file Frage Fräsen mit angestecktem Laser

Mehr
29 Dez 2019 23:52 - 29 Dez 2019 23:53 #57931 von andileibi
Fräsen mit angestecktem Laser wurde erstellt von andileibi
Für meinen Laser DL445 habe ich in UCCNC ein eigenes Profil angelegt, mit den Einstellungen entsprechend SC Anleitung.
Das Fräs Profil blieb davon unberührt. Trotzdem kann ich mit angestecktem Laser nicht Fräsen.

Wenn ich Fräsen möchte muss ich immer den Laser abstecken, was extrem umständlich ist, weil der Sicherheitsschalter Einbauposition natürlich nicht gedrückt und somit die Fräse immer auf Reset ist. Auch wenn der Schlüsselschalter auf "Aus" ist
Kann man das nicht so einstellen, das der Sicherheitsschalter Einbauposition nur dann aktiv ist wenn der Schlüsselschalter auf "Ein" steht?


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Dez 2019 23:53 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Dez 2019 07:41 #57935 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Fräsen mit angestecktem Laser
Hast du denn mal probiert zu fräsen, wenn du den Schalter betätigst? Also reicht es aus den Schalter zu betätigen, auch wenn der Schlüsselschalter aus ist?
Dann musst du dir doch nur eine Laser-Halterung bauen, die den Schalter betätigt, wenn du den Laser dort "ablegst". Irgendwo muss er ja eh hin, wenn du nicht Starwars spielst. Und am besten ist es, wenn man sicherstellt, dass auch bei einem Fehler in der Handhabung kein Laser wild durch die Gegend schießt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2019 10:55 #57937 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräsen mit angestecktem Laser
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, das müsste funktionieren. Eine Halterung habe ich mir schon gebastelt, bei der wird aber der Schalter nicht gedrückt.
Entweder ich baue mir einen Halter wo der Schalter ständig gedrückt wird oder einen Schalter für den D-Sub jedenfalls das ständige an und abstecken ist mir zu viel Fummelei. Ich dachte da gibt es vielleicht ein andere Lösung.
Aber ich finde das ist nicht richtig durchdacht, wenn der Schlüsselschalter auf "Aus" ist könnte der Schalter ruhig außer Funktion sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Dez 2019 12:14 #57940 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Fräsen mit angestecktem Laser
Die Idee mit dem Sub-D ist vermutlich nicht die beste, denn das schafft zusätzliches Potential für eine Fehlbedienung. Insofern hat SC da schon ganz gut mitgedacht.

Wäre interessant zu wissen, welcher Schlüssel-Schalter da verbaut ist. Ist das vielleicht ein x-fach umschalter? Mit x > 1 gäbe es vielleicht die Möglichkeit das so umzubauen, wie du dir das vorstellst. Oder man tauscht den Schlüsselschalter entsprechend aus. Gibt es denn zur Steuerung einen Verdrahtungsplan?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2019 16:26 #57942 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräsen mit angestecktem Laser
Naja, ich habe gestern meinen 3D Drucker repariert, ich glaube am einfachsten ist ich drucke mir eine entsprechende Halterung aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2019 16:44 #57943 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Fräsen mit angestecktem Laser
Hallo Andreas,
vielleicht schickt ja schon dieses Teil von Thingiverse (" www.thingiverse.com/thing:2412468 ") und Du mußt es nur ein wenig modifizieren für den Laser.
Doch immer gut wenn man nen 3D Drucker zur stelle hat!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2019 17:36 #57944 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräsen mit angestecktem Laser
Servus Reiner, danke für die Info aber bevor ich an einer STL Datei herum bastle konstruiere ich lieber selbe, macht Spaß und schneller bin ich auch :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.