file Frage UCCNC in Verbindung mit WZLS und autom. WZW

Mehr
10 Nov 2018 12:25 #55009 von hundestube
UCCNC in Verbindung mit WZLS und autom. WZW wurde erstellt von hundestube
Hallo liebe Forengemeinde,

seit Mittwoch beschäftige ich mich schon mit dem Thema und komme nicht wirklich weiter.

Erstmal zu mir, ich bin Matthias, 34 Jahre und komme aus der Nähe von Nürnberg. Seit Juli 2017 bin ich im Besitz meiner Stepcraft 2/840.
Ich habe mir zusätzlich die HF-Spindel, den automatischen Werkzeugwechsler, sowie den Werkzeuglängensensor und den Laser angeschafft. Bisher habe ich nur mit WinPC-NC gearbeitet und arbeite mich so langsam in UCCNC ein. Da ich ein ziemlicher Anfänger in dem Bereich bin und jetzt viel darüber gelesen habe, war mir das Forum in vielen Bereichen schon eine sehr große Hilfe. Nun stehe ich aber vor einem Problem, mit dem ich nicht wirklich weiter komme.

Die Einrichtung des Werzeuglängensensors in UCCNC, sowie des automatischen Werkzeugwechslers habe ich hinbekommen und beide arbeiten wie sie sollen. (Auch hier gilt der Dank einigen Forummitgliedern und Ihren Beiträgen)

Nun zu einem Beispiel:

Ich habe in Vectric Aspire 8 ein Fräsprogramm erstellt mit zwei unterschiedlichen Werkzeugen

Werkzeug 1: 6mm 2-Schneider um eine Rechteckige Tasche von 30x30mm mit 2mm Tiefe zu Fräsen
Werkzeug 2: 3mm 2-Schneider um aussen um das Rechteck eine Kreisförmige Kontur mit 80mm Durchmesser zu fräsen, 4mm tief

Material: 6mm MDF

Nun lade ich das Programm in UCCNC, Fräser 1 befindet sich in der Aufnahme, ich lege den X und Y Nullpunkt fest, und Z-Nullpunkt lege ich über den WZLS fest. Dann starte ich das Programm, die Maschine fräst den Werkzeugweg mit Werkzeug 1 und wechselt dann automatisch auf Werkzeug 2, soweit auch noch alles in Ordnung, aber jetzt ist die Frage, Werkzeug 2 hat natürlich nicht die identischen Maße wie Werkzeug 1 und ich denke normal müsste die Länge durch den WZLS nach dem Wechsel neu bestimmt werden, wie kann ich dabei vorgehen, dass dies automatisch passiert.

Und ausserdem was passiert wenn ich vor Start des Programms z.B. Werkzeug 5 in der Aufnahme habe, die Maschine wechselt zwar automatisch auf Werkzeug 1, aber danach wird auch hier nicht die Länge bestimmt.

Irgendwie scheint es so als stehe ich hier total auf dem Schlauch.

Für mich wäre folgender Ablauf logisch:

1. Programm wird geladen, X und Y Nullpunkt wird manuell bestimmt
2. Maschine fährt Werkzeug 1 an und nimmt dies auf (soweit nicht vorher schon eingelegt)
3. Maschine fährt Position des WZLS an und bestimmt die Z-Höhe
4. Maschine arbeitet Werkzeugweg 1 ab und wechselt dann auf Werkzeug 2
5. Schritt 3 wird wiederholt.
6. Maschine arbeitet Werkzeugweg 2 ab und bleibt dann auf Sicherheitshöhe über dem Werkstücknullpunkt stehen.

Voraussetzung hierfür wäre natürlich, dass ich vorher irgendwo die Dicke des Werkstücks einstellen könnte, obwohl dies ja auch in Aspire angegeben ist (ich weiß jedoch nicht, ob es mit in den G-Code übernommen wird, damit kenn ich mich leider noch so gar nicht aus)

Hier noch ein Paar Bilder zu meiner Maschine und den Einstellungen in UCCNC, ausserdem hab ich noch die Programmdatei und die beiden Makros M6 und M31 angehängt.

So ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben, will ja keinen überfordern und hoffe auch, dass mir jemand dabei behilflich sein kann, bzw. mich auf die richtige Fährte leiten kann.

Ganz liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende

Matthias


Stepcraft 2/840, Laser DL445, HF-Spindel, 3D-Druckkopf, WINPC-NC, UCCNC, Vectric Aspire 8

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.