file Frage Kunststoff für Frästeile

Mehr
09 Okt 2014 18:53 #8979 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Kunststoff für Frästeile
@wolfgang

Ahh diesen Zylinder meinst. Ja hatte ich machen können bzw wurde es beim nächsten mal auch so machen. Ich dachte der vakuumtisch hält den teil eh fest und habe nicht mal Stege gesetzt. Hätte mich fast einen fräser gekostet. Denn das mit den festhalten hat leider nicht funktioniert :woohoo:

@jens

Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus. Ich hatte mir wohl kurz überlegt zumindest mit Zwirn Büschen zu binden. Und dann erst einkleben. Nachdem ich aber beim ersten Versuch kläglich gescheitert bin und es noch länger gedauert hätte. Habe ich sie einfach so eingeklebt.

Schau ma mal wie lange die halten.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 19:11 #8981 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Kunststoff für Frästeile
kurvenschneider, ich bin ja mal gespannt, wie lange deine borsten halten. uhu hart ist der falsche kleber für die verbindung mit pe. aber vielleicht hilfts ja dass du ne teileweise formschlüssige verbindung hast dadurch dass du die in ne bohrung gesteckt hast. und ich vermute mal deine bohrung sieht innen genauso rauh aus, wie deine seitlichen flächen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 22:19 - 09 Okt 2014 22:20 #8990 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Kunststoff für Frästeile
Jep Andreas du hast recht.
Die ersten Büschel hatten ich vor Montage schon ohne Probleme raus ziehen lassen. :(
Habe alle nochmal mit dünn flüssigen Sekundenkleber nachgeklebt.

Erste Fräs versuche gingen dann auch ohne Haar :cheer: ausfall

Habe nun nur das Problem das ich auf einmal Schrittverluste auf allen Achsen habe :angry:

Heute jedoch keinen Bock mehr Berichte wieder. Ich schätze der Saugerschlauch ist zu steif.





Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Okt 2014 22:20 von Kurvenschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 23:38 #8993 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Kunststoff für Frästeile
auch sekundenkleber wird wohl nicht halten!

für pe und /oder pom brauch man spezialkleber und nen aktivator oder ne beize :

POM kleben

PE "vernetzen"

bei ebay kannste pe-kleber finden, oder

im beitrag zum HF-Spindeladapter von Flo kannste auch nachlesen welchen kleber er für seine pe-absaugung verwendet hat.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 12:24 - 12 Okt 2014 12:25 #9076 von joewie
joewie antwortete auf Kunststoff für Frästeile
Hallo,
zum Thema habe ich noch konkrete Fragen zu den Kunststoffen
PE geht gut.
PS geht gut.
PP (Polypropylen) ?
PC (Polycarbonat) ?
ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) ?
Acrylglas ?
Wie werden die Grate gebrochen?
Hintergrund: Ich habe die Stepcraft 600 gekauft, sie ist noch nicht geliefert, weil noch nicht zusammengebaut. Für meine Modellbahn möchte ich die Unterflurantriebe selbst herstellen. Dabei soll auch eine Drehbewegung von 90 ° für die Weichenlaterne eingebaut werden. Es gibt einen Schieber, der zwischen 2 Halteplatten läuft. Den wollte ich in PE fräsen, die Halteplatten aus Hart-PVC oder Acrylglas. Der Schieber muss gut "rutschen", also entsprechend keine alzustarre Oberfläche haben.
Da ich also noch nicht gefräst habe, bräuchte ich Infos zur Planung.
Danke und schönen Sonntag
Gruß Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)
Letzte Änderung: 12 Okt 2014 12:25 von joewie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 16:15 - 12 Okt 2014 16:16 #9089 von joewie
joewie antwortete auf Kunststoff für Frästeile

joewie schrieb: Hallo,
zum Thema habe ich noch konkrete Fragen zu den Kunststoffen
PE geht gut.
PS geht gut.
PP (Polypropylen) ?
PC (Polycarbonat) gefunden
ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) ?
Acrylglas gefunden
POM gefunden
Wie werden die Grate gebrochen?
Hintergrund: Ich habe die Stepcraft 600 gekauft, sie ist noch nicht geliefert, weil noch nicht zusammengebaut. Für meine Modellbahn möchte ich die Unterflurantriebe selbst herstellen. Dabei soll auch eine Drehbewegung von 90 ° für die Weichenlaterne eingebaut werden. Es gibt einen Schieber, der zwischen 2 Halteplatten läuft. Den wollte ich in PE fräsen, die Halteplatten aus Hart-PVC oder Acrylglas. Der Schieber muss gut "rutschen", also entsprechend keine allzu starre Oberfläche haben.
Da ich also noch nicht gefräst habe, bräuchte ich Infos zur Planung.
Danke und schönen Sonntag
Gruß Jochen


Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)
Letzte Änderung: 12 Okt 2014 16:16 von joewie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 16:21 - 12 Okt 2014 16:36 #9090 von ABurkard
ABurkard antwortete auf Kunststoff für Frästeile
Leute, Danke für die Antworten!

Besonders die Idee mit dem Schneidbrett ist ganz nach meinem Geschmack, muss nur morgen auf dem Heimweg in ein gewisses schwedisches Einrichtungshaus, bevor der Verlust auffällt :whistle: .

Das Brett ist aus PE und hat sich gut fräsen lassen, kein Aufschmelzen oder ähnliches. Ich habe mich vor ein paar Wochen an Polycarbonat Platten aus dem Baumarkt versucht, das hatte ich diesen Effekt sehr stark

Allerdings sieht man wie bei dem Bild in Beitrag #8960 ein leichtes Wellenmuster auf den Fräskanten. Ich denke da muss ich noch etwas mit den Fräsparameter spielen. An der Oberseite hat sich ein Grad in Form eines dünnen "Bands" gebildet, dieser ließ sich aber mit einer scharfen Klinge problemlos entfernen

Gefräst habe ich mit einem schon etwas benutztem 2-Schneider, Durchmesser 3mm , 20 000RPM, 1 000mm/min Vorschub und 1.5mm Zustellung.

Habe leider keine gescheite Kamera zur hab, sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht.


Viele Grüße
Andre
Letzte Änderung: 12 Okt 2014 16:36 von ABurkard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 21:35 #9114 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Kunststoff für Frästeile
hi jochen,

ich versteh die frage noch nicht so ganz! meinst du dass die teile wie geleckt aus der steppi fallen ?
also kanten wirste wahrscheinlich brechen/entgraten/nachfeilen/ schmirgeln müssen!

dürfte für einen "modellbauer/modellbahner" kein all zu großes problem darstellen, oder?
zu deinem problem mit dem rutschen.

erstmal was grundsätzliches: kunststoffe - pvc und gummi mal aussen vor - alle nen guten gleitkoeffizenten. pe im spezeinen wird sehr oft als gleitwerkstoff benutzt.
für fördertechnik im noch speziellern werden pe gleitleisten mit der paarm acetal - kunststoffgleiderketten sehr gerne eingesetzt. ne glatte plexiglas/makrolonplatte dürfte als für solche leichtgewichte wie nen weeichenantreib kein problem datstellen.

halt uns /mich mal auf dem laufenden diesbezüglich. für welche spurweite und welche antriebsart machste das ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 06:22 #9121 von joewie
joewie antwortete auf Kunststoff für Frästeile
Hallo Andreas,
ich mache das für H0, den Rest siehst Du hier .
Danke für Deine Tipps, das Thema scheint geklärt. Ich werde Plexiglas für die Grundplatten verwenden und PE für den Schieber. Wenn die Zeichnung fertig ist, melde ich mich wieder.
Zum Thema entgraten: Ich habe irgendwo, aber nicht in diesem Forum, einmal gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, die Oberflächen zu planen, ohne dass es Grate gibt. War ja nur so eine Idee. Mein Problem mit dem Feilen ist, dass ich für den Bahnhof ca. 70 Antriebe brauche.......
Nun zum Plexiglas: Ich habe hier gelesen, dass es da bei Platten Höhenunterschiede gibt. Das Beste soll von Röhm au Darmstadt kommen. An das Material komme ich aber nicht heran. Wie hoch sind denn die Toleranzen, ich brauche 3 mm Platten.
Gruß Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 08:44 #9124 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Kunststoff für Frästeile
wenn du unbedingt automatisch entgraten willst, dafür gibts entsprechende fräser für fasen/rundungen. dafür brauchst aber ne kress oder HF-spindel, da das meistens 8mm schäfte sind.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 16:35 #9134 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Kunststoff für Frästeile
plexiglaseigenschaften

leider keine infos über die dickentoleranzen gefunden. die kannste wahrscheinlich nur beim lieferanten deienr wahl erfragen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.