file Frage Hartschaumplatte planen, welcher Fräser und wie geht man vor

Mehr
27 Okt 2018 22:03 #54909 von Nobody4711
Morgens,

Bisher bin ich super zurecht gekommen, da meine Nutenplatte recht gut sitzt.
Nun habe ich aber größere Platten in die ich nur eine Nute fräsen will.

Ich habe 1 mm Polystorol, und da sollen ,2 oder ,3 mm Bahnen eingefräst werden, da die Flächen aber recht groß sind, ca 25cm x 50cm komme ich jetzt an meine Grenzen.

Ich wollte nun eine Hartschaumplatte auf die Nutenplatte machen, und diese Planen, damit ich möglichst genau komme.

Was für einen Fräser nimmt man da bei einer Stepcraft Spindel um Plan zu fräsen, und wie geht man da vor, ich würde das Rechtecke in der Platte welches geplant werden soll Zeichnen und in Estelcam sagen Tasche fräsen.
Dann würde ich den tiefsten Punkt suchen, und dann den höchsten, die Differenz +1 mm wäre die Taschetiefe die ich Fräsen lassen würde.

Mach ich das richtig, oder habe ich da einen Fehler.

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2018 18:48 - 28 Okt 2018 18:54 #54915 von Andys1957
Hallo,

wenn du ein Rechteck als Tasche in die Hartschaumplatte fräst, sollte der Boden dieser Tasche nach dem Fräsen plan sein. Wenn du nun die Poly-Platten zum Fräsen in diese Tasche legst, sollte der Abstand zum Fräser an allen Stellen gleich sein. Voraussetzung ist natürlich, daß du die Platte nach dem Fräsen der Tasche nicht mehr großartig verschiebst.
Bei Hartschaum und größeren Ausfräsungen verwende ich in der Regel Fräser für die Oberfräse. Für eine Tasche dieser Größe würde ich einen 16er oder 20er Nutfräser mit Grundschneide nehmen, Drehzahl bei 16000 - 20000, Vorschub x/y 10-15mm/sec, Vorschub Z 2mm/sec, Zustellung 5-8mm. Um die Ecken richtig auszuarbeiten, fährst du dann den Auschnitt (nicht die ganze Tasche) nochmal (oder auch vorher) mit einem 1mm Einschneider. Aber Achtung: Hartschaum fräsen ist trotz Absaugung eine riesige Sauerei, und es entstehen große statische Aufladungen. Die Portale deiner Fräse sollten geerdet sein.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 28 Okt 2018 18:54 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nobody4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2018 19:32 #55000 von Nobody4711
Morgens,

Danke für deine Antwort, wow die Teile sind ja richtig Teuer, da habe ich mich heute aber erst mal gesetzt. Ich wollte einen 20mm Grundschneider mit 8mm Schaft zum einspannen. Krass. Hast Du eine gute Günstige bezugsquelle?

Meine Fräse ist Komplett geerdet, ich habe an alle Teile eine Seperate Erde angeschlossen und eine Schlauch mit Draht der geerdet ist, ich Fräse überwiegend inzwischen Hartschaum und Polystorol, das mit dem Dreck geht zum Glück.

Aber danke für den Hinweis.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.