file Frage Weißes Material lackierbar

Mehr
10 Jan 2019 09:37 - 10 Jan 2019 09:38 #55670 von Hannes H
Weißes Material lackierbar wurde erstellt von Hannes H
Hallo,

ich fräse als Freundschaftsdienst einer guten Freundin aus MDF kleine Figuren, die Sie dann bemalt und auf Holz verklebt.

Sie hatte bis dato immer Salzteig genommen, die Sie dann formte und bemalte. Der Vorteil: Das Material ist komplett weiß und somit die Grundfarbe.

Kennt jemand ein Material, das man fräsen kann (3mm Stärke) und welches aber komplett weiß ist und lackierbar ist?

POM kenn ich ... aber ob die glatte Oberfläche zum lackieren geeignet ist?

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 09:38 von Hannes H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Jan 2019 10:14 #55672 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Weißes Material lackierbar
Also bei mir hat auf POM nicht mal der Spezial-Kleber dauerhaft gehalten. Also mit Farben wird das garantiert nix.

Meines Wissens nach werden im Modellbau auch gerne PVC-Platten benutzt. Die gibt es bei uns sogar in 3mm Stärke im Baumarkt.
Ansonsten schau doch mal hier: PVC (König)
Die haben ne schöne Liste mit verschiedenen Kunststoffen und deren Eigenschaften. Wenn da "gut Druckbar" steht würde ich mal davon ausgehen, dass da auch Farben gut halten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 12:02 #55675 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Weißes Material lackierbar
Jepp, PVC-Hartschaumplatten (auch unter dem Markennamen FOREX bekannt) sind mir auch direkt eingefallen. Das Zeug läßt sich super fräsen und mit den entsprechenden Farben auch bemalen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 12:19 #55677 von Rahul
Rahul antwortete auf Weißes Material lackierbar
Acryl/Plexiglas, Polystyrol.
Um welche Materialstärke handelt es sich denn?
Plattenmaterial kann man sich gut im Baumarkt ansehen. Zumindest bei denen in meiner Umgebung gibt es Bastelplatten in bunter Auswahl.
Kunststoff erfordert aber i.d.R. einen Primer / eine Grundierung. Salzteig kann man ja mit Plaka- oder Wasser-Farben bemalen.

POM kannst du nehmen, um Formen für Salzteig-Figuren zu fräsen - daran hält doch gar nichts.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.