite bisher bearbeitet.

Bei einem Propeller sollte natürlich auch die Unterseite gefräst werden. Und da komme ich jetzt massiv an meine Grenzen. Ich muss ja zweimal fräsen und das Werkstück umspannen.

Jetzt sollte das natürlich entsprechend genau werden.

Falls jemand mit dem zur Verfügung stehenden Material schon mal was ähnliches gemacht hat, wäre es spitze, wenn ihr mir Tipps geben könntet, bezüglich genauem Umspannen und Setzen des Nullpunktes auf der anderen Seite. Das sind ja meiner bescheidenen Meinung nach, die zwei wichtigen Faktoren.

Vielen Dank schon mal
Bene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 09:50 #54772 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf 3 d Modell von beiden Seiten fräsen
Moin Bene,

schau dir mal dieses Video von Christian Knüll an, da wird das 3D-Fräsen ganz gut erklärt.
Zum Einspannen: Mach dir eine Schablone, in welche das Rohteil genau reinpaßt. Diese Schablone spannst du auf die Fräse und legst den Rohling zum Fräsen ein.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Bene80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 10:00 #54773 von Bene80
Bene80 antwortete auf 3 d Modell von beiden Seiten fräsen
Hallo Andy

Das Video kannte ich bereits.
Das Vorgehen mit der Schablone hört sich ganz gut an. Vielen Dank für den Tipp.

Beste Grüße
Bene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.