file Frage Resopal HPL fräsen

Mehr
15 Apr 2020 14:06 #58809 von boogieman
Resopal HPL fräsen wurde erstellt von boogieman
Hallo

Hat jemand bereits Erfahrung mit Fräsparameter zum Resopal/ HPL fräsen auf der 420er und Kress Spindel?

Ich dachte persönlich an ähnliche Werte wie bei Karbon fräsen und mit einem Diamantverzahnten Fräser. Eventuell sogar auch im Wasserbad zur kühlung?
Was meint ihr?

Gruess Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Apr 2020 14:37 #58810 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Resopal HPL fräsen
Laut www.resopal.de/produkte/hpl/original-resopal-de ist es ähnlich zu bearbeiten wie Holz. Ich würde da mit Hartholz-Parametern und -Equipment ran gehen.
Karbon-Platten fräst man ja in erster Linie im Wasserbad, damit die Fasern gebunden werden und nicht wegen der Kühlung. Warum du mit Diamantverzahnt rangehen willst verstehe ich auch nicht. Wenn sich das Material gut bohren lässt, dann kann man auch einen normalen Fräser benutzen.

Der Maschinen-Tisch der SC ist ja auch aus HPL .. und den konnte man ganz gut fräsen, auch wenn es keine Absicht war ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 16:03 #58811 von boogieman
boogieman antwortete auf Resopal HPL fräsen
Hallo Andreas

Habe gestern mit einem neuen Holzkreisbohrer ein Stück ausgebohrt. Das Zeug wurde sehr heiss und war sehr zäh und rauchte Stark. Eventuell hatte ich jedoch zu wenig Drehzahl. Daher die Idee, zum kühlen im Wasserbad. Nicht zum Fasern binden wie bei Karbon.
Das Material wird jedoch ähnlich wie Karbon hergestellt, Harz impregnierte Papierbahnen mit Hitze und Druck. Daher die Idee mit dem Diamantverzahnten Fräser.

Nun gut, werde Mal mit Hartholzparameter versuchen.

Danke für deine Mühe

Gruess Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Apr 2020 17:04 - 15 Apr 2020 17:09 #58812 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Resopal HPL fräsen
Hallo Stefan

Holzkreisbohrer ... hmmm ... da fallen mir entweder Kreisschneider, Lochsägen ( www.hornbach.de/shop/Maschinenzubehoer/Lochsaegen-Bohrkronen/S3866/artikelliste.html ) oder Forstnerbohrer ein ( www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/forstner ). Mit denen hat man ab und an auch schon Probleme mit normalem Holz/Leimholz. Da setzt sich das auch gerne zu und fängt an heiß zu werden und zu rauchen.
Mit "wenn es sich bohren" lässt meinte ich allerdings ganz normale Spiral-(Holz)-Bohrer.

Der Grund, warum man bei Carbon und Glasfaser einen Diamant-Fräser verwendet ist allerdings nicht die Verwendung von Harz beim "Verkleben", sondern die Tatsache, dass Carbon- und Glas-Fasern die Platten durch ihre Eigenschaften anschließend sehr abrasiv machen. Dadurch werden die dünnen Schneiden eines Spiral-Fräsers extrem schnell stumpf.

Ich vergleiche Spiral-, Spiralverzahnt- und Diamant-Fräser immer gerne mit Schere/Schneide, Säge und Feile/Schleifstein. Der Diamant-Fräser schleift sich quasi durch das Material.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 17:09 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: boogieman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 17:19 #58813 von boogieman
boogieman antwortete auf Resopal HPL fräsen
Danke für die ausführlichen Infos. Das war mir nicht bewusst.

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 17:46 #58814 von andileibi
andileibi antwortete auf Resopal HPL fräsen
Ich habe für meine selbstgebaute 4te Achse in die originale SC HPL Platte ein Rechteck 200x600mm raus geschnitten.
Hier zu sehen: www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/6412-staerkerer-schrittmotor#58574
Das ging mit einem normalen 3mm 2 Schneider ohne Probleme, lässt sich wie Holz verarbeiten.
Den Ausschnitt habe ich 2 Durchgänge gefräst
Folgende Benutzer bedankten sich: boogieman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2020 16:59 #58817 von boogieman
boogieman antwortete auf Resopal HPL fräsen
Habe mich heute an das Resopal gewagt, geht wirklich Richtig gut zum fräsen. Macht Spass dieses Material.
Meine bedenken sind verflogen.
Habe mit einem 3mm, 2 Schneider Fischschwanz, 20000 1/min, Vorschub 8mm/sek. und 1.5mm Zustellung mein Probe- und zugleich Endstück gefräst.

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.